Rezensiert: "Breakdown" mit Kurt Russell auf Blu-ray im Test
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Rezensiert: "Breakdown" mit Kurt Russell auf Blu-ray im Test
"Breakdown" (USA 1997) wurde in diesem Jahr erstmals in Deutschland von Turbine Medien inklusive HDR10 und Dolby Vision auf Ultra HD Blu-ray in vierfacher Ausführung im limitierten Mediabook mit Blu-ray und Booklet von Tobias Hohmann veröffentlicht. In dieser Woche ist der unter der Regie von Jonathan Mostow entstandene Thriller mit Hauptdarsteller Kurt Russell zudem remastered in 4K auf Blu-ray im Keep Case auf den Markt gekommen. Die Disc verfügt über deutsche und englische Tonspuren in DTS-HD Master Audio 2.0 und 5.1 sowie mehrere Extras. Welche das sind, wie die Bild- und Tonqualität der Blu-ray zu bewerten ist und was der Spielfilm zu bieten hat, beantwortet Ihnen unser Reviewer Dominik Böhler in seiner neuen Rezension, die er mit folgendem Fazit abschließt:
Geradliniger und hochspannender Roadmovie-Actionthriller der späten 1990er Jahre mit einem tollen Kurt Russell in der Hauptrolle eines verzweifelten Mannes, dessen Ehefrau auf dem Weg nach Kalifornien spurlos verschwindet. Garniert mit handgemachten Spezialeffekten und Stunts kommt Freude auf bei diesem Streifen, der auch heute noch bestens unterhalten kann.
Das 4K-Remaster präsentiert ein bis dahin noch nie gesehenes Bild erster Güte, die Tonspuren in DTS-HD Master Audio 5.1 kommen vor allem beim wunderschönen Score, sowie den Actionszenen zum Einsatz. Das von der US-Auswertung übernommene Bonusmaterial gefällt vor allem durch einen launigen Audiokommentar von Regisseur und Hauptdarsteller, sowie einer alternativ gedrehten 10-minütigen Anfangssequenz. Besitzer der alten DVD von 1999 oder wer noch nicht zu einer Limited Mediabook Edition gegriffen hat, ist hiermit ein Upgrade auf Blu-ray dringend empfohlen.
Inhalt: Jeff (K. Russell) und seine Frau Amy (K. Quinlan) haben einen Schaden am Auto. Glücklicherweise kommt ein LKW Fahrer vorbei und bietet an, Amy zur nächsten Raststätte zu fahren um den Pannendienst zu informieren, während Jeff beim Auto wartet. Doch Amy kommt genauso wenig zurück wie ein Abschleppunternehmen. Als Jeff immer misstrauischer wird und bei Nachfragen an der Raststätte klar wird, dass man ihn über Amys Verbleib belügt, beginnt er eine frenetische Jagd nach Amy und ihren Entführern …
Der nachfolgende Link führt Sie zur kompletten Besprechung. (sw)