Exklusiv: "Star Trek VII-X" und "Flashdance" erscheinen auch in Deutschland auf Ultra HD Blu-ray - UPDATE
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Exklusiv: "Star Trek VII-X" und "Flashdance" erscheinen auch in Deutschland auf Ultra HD Blu-ray - UPDATE
Wie wir berichteten, wird Paramount Home Entertainment im April 2023 in den USA mit "Star Trek VII: Treffen der Generationen" (USA 1994; OT: "Star Trek: Generations"), "Star Trek VIII: Der erste Kontakt" (USA 1996; OT: "Star Trek: First Contact"), "Star Trek IX: Der Aufstand" (USA 1998; OT: "Star Trek: Insurrection") und "Star Trek X: Nemesis" (USA 2002) die noch fehlenden Star-Trek-Kinofilme mit der Crew um Captain Jean-Luc Picard – gespielt von Patrick Stewart – zum ersten Mal einzeln und als "Star Trek: The Next Generation Motion Picture Collection" auf Ultra HD Blu-ray herausbringen. Zum 40-jährigen Jubiläum feiert auch Adrian Lynes Kultfilm "Flashdance" (USA 1983) im April in den Vereinigten Staaten seine 4K-Premiere.
Dass man die Spielfilme ebenso hierzulande auf UHD Blu-ray auswerten wird, steht für uns außer Zweifel, dennoch blieb es lediglich bei der Ankündigung für die USA. Doch nun hat uns Paramount Home Entertainment offiziell bestätigt, dass sowohl die Science-Fiction-Filme der "Star Trek"-Reihe als auch "Flashdance" in 4K-Auflösung – ersten Händlerangaben zufolge inklusive Dolby Vision und HDR10 – ihren Weg in die deutschen Händlerregale finden werden. Wir rechnen mit einer zeitnahen Veröffentlichung in Keep Cases inklusive Blu-ray im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment, noch gibt es aber keine fixen Releasetermine. Die finalen Details stehen ebenfalls aus, wir werden Sie aber selbstverständlich auf dem Laufenden halten und Sie auch schnellstmöglich informieren, sobald eine Vorbestellung möglich ist. Dafür können Sie auch wie gewohnt unsere Reminder-Funktion nutzen! (sw)
UPDATE (vom 06.02.):
Die vier "Star Trek" Ultra HD Blu-rays sind ab sofort für jeweils 27,99€ bei jpc.de vorbestellbar.
Mein Gott, wenn alle Labels so wären wir Paramount , dann wäre der Umstieg auf 4K UHD wesentlich leichter! Warner ist im Aufwind - Rocky und Supermanbox - bravo ???? Warner - als nächstes Final Destinationbox ❤️!
"Flashdance" hat mich neulich überhaupt nicht abgeholt. Ich würde ihn eher als Erotikfilm statt Tanzfilm einordnen. Tanzeinlagen gab es im Vergleich zum später veröffentlichten "Dirty Dancing" nämlich wenig.
Das ist schlicht und ergreifend ein Planungssache des Labels. VÖ werden sicherlich weit im Voraus in Roadmaps/ VÖ Katalogen geplant. Wenn dann ein 4k Release ansteht, stecke ich doch die Rahmenbedingungen der technischen Umsetzung erst ab. Dabei müsste dann schon allein aufgrund des Preissegments rauskommen 4k VÖ = entsprechende technische Ausstattung. Danach kommuniziere ich dann beispielsweise eine HD Tonspur, weil es eigentlich ausgeschlossen sein sollte auf eine UHD VÖ ein alte Technologie oder fehlendes Bonusmaterial eingeplant zu haben. Dann spielt es auch keine Rolle ob was durchsickert oder nicht, weil das Tonformat immer bereits gegeben ist. Bei einem Ausgangsmaterial DTS entsprechend z.B. DTS Master Audio und bei Dolby Digital entsprechend z.B. Dolby True HD. Das z.B. Atmos, Auro, DTS:X Format kann ja besonders beworben werden. Eigentlich überhaupt nicht schwierig, wenn man bedenkt das kleiner Labels wie Capelight, Plaion oder Turbine das auch hin bekommen Discs entsprechend technisch auszustatten. Jedenfalls kenne ich hier keine 4k VÖ auf welcher z.B. eine komprimierte Dolby Digital oder DTS Tonspur zur Diskussion stand.
