Blu-ray Forum → Streaming → Paramount+

Paramount kauft Warner für 111 Milliarden Dollar [vormals: Netflix kauft Warner für 82.7 Milliarden Dollar]

Gestartet: 05 Dez 2025 14:43 - 72 Antworten

Geschrieben: 05 Dez 2025 18:47

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "agentsands"
Dito. Das Ende des Kinos und Heimkinos einer gigantischen Filmbibliothek wäre das nämlich.

100% Zustimmung!

Die physische Auswertung der Warner Filme würde dann komplett gestrichen und den Kinos würde man auch einen gewaltigen Tritt verpassen. Dass Netflix die Kinos hasst, wurde doch schon öfters deutlich kommuniziert. 
Geschrieben: 05 Dez 2025 18:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.410
Clubposts: 29.945
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 35727 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Aktuell gibt es fast nur negative Meinungen zum Deal außer natürlich von den Warner und Netflixbossen, die das feiern.

Ansonsten ist es für viele ein Schwarzer Tag in Sachen Film und Serien und sprechen das es um zig Fach schlimmer sein wird als die Übernahme von Fox durch Disney.

Und ja ich weiß Netflix hat auch gute Titel geschaffen, habe da ja selbst auch einige von gesehen und ja Netflix hat auch viele Titel geschaffen die mir nicht gefallen haben aber das gilt auch für die meisten anderen Studios.

Mir graut es nur dass ich geliebte Serien und Filme bald nicht mehr auf Disc kriegen könnte
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Dez 2025 20:06

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter

Bin da, ehrlich gesagt, auch sehr negativ eingestellt. Netflix haut auch gute Sachen raus, klar. Aber gerade Netflix steht auch für eine Anti-Eigentum-, Anti-Sammler-Stimmung. Zudem ist es der Streamer, der am aggressivsten gegen das Kino vorgegangen ist. Was die wollen, ist wohl klar - Filme, für deren Anschauen man permanent zahlen muss. Ich glaube wirklich, wenn DAS zustande kommt, gibt es in maximal 5 Jahren kaum noch Kinos und/oder Filme auf physischen Medien. Wir sehen da gerade wirklich, wie wir abgeschafft werden. Hoffe, das ist nur Schwarzmalerei...
Geschrieben: 05 Dez 2025 20:49

Garibaldi

user-rank
Blu-ray Papst

Das ist wirklich ein schwarzer Tag für alle Film- und Serienfreunde ! 

Ich persönlich lehne streaming komplett ab. Ich gehe lieber ins Kino und sammle 
seit vielen Jahren TV-Serien (DVD/Blu-ray) und freue mich wie ein Schneekönig,
wenn "meine Serien" wenigstens auf DVD herauskommen.
Bestes Negativ-Beispiel "Chicago P.D.", da wurde die Veröffentlichung in Deutschland
nach 11 Jahren einfach mal so eingestellt. 

Dass Deutschland keine Rolle bei den großen Filmfirmen mehr spielt, sieht man daran,
dass es preiswerter und einfacher ist, in anderen europäischen Ländern an Scheiben
mit dt. Tonspur heranzukommen.

Ich sehe den Auslöser für diese Misere aber auch dem Umstand geschuldet, dass so
viele Leute Filme und Serien streamen.
Das liegt meines Erachtens auch daran, das die Kinos immer teurer werden.
Wer braucht schon Preise für ein Kinoticket von bis zu 24 € !
Da werden im Steaming aktuelle Filme zeitnah für 0,99 € verramscht ! 
Wer geht denn da noch ins Kino ?

Es sind also alle mit ihrem persönlichen Verhalten wie Film- und Serien konsumiert werden,
für diese Entwicklung mitverantwortlich. 
Geht keiner mehr ins KINO, sterben die Kinos aus. 
Wird weiterhin und auch mehr gestreamt, sterben dann auch noch die physischen Medien aus.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo es drei Jahre brauchte, bevor Kino-Filme zum
Ausleihen in die Videotheken gekommen sind, von den Kaufversionen, die erst weitere
Monate später im Handel angeboten wurden, ganz zu schweigen.
Wenn man ins KINO gegangen ist, hat man sich noch aufgebrezelt, weil es auch etwas
besonderes war. 

