Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

DreamWorks Animation CEO sieht Schwarz für die DVD

 
1 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
12.05.2010
Blu-ray-Disc.gif
Während die Blu-ray Disc derzeit auf einem weltweiten Siegeszug ist, sieht es beim Speichermedium DVD nicht allzu rosig aus. Der Verleih und Verkauf des CD-Nachfolgers verbucht auf allen wichtigen Märkten Millionenverluste. Allein in Deutschland erzielte der DVD-Verleih im vergangenen Jahr ein Umsatzminus von 6 Millionen Euro. Nun meldete sich DreamWorks Animation CEO Jeffrey Katzenberg zu Wort und räumte der DVD für die Zukunft nur geringe Überlebenschancen ein. „Ich glaube nicht, dass wir eine zyklische Veränderung im Videomarkt erleben. Es ist eine systematische Änderung“, sagte er auf der Jefferies & Co. Global Internet, Media & Telecom Conference in New York. „Ich wünschte, Kinder würden unsere DVDs immer nach einiger Zeit kaputt machen, damit die Eltern ihnen dann neue kaufen müssen“, fügte er scherzhaft bei. In Zeiten, in denen Filme online für weniger Geld verfügbar sind, müssten Unternehmen sehr gut überlegen, wie sie auf die Ansprüche der Nutzer reagieren.
Avatar-Newsbild-003_2_0.jpg
Ein Segen für die Industrie sei die Blu-ray Disc Veröffentlichung von „Avatar – Aufbruch nach Pandora“. James Camerons 3D-Blockbuster auf Blu-ray Disc generiert derzeit Rekordgewinne auf allen internationalen Märkten. „Die Studios wären gut beraten, wenn sie sich die Strategie von 20th Century Fox Home Entertainment (der „Avatar“-Verleih) genau anschauen würden“. Besonders in den USA steckt der Videomarkt derzeit in einer schwierigen Situation. Im ersten Quartal 2010 verbuchte der Markt ein Umsatzminus von acht Prozent im Vergleich zur Vorjahrsperiode. Lediglich der Verkauf von Blu-ray Discs, der im Vergleich zum Vorjahr um ganze 74% zulegte, gab zuletzt Grund zu Optimismus. (dm)
12.05.2010 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Glaube nicht dass die DVD so schnell tot sein wird wie VHS. Gibt es doch tausende von kleinen und teilweise guten Produktionen auf DVD die viele haben oder noch haben möchten. Nehme kaum an dass jeder noch so kleine Film auf Blu-ray konvertiert werden wird. Da DVD ja zu einem Blu-ray Player kompatibel ist sehe ich da auch kein Problem für die Zukunft.
SwissFilm
14.05.2010 um 02:52
#34
@environ

Du kannst dich ja mal über dieses Format informieren in Wikipedia z.B.
cueneyt1986
13.05.2010 um 09:06
#33
ich kaufe mir keine DVDs mehr
Sebi23
13.05.2010 um 08:59
von Sebi23
#32
Das die DVD Wertzeit langsam überschritten ist denke ich mal ist logisch, die BD wird's jetzt auf jeden Fall eine Zeit lang geben und solange die Majors nicht einmal den Speicherplatz der BD (Sinnvoll) nutzen kommt auch kein anderes System in Frage.
Matrix1968
13.05.2010 um 06:31
#31
@The Riddick : ich kann dich auch verstehen denn diese Prozedur bin auch durchgegangen,und jetzt kommt mir ausser Blu-ray nichts mehr ins Haus.
Ich sehe auch den TOT von DVD´s wie sagt man in der Matrix:
Was ein Anfang hat, hat auch ein Ende !
In paar Jahren wird Blu-ray mit sicherheit auch ein Ende nehmen.
mylordmymen
12.05.2010 um 23:56
#30
Ja aber was soll ich mit einer Disc die 3,9TB hat? Ich glaube die ist noch lange nicht für die Filmindiustrie interessant oder will man ein Film mit allen Sprachen der Welt rausbringen mit allen Kinotrailern etc.?
Also alleine die 50GB der Bluray machen verdammt gute Bilder
environ
12.05.2010 um 21:32
#29
Ich glaube das die Blu-ray eine kürzere Zeit haben wird, als die DVD, weil es wird nicht lange dauern, bis Sie auch die HVD (Holographic Versatile Disc) mit bis u 3,9 Terabyte einführen werden. Dann gibt es noch ein Konkurrenz-Medium: Protein-coated Disc (PCD).
cueneyt1986
12.05.2010 um 18:38
#28
was ist das bitte für Jammerei? womit wird denn da hantiert?
sind die wirklcih so naiv, jedes Jahr eine Steigerung hinzubekommen?
Und selbst wenn Verleihgewinne wegbrechen, wie sehen die Verkäufe im gleichen Zeitraum aus? sind die evtl. gestiegen, weil neue Filme für unter 10 Euro den Besitzer wechseln?

die haben langsam echt größenwahn.
die sollten mal merken, das die Theoreien aus der Betriebswirtschaft nun mal nicht auf Dauer bestand haben.
Rikibu
12.05.2010 um 17:50
von Rikibu
#27
@Lunatic1811

Pearl Harbour ist auf Blu Ray nur die Kinofassung und gibts auch nicht im DC.

Daher habe ich in dem Fall auch noch nicht getauscht und meine Box behalten.

Was ist mit ConAir und The Rock? Beide werden auch hier mit der Kinoversion betitelt, auf DVD gibts aber auch Uncuts (sogar in Deutschland).

Da kann ich Harry73 schon verstehen.
blu_rost_83
12.05.2010 um 17:11
#26
Hoffen wir nur das die Blu-ray uns lange erhalten bleibt.
ib-76
12.05.2010 um 16:46
von ib-76
#25
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
1 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
34 Kommentare