Dein Argument das Mastern Geld kostet akzeptiere ich bei einem 4k Release (Premium Produkt und nicht für die breite Masse!) nicht. Bei einer DvD oder auch bedingt bei einer BD schon. Ein 4k Standard VÖ im Keep Case kostet im Schnitt bei VÖ zwischen 23 - 27 EUR. Eine Standard BD VÖ ca. 10 - 14 EUR. Die 4k ist somit ungefähr doppelt so teuer wie eine BD. Für den doppelten Preis erwarte ich dann auch ein entsprechendes Produkt (State of the Art Tonspur für HD Medien, ganze bisher veröffentlichte Bonusmaterial, etc.). Alles andere ist in meinen Augen nur Geld aus der Tasche leiern, da ein doppelter Preis nur aufgrund eines möglich besseren Bildes im vergleich zu einer BD ich als nicht gerechtfertigt halte.
Bezgl. HD Tonspuren müssen nicht besser klingen, ja da gebe ich dir recht. Das trifft aber auch auf das Bild zu. Eine 4k muss bildlich auch nicht besser als eine BD aussehen. Deshalb presse ich doch auch kein Full HD Material auf einen 4k Rohling mit der Begründung das Mastern oder upscalen kostet Geld. Das hat meines Erachtens mit Inkompetenz oder fehlender Bereitschaft ein entsprechendes Produkt zu liefern zu tun. Menschliches Versagen hat aber nichts mit Prinzipien zu tun, da dies weder plan- noch vorhersehbar für potentielle Käufer ist. Wenn die Qualitätskontrolle ein Produkt so durchwinkt, dann spielt es auch keine Rolle ob DvD, BD, UHD oder 8k und wie diese ausgestattet sind. Dann ist das einfach Mist und gehört nicht gekauft.
@MovieCollector78
Das Problem ist doch einfach immer, daß zwischen Planung einer VÖ und Bestellbutton immer etwas durchsickerte und weitergetragen wird.
Daraus resultieren automatisch solchen Lücken.
Der Ton.. ist auch schlicht auch ein Geldfaktor.
Und vom Klang/Neuabmischung gibt es leider auch genug Beispiele, bei denen die HD-Tonspur nicht zwingend besser klingt.
Bei Star Trek sollte es aber auch tatsächlich kein Problem sein...
Es geht hier doch nicht darum wie die Redakteure die Webseite bzw. Datenbank mit Angaben füllen oder uns mit Informationen versorgen, by the way ich schätze die Plattform und die Betreiber hier sehr sonst würde ich mich logischerweise hier nicht aufhalten und mich regelmäßige informieren, sondern dass man überhaupt bei einer 4k Veröffentlichung im Jahr 2023 einen Platzhalter noch eintragen muss. Eigentlich müsste das selbstverständlich sein, dass VÖs in DE/ Europa mindestens mit entsprechenden unkomprimierten HD Tonspuren von vornherein vom Label angekündigt werden. Das wäre wie wenn man bei einer BD VÖ in 2023 einen MPEG-2 Codec vermerken müsste weil man nicht sicher ist ob das Bild nach heutigem Stand codiert sein wird. Bei Technologien gibt es in der Regel ein Standard der sich nach einer gewissen Zeit etabliert.
Wenn du keinen Unterschied hörst, dann kannst gerne beim "DVD-Ton" bleiben. Fakt ist aber, dass du Blödsinn geschrieben hast ;)
Aber mit jemanden wie dir, der nur auf Streit aus ist, zu diskutieren ist sinnlos und deshalb wünsche ich dir noch einen schönen Abend :)
von Firefighter94 am 01.02.2023 18:05 Uhr bearbeitet
@Monoform: wo willst du nachschauen?? Wenn die die ersten 6 Teile meinst. Ja die haben Dolby TrueHD. Hab sie selbst zuhause und kann es bestätigen. Vielleicht meinst du bei Teil 1 die Director edition. Da stimme ich dir zu. Bei den anderen nicht.
Bei den 4 kommenden.
Lies oben im Text und bei den einzelnen Filmen steht: Tonformate sind derzeit nicht bekannt
also schau vorher nach bevor du dich unnötig aufregst ;) ist gesünder