Ich versuche das Beste aus dieser "neuen" Situation zu machen, und werde mir weiterhin,
solange noch Filme im Kino gezeigt werden, diese auch dort anschauen.
Meine Filmsammlung ist so umfangreich, daß ich, wenn ich mir jeden Tag zwei Filme
anschauen würde, mehr als zwei Jahre bräuchte, um alle einmal gesehen zu haben.

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler
Geschrieben: 05 Dez 2025 21:20

LucyLinus5080

user-rank
Blu-ray Starter

Furchtbar. Es wurde oben bereits alles relevante erwähnt.
Es gibt durchaus Serien und Filme, die mir auf Netflix gefallen haben, aber die Qualität zu anderen Werken halten nicht viele stand.
Sollte doch etwas erscheinen, dass ich unbedingt haben und nicht nur streamen möchte, gibt es nun einmal andere Wege. iMacs können zum Beispiel alles in 4K aufzeichen (wobei die meisten Browser nur Full-HD oder darunter bei Netflix und Disney verwenden) und man findet ohnehin (beinahe) alles auf Englisch im Internet mit selbst gebrannten Blu Rays, auch wenn mir diese Lösung nicht gefallen würde.

Netflix und Disney schaffen sich immer mehr eine Monopolstellung und können demnach auch die Preise lenken. Ich empfinde jetzt bereits den Preis als nicht unerheblich, aber es erscheinen nun einmal doch auch immer wieder Sachen die ich sehen möchte und vor allem, kommt meine Nichte sehr oft zu Besuch, da wir nebeneinander wohnen und dann möchte sie auch öfter etwas ansehen. Ich hätte Streaming generell nie gebraucht und war mit dem Kino + physischen Markt immer zufrieden.

Danke, 2025. Immer fest draufhalten.
Geschrieben: 05 Dez 2025 21:30

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das beste Studio wurde verkauft, wir befürchten das schlimmste...

Geschrieben: 05 Dez 2025 22:28

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter

Wenn wenigstens alles friedlich nebenher existieren würde. Siehe z.B. Kindle bzw. E-Reader gegen Buch - da wurde vor Jahren gesagt, es würde bald keine Buchläden mehr geben, ebenso wenig wie Bücher. Ist nie eingetreten, beides läuft quasi paralell. Davon kann man beim Streaming halt in keinster Weise sprechen. AUCH, weil Netflix und Co. von Beginn an in einen aggressiven Kampf gegangen sind. Es wäre ja kein Problem, auch Blu Rays zu veröffentlichen, aber das ist nicht gewollt. Der Großteil der Menschen wird immer den günstigsten Preis für etwas wählen... wenn man also mit Kampfpreisen die Konkurrenz jahrelang unterbietet, ist es kein Wunder, dass das Gros in diese Richtung zieht. Siehe Amazon und Einzelhandel.
Ich denke halt auch gerne an die "Blütezeit" des Kinos; sich bewusst auf einen Film freuen, 1-2 Trailer sehen, mit Freunden treffen, Riesenbild und wummernder Sound, danach essen gehen und diskutieren... machen wir heute noch, Gott sei Dank. Wenn mir diese Möglichkeit aber genommen wird, ich gar keine Wahl mehr habe...
Wie toll wäre z.B. ein Frankenstein in einem gut ausgestatteten Kino geworden... mit einem Saal voller Menschen, deren Emotionen man auch spürt? So hab ich den halt allein auf der Couch geglotzt, und das wars. Ist trotzdem derselbe Film, aber das Erlebnis ist gänzlich anders.
Oder die Wiederaufführungen der letzten Jahre... Der weiße Hai z.B. Habe ich seit der Kindheit bestimmt 30x gesehen, ist mein absoluter Lieblingsfilm... selbst so ein sattsam bekannter Film wirkte viel besser, als man ihn zum ersten Mal auf der großen Leinwand sah. Als es den Hai am Ende zerlegt hat, hat ein 50-60 jähriges Pärchen tatsächlich geklatscht. SOWAS bleibt doch im Gedächtnis.
Geschrieben: 05 Dez 2025 23:22

