Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Bei stationären Geräten im Bereich der Unterhaltungselektronik gehört die HDMI-Schnittstelle mittlerweile zum Standard. Voraussichtlich wird es ab Herbst eine neue HDMI-Steckervariante geben, welche für den Einsatz bei mobilen Endgeräten gedacht ist. Die neue Revision wurde mit der Bezeichnung Type-D vorgestellt. Deren Steckergröße fällt deutlich kleiner aus, als der bekannte Typ-A Stecker und auch als der kompakte Typ-C Stecker. Trotz der Größenunterschiede verfügen alle drei Typen über 19 Pins.
Einen solchen Mini-Stecker kennt man auch schon von der USB-Schnittstelle. Der kleine Micro-USB Anschluss hat sich schon bei vielen Geräten wie Digicams, Handys und MP3-Playern etabliert. Das erhofft man sich auch vom HDMI Typ-D Stecker. Da sich diese beiden Stecker-Typen von der Größe und Form ähneln, wurde bei der Entwicklung darauf geachtet, dass es nicht möglich sein wird, versehentlich einen USB-Stecker in eine HDMI-Buchse zu stecken oder auch umgekehrt.
(ts)
Ja, denen geht es natürlich nur darum Geld zu machen! Aber es gibt ja auch genügend Leute die auf sowas anspringen! Man sollte sowas ingnorien, sonst gibt es im nächsten Jahr noch passend zu den kleineren Steckern, die kleineren Blu-Rays :-)
Letzten Endes freut sich die Industrie, die die notwendigen Adapter zur Verfügung stellen muß. - Also die richtige Antwort um der herrschenden Wirtschaftskrise ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen. - Weiter so!!!