Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

DreamWorks Animation CEO sieht Schwarz für die DVD

 
1 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
12.05.2010
Blu-ray-Disc.gif
Während die Blu-ray Disc derzeit auf einem weltweiten Siegeszug ist, sieht es beim Speichermedium DVD nicht allzu rosig aus. Der Verleih und Verkauf des CD-Nachfolgers verbucht auf allen wichtigen Märkten Millionenverluste. Allein in Deutschland erzielte der DVD-Verleih im vergangenen Jahr ein Umsatzminus von 6 Millionen Euro. Nun meldete sich DreamWorks Animation CEO Jeffrey Katzenberg zu Wort und räumte der DVD für die Zukunft nur geringe Überlebenschancen ein. „Ich glaube nicht, dass wir eine zyklische Veränderung im Videomarkt erleben. Es ist eine systematische Änderung“, sagte er auf der Jefferies & Co. Global Internet, Media & Telecom Conference in New York. „Ich wünschte, Kinder würden unsere DVDs immer nach einiger Zeit kaputt machen, damit die Eltern ihnen dann neue kaufen müssen“, fügte er scherzhaft bei. In Zeiten, in denen Filme online für weniger Geld verfügbar sind, müssten Unternehmen sehr gut überlegen, wie sie auf die Ansprüche der Nutzer reagieren.
Avatar-Newsbild-003_2_0.jpg
Ein Segen für die Industrie sei die Blu-ray Disc Veröffentlichung von „Avatar – Aufbruch nach Pandora“. James Camerons 3D-Blockbuster auf Blu-ray Disc generiert derzeit Rekordgewinne auf allen internationalen Märkten. „Die Studios wären gut beraten, wenn sie sich die Strategie von 20th Century Fox Home Entertainment (der „Avatar“-Verleih) genau anschauen würden“. Besonders in den USA steckt der Videomarkt derzeit in einer schwierigen Situation. Im ersten Quartal 2010 verbuchte der Markt ein Umsatzminus von acht Prozent im Vergleich zur Vorjahrsperiode. Lediglich der Verkauf von Blu-ray Discs, der im Vergleich zum Vorjahr um ganze 74% zulegte, gab zuletzt Grund zu Optimismus. (dm)
12.05.2010 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Na ja ich denke in 2 Jahren oder gar schon weniger wird die DVD schon langsam aus unseren Läden verschwinden! Immerhin hat´s ja schon angefangen ^^ ich kauf mir schon seit über 2 Jahren keine einzige DVD mehr und das zurecht! Wieso einen Film noch in DVD wenn man doch dann die BD kaufen kann! Klar schaffen es nicht alle BD`s von der Quali her wie ne DVD aber das is eher nur die Ausnahme! Selbst dann würde ich nur noch zur BD greifen wollen! Warum? Weils einfach besser is ^^
K2u5Ty_29
12.05.2010 um 11:31
#4
Solange meine Serien nicht auf BD rauskommen oder einfach zu teuer sind kafe ich sie auf dvd.
Neuerscheinungen nur noch BD (bei Filmen)
thotto
12.05.2010 um 11:29
von thotto
#3
Ich leihe mir schon lange keine DVDs mehr aus, nur bei Komödien bei denen es nicht auf das Bild ankommt.
Ansonsten nur noch BD, dafür weniger wie früher DVDs.

Aber die Studios wären gut daran getan besonders bei den Kinderfilmen, mal einige auf BluRay rauszubringen, da wären z.B. "Findet Nemo", "Die Unglaublichen", "Das große Krabbeln" 3 Mio Disney-Filme.

Ich habe selber Kinder, bin in Bezug auf die Filme selber auch noch innerlich eins und jedes mal stehe ich vor einem DVD-Regal und sage mir, "Nein, ich warte auf die BluRay".

Also DreamWorks, nicht meckern, machen. Wird schon genügend Menschen geben die es kaufen, mich eingeschlossen.
blu_rost_83
12.05.2010 um 11:23
#2
Naja so langsam stirbt sie halt weg, die gute alte DVD. Die Verluste, welche die DVD nun macht, holt die BD doch wieder ein. BD Preis runter von 20 €, in Richtung 10-12 € als Standard Preis. Das gibt doch bestimmt einen extremen Boom.

Die Veröffentlichungspolitik von Avatar funktioniert aber sicherlich nicht bei jedem Film. Die ultimative Qualität der BD und der Hype um den Film sind mMn genauso (wenn nicht mehr) verantwortlich für die wirklich extremen Verkaufszahlen, wie die Preispolitik, bzw. Limited Edition/normal Amaray Version. Hätte jede BD so eine Referenz Qualität würden die Kunden definitiv mehr kaufen und einen befriedigteren Nutzen haben, als gestreamte FilmVersionen mit wahrscheinlich geringerer HD Qualität.
maclomaniac
12.05.2010 um 11:17
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
1 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
34 Kommentare