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von "Xeno81"
Wenn wenigstens alles friedlich nebenher existieren würde. Siehe z.B. Kindle bzw. E-Reader gegen Buch - da wurde vor Jahren gesagt, es würde bald keine Buchläden mehr geben, ebenso wenig wie Bücher. Ist nie eingetreten, beides läuft quasi paralell. Davon kann man beim Streaming halt in keinster Weise sprechen. AUCH, weil Netflix und Co. von Beginn an in einen aggressiven Kampf gegangen sind. Es wäre ja kein Problem, auch Blu Rays zu veröffentlichen, aber das ist nicht gewollt. Der Großteil der Menschen wird immer den günstigsten Preis für etwas wählen... wenn man also mit Kampfpreisen die Konkurrenz jahrelang unterbietet, ist es kein Wunder, dass das Gros in diese Richtung zieht. Siehe Amazon und Einzelhandel.
Ich denke halt auch gerne an die "Blütezeit" des Kinos; sich bewusst auf einen Film freuen, 1-2 Trailer sehen, mit Freunden treffen, Riesenbild und wummernder Sound, danach essen gehen und diskutieren... machen wir heute noch, Gott sei Dank. Wenn mir diese Möglichkeit aber genommen wird, ich gar keine Wahl mehr habe...
Wie toll wäre z.B. ein Frankenstein in einem gut ausgestatteten Kino geworden... mit einem Saal voller Menschen, deren Emotionen man auch spürt? So hab ich den halt allein auf der Couch geglotzt, und das wars. Ist trotzdem derselbe Film, aber das Erlebnis ist gänzlich anders.
Oder die Wiederaufführungen der letzten Jahre... Der weiße Hai z.B. Habe ich seit der Kindheit bestimmt 30x gesehen, ist mein absoluter Lieblingsfilm... selbst so ein sattsam bekannter Film wirkte viel besser, als man ihn zum ersten Mal auf der großen Leinwand sah. Als es den Hai am Ende zerlegt hat, hat ein 50-60 jähriges Pärchen tatsächlich geklatscht. SOWAS bleibt doch im Gedächtnis.

Toller Kommentar good.png Danke dafür act-up.png

Genau so erging es mir zuletzt bei "Pumuckl und das große Missverständnis". Kleine und große Pumuckl Fans hatten zusammen viel Spaß im Kino. So ein Erlebnis, das lange im Gedächtnis bleibt, ist in den eigenen vier Wänden gar nicht möglich. "Der weiße Hai", auch selbst schon zig Mal gesehen, ist immer wieder geil! Ganz besonders auf der großen Leinwand in-love.png

Das friedliche Nebeneinander, das es Jahrzehnte lang gab - Kino + physische Medien + TV - ist dahin. Erst kauft ein Filmstudio ein anderes Filmstudio, dann kauft ein Online Händler ein Filmstudio und jetzt ein Streaming Anbieter ein Filmstudio. Das Ziel dahinter ist doch ganz klar: Noch größer, noch mächtiger werden und noch mehr den Markt bestimmen und zum Schluss noch mehr Kohle machen. Die Gier kennt keine Grenzen mehr. Was im Weg ist, wird platt gemacht oder aufgekauft. 

Und warum gerade Warner? Ganz klar: Weil Warner - neben Disney - der größte Anbieter von Filmen und Serien ist und deren Sammlung an attraktiven Titeln gigantisch ist. Jede(r) hier von uns hat bestimmt zahlreiche Warner Filme + Serien im Regal stehen. Erst heute kam bei mir "Conjuring 4" dazu wink.png 

Sollte das wirklich so zustande kommen, was ich nicht hoffe, war es das mit Warner Titeln auf physischen Medien. Glaube kaum, dass Netflix daran Interesse hat, weiterhin Warner Filme und Serien auf Disc zu veröffentlichen. Wer zukünftig Warner Content sehen will, muss streamen. Ganz einfach. Was Netflix vom Kino allgemein hält, wurde ja schon öfter mehr als deutlich gesagt ... Auch in diesem Bereich wird sich sicherlich vieles ändern. Eine Reduzierung des Kinofensters scheint ja schon angedacht zu sein. 

Man erlebt es bereits auch schon im TV Bereich, wo attraktive Inhalte schon länger exklusiv ins Streaming verlagert werden und erst spät oder gar nicht mehr im TV ausgestrahlt werden. Nicht dramatisch, da viele von uns eh nur noch wenig oder gar kein lineares TV mehr schauen, aber das alles zeigt, wohin die Reise zukünftig gehen wird: Streaming und nichts anderes mehr confused.png

1 Kommentar:
von Xeno81 am 06.12.2025 07:36:
Absolute Zustimmung. Genau meine Befürchtungen.
Geschrieben: 05 Dez 2025 23:32

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@Xeno81

Ich würde erstmal abwarten, was die Kartellbehörden sagen. Trump scheint kein großer Netflix Fan zu sein. Dass hier direkt Kino und Heimkino beerdigt wird (nicht von dir, aber zum Teil von Leuten, die eben erst den Vorsatz verkündet haben weniger physische Medien kaufen zu wollen) halte ich für übertrieben. 

