Fox testet mit kommender "Narnia" Blu-ray Disc neue Vermarktungswege
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Fox testet mit kommender "Narnia" Blu-ray Disc neue Vermarktungswege
Je nach Publisher und Filmtitel variiert die Vorgehensweise bei der Home-Entertainment-Auswertung. Während beispielsweise Warner Home Video in der Regel alle seine Blu-ray Veröffentlichungen zeitgleich in den Verkauf und Verleih bringt, gibt es Anbieter, die ihren Filmneuheiten exklusive Auswertungsfenster im Verleih einräumen. Im Fall von Sony Pictures Home Entertainment landen die Spielfilme z.B. zunächst in den Videotheken, bevor sie rund einen Monat später auch im Kaufhandel erhältlich sind. Wiederum andere Anbieter bieten eine Mischung aus beiden Varianten und machen diese vom jeweiligen Film abhängig.
Twentieth Century Fox Home Entertainment, der Major der bislang ebenfalls seine Blu-rays gleichzeitig im Verkauf und Verleih ausgewertet hat, geht mit dem Release des Fantasy-Abenteuers „Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte“ (USA 2010) ganz neue Wege. Fox wird den Film nämlich, wie geplant, am 20. Mai 2011 in den deutschen Kaufhandel bringen, aber die Auswertung im Verleih erst am 27. Mai 2011 – und somit eine Woche später - erfolgen lassen. Mit dieser neuen Veröffentlichungsstrategie will Fox neue Vermarktungswege testen.
Joachim Spang, Managing Director Twentieth Century Fox Home Entertainment, nimmt hierzu wie folgt Stellung: „Wie viele Branchen unterliegt auch das Home Entertainment einem kontinuierlichen Wandel. So haben sich die Filmformate, Auswertungsfenster und Handelsstrukturen verändert. Der Konsument hat heute die Möglichkeit, ein und denselben Film auf vielen verschiedenen Wegen zu erhalten. Diese Veränderungen erfordern es, dass wir unsere Vermarktungsstrategien immer wieder überprüfen und anpassen müssen“. Bleibt abzuwarten, ob damit die gewünschten Ziele erreicht werden. Sollte dies der Fall sein, dann könnte die neue Vorgehensweise bei der Vermarktung schon bald keine Ausnahme mehr bleiben.
Bevor am Schluss dieser News der obligatorische Kauflink zu „Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte“ folgt, freuen wir uns Ihnen vorab einen weiteren Hinweis zum „Ostergewinnspiel 2011“ liefern zu können.
Ostergewinnspiel Hinweis:Gesucht ist ein Autorennspiel mit mehr als 1.000 Fahrzeugen
Halte ich für eine ganz furchtbare Idee. Das grast den Videotheken den Markt ab und treibt sie in den Ruin. Hoffentlich macht diese Praxis nicht Schule! Genau anders herum sollte sein, und das verpflichtend für alle.
Das ich das noch erleben darf: Erstmals wird der Verkäufer dem Videotheken-Kunden vorgezogen - Na Endlich ! Hoffentlich macht dieses Beispiel von FOX auch bei anderen Majors Schule, welche bisher (Hallo Warner !) oft hinten anstehen lassen.
solche Marketing Strategien werden kurz über lang der Tod für die üblichen Videotheken sein, denn welchen Anreiz will man den ansonsten noch bieten außer Exlusivität?
Ich werde den Film nicht kaufen, aber auch nicht in der Videothek leihen.
Für mich ist das Thema "Cut wg. FSK 6" noch nicht erledigt. Ich warte erst einmal ab. Vielleicht wird Fox in einem halben Jahr zum Weihnachtsgeschäft eine "Uncut"-Version des Films (FSK 12) in Deutschland nachschieben.
Von dem Geld, was man den Leuten bezahlt hat um diesen genialen Plan auszuarbeiten hätte man auch die fehlenden Szenen der uUncutversion nachsynchronisieren können...
Ich warte ab.