Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Offizielle Stellungnahme zum neuen bluray-disc.de Marktplatz - So geht es weiter

 
21 Bewertung(en) mit ø 3,95 Punkte
26.03.2014
bluray-disc_de.gif
Wir informierten Sie gestern im Rahmen unserer News über eine große Veränderung auf bluray-disc.de. Und zwar wird der Marktplatz von bluray-disc.de in Zukunft komplett ausgelagert und nur noch auf yoomox.de zu finden sein. Selbstverständlich bleiben die Verknüpfungen bestehen, sodass auch dann noch beispielsweise Marktplatz-Angebote in den einzelnen Filmprofilen verfügbar sind. Der eigentliche Marktplatz mit seiner Fülle an Inseraten sowie die gesamte Verwaltung und auch Bewertungen werden demnächst aber außerhalb von bluray-disc.de im neuen Marktplatz auf yoomox.de zu finden sein. Daran wird sich auch nach dem gestrigen Tag nichts ändern. Zu Recht erreichten uns Anfragen, weshalb man diesen Weg geht und es zu dieser drastischen Umstellung gekommen ist. Darauf möchten wir in diesem Zusammenhang eingehen und Ihnen damit hoffentlich näher bringen, weshalb dieser Schritt auf Dauer unumgänglich bleibt - und das unabhängig davon, wie sehr einige Nutzer scheinbar an dem alten Marktplatz hängen. Die Anzahl der registrierten Mitglieder knackt in Kürze die Marke von 80.000 und hinzukommen noch die unzähligen unregistrierten Besucher, die regelmäßig bluray-disc.de aufsuchen, unsere News verfolgen, unsere Datenbanken nutzen, Reviews lesen usw. Das spiegelt sich bedauerlicherweise schon seit längerer Zeit in der Nutzbarkeit von bluray-disc.de wider, denn die Performance der Webseite hat deutlich nachgelassen und es ist verstärkt zu erhöhten Ladezeiten sowie gelegentlich auftretenden Fehlern gekommen. Dies ist der Hauptgrund, warum mit dem Marktplatz ein fester Bestandteil von bluray-disc.de ausgelagert werden muss. Unsere Programmierer arbeiten zwar schon jetzt parallel an einer größeren Lösung und überarbeiten bereits im Hintergrund einzelne Bestandteile der Webseite, aber um auch in Zukunft wieder kürzere Ladezeiten und eine flotte Nutzung gewährleisten zu können, musste dieser neue Marktplatz her und wird auch wie geplant demnächst den alten Marktplatz vollständig ablösen. Als aktive Mitglieder wissen Sie allerdings, dass Sie sich auf unsere Redaktion verlassen können – zumal dies bislang auch immer der Fall war. Sie wissen auch, dass wir nicht unbegründet und kommentarlos einfach Änderungen einführen und Sie vor vollendete Tatsachen stellen. Im Gegenteil, wir haben gestern aktiv Ihre Kommentare im News-Bereich sowie die zahlreichen E-Mails und Nachrichten via Kontaktformular verfolgt und entsprechend schnell darauf reagiert. Aus diesem Grund ist gestern kurz nach dem Online-Start des neuen Marktplatzes auch der alte Marktplatz wieder zurückgekehrt. Hierfür gibt es gleich mehrere Gründe. Einer davon liegt im missglückten Marktplatz-Launch - und das obwohl zuvor alles gründlich getestet wurde. Fehler können allerdings immer passieren und deshalb braucht man auch stets einen Plan B. Und eben dieser ist gestern zügig angelaufen und sieht vor, dass nun zunächst einmal übergangsweise wieder der alte Marktplatz in gewohnter Weise genutzt werden kann. Damit bleibt Ihnen weiterhin die Möglichkeit problemlos mit dem alten und funktionierenden System über bluray-disc.de Artikel zu kaufen und zu verkaufen. Parallel bleibt aber auch der neue Marktplatz auf yoomox.de online und wird in den kommenden Wochen vollständig überarbeitet. Hierzu greifen wir auf das gesammelte Feedback von Ihnen zurück und versprechen Ihnen, dass jede Anregung und jede Form von Kritik berücksichtigt wird. Damit meinen wir nicht nur die technische Umsetzung und die Funktionen, sondern auch das Layout, welches ebenfalls noch einmal überarbeitet wird. Wir bitten allerdings um Verständnis, dass aus oben genannten Gründen auf Bitten, den alten Marktplatz dauerhaft online zu behalten, leider nicht eingegangen werden kann. Der alte Marktplatz bleibt nun erst einmal online und dies voraussichtlich noch eine ganze Weile, aber auf jeden Fall mindestens bis zu dem Zeitpunkt, an dem der neue Marktplatz ohne jegliche Probleme läuft. Aktuell können Sie also beide Marktplätze parallel nutzen und vor allem den neuen Marktplatz damit einem intensiven Praxistest unterziehen. Sollten Ihnen Fehler auffallen oder sollten Sie Hinweise für Verbesserungen haben, dann teilen Sie uns diese bitte via Mail an support@yoomox.de oder via Kontaktformular mit und wir werden uns dessen unverzüglich annehmen. Mit Ihrer Unterstützung möchten wir Ihnen am Ende einen Marktplatz bereitstellen können, der nicht nur mit dem alten Marktplatz mithalten kann, sondern einen klaren Mehrwert darstellt und damit hoffentlich auch, durch die damit verbundene Performance-Steigerung von bluray-disc.de, die Skeptiker unter Ihnen von dieser notwendigen Umstellung überzeugt. Am Ende möchten wir uns noch für die gestern aufgetretenen Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch den missglückten Launch aufgetreten sind. Wir bitten zudem nochmals um Verständnis für diese Veränderung und hoffen, dass Sie nun besser nachvollziehen können, weshalb wir diesen Weg eingeschlagen haben und was unser Ziel ist. Wir hoffen, dass Sie uns bei diesem Projekt, wie gewohnt, tatkräftig unterstützen und wir letzten Endes gemeinsam eine gelungene Neuerung herbeiführen können. (pf)
26.03.2014 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Versteh ich das richtig, ich muss mich jetzt bei denen neu anmelden und dann erneut ne 18er regi durchführen?? wenn ja, dann nein. hab doch keinen goldesel im keller
FritzGerlach
26.03.2014 um 16:58
#51
@buuhmann