Es ist eine Bestätigung eines nicht zu leugnenden Trends, der Heimkinomarkt wächst kontinuierlich - wegen des Streamings. Es ist das was der Markt verlangt. Und warum sollte man Scheiben veröffentlichen, wenn sie niemand mehr kauft. Warner hatte den Vertrieb hierzulande eingestellt. 
Und wenn ich mir die Kommentare auf dieser Seite ansehe war das eine nachvollziehbare Entscheidung, die physischen Medien sind nämlich völlig überteuert. Und wer meint Netflix Produktionen sind mies und Kinofilme toll sollte mal hier in die Rezensionen schauen. Da werden Filme zerrissen, bevor sie erscheinen. Es gibt nur noch Reboots und Sequels, das will doch keiner sehen.

Wenn Netflix Filme ins Kino bringt sehe ich das Problem eher beim Markt, bzw. beim Kunden. Wenn ein Film im Kino läuft und der Konsument ist nicht bereit dafür zu zahlen ist das traurig aber es ist liberal. Bis vor kurzem war das Kinojahr ein Trauerspiel, man kann hier nachlesen wie viel "brachial gefloppt" ist.
Deine Begeisterung für das Kino teile ich übrigens, mit anschließender Diskussion, es war ein tolles Erlebnis und ist es für mich immer noch (wobei ich einen vollen Saal zwiespältig betrachte, weil ich mich von manchen Leuten und einem hohen Lärmpegel im Saal gestört fühle). Bei mir sind die Preise auch absolut im Rahmen, aber es gehen trotzdem zu wenig Leute rein, völlig ohne Netflix-Warner-Deal.

Daher kann ich die Sorgen nachvollziehen, aber ich sehe weder eine große Katastrophe, noch eine überraschende Wende, sondern eine erwartbare Entwicklung. Dagegen kann man sich verweigern oder man arrangiert sich damit und macht das beste daraus. Ich habe mich für letzteres entschieden und bin mir ziemlich sicher, dass ich noch lange in Kinovorstellungen gehen kann, meine physische Filmsammlung allein könnte mich den Rest meines Lebens unterhalten und im Streaming finde ich regelmäßig überraschende Perlen, die es sonst nicht gegeben hätte. Die Auswirkungen dieser Übernahme auf mich persönlich werden marginal sein, daher sehe ich auch keinen Grund mich darüber aufzuregen. 
Geschrieben: 06 Dez 2025 05:56

IndyQ

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Behrendorf
kommentar.png
Forenposts: 428
seit 11.09.2012
display.png
Philips 39PFL3807K
beamer.png
Optoma DS211
player.png
Samsung BD-J5500 Curved
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
97
anzahl.png
Mediabooks:
74
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
IndyQ Im Kino des Lebens

Eine gute Nachricht für alle die sich über zu viele Streaming Dienste (wg. Start von HBO in Deutschland) beschweren. Warner Titel wie Big Bang Theory, werden (sofern der Kauf zustande kommt) also wieder bei Netflix verfügbar sein.

Im Serienbereich ist Netflix natürlich sehr stark, da so Nutzer gehalten werden können. Da darf man sich neue starke Produktionen erhoffen.

Bei Filmen ist es meistens wie mit einem Hamburger. Die großen Titel sind qualitativ Fastfood und für viele schnell weg geguckt.
Aber kleinere weil z.B. nationale oder nischenartige Produktionen können wiederum sehr interessant sein. 
Im Westen nichts neues z.B. ist auch eine Netflix Produktion.
Daher hoffe ich das ausgewählte Filme auch später auf Scheibe erscheinen. Da mir der Film an sich das wichtigste ist würde ich sogar mit DVD leben können.

Für die Kinos wird es natürlich nochmals schwieriger. Aber der Überlebensinstinkt kann zu großer Kreativität führen.
Vielleicht wird es mehr einmalige Events wie Taylor Swift Konzerte im Kino geben und auch kleinere Filme mehr Raum bekommen.

Denn ehrlich gesagt welches ist der aktuellste Film, der das Potenzial hat auch in 30 oder 40 Jahren als kultig zu gelten?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Streaming → Paramount+

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.