Wenn man keine Gebühren erheben will, besteht auch keine Verpflichtung, etwas zu Gebühren in die AGBs zu schreiben. Ich kenne zumindest keine Rechtsgrundlage, die dergleichen besagt.
hardti
26.03.2014 um 16:55
von hardti
#50
@buuhhmann

Zum einen stimmt esnatürlich,dass der Ton und die Forderungen die einige hier angeschlagen ahben nicht OK ist/war. Allerdings habt ihr das durch eure etwas unglückliche Aktion gestern auch provoziert.

Und was Dein Vergleich zu REWE usw angeht: Ich habe schon mehr Webseiten schließen sehen, weil ihnen die User weggerannt sind. Immer waren daran Entscheidungen schuld,die angeblich tolleneuerungen eingeführt haben. Bei einigen davon war ich Mod, also hautnah dran und das war nicht schön.

Es gibts auch Xbeispiele von Supermärkten, Firmen und Weltkonzernen, die ins Schlingern kamen, oder ganz vonder Bildfläche verschwunden sind,weil dieKunden wegen unzufriedenheit weggeblieben sind. Es ist also wirklich nicht so, dass eine bisher funktionierende Community alles schlucken muß, weil es dem Betreiber so gefällt.

Wir sind sehr Dankbar für diese Community und eure Arbeit, aber andererseits ist es auch die Community, die diese Seite am leben hält.
Arieve
26.03.2014 um 16:55
von Arieve
#49
Ich werde diese Neuerung erstmal ausgiebig testen. Wenn er einwandfrei funktioniert. Und dann,und nur dann werde ich einen Kommentar abgeben. Man kann nicht immer alles gleich verteufeln, auch wenn der alte Marktplatz schon fein war. Darum, abwarten.
Marathon0357
26.03.2014 um 16:37
#48
genau so muss man informieren und dann online gehen ! Das liest sich schon viel besser und man versteht es eher als das man dann auf einen MP gelangt den niemand versteht !!!

Hoffen wir das beste. denn der MP ist für mich Anlaufstelle Nr1 für günstige BDs und hier sind und warenn wir unter uns...
Vegeta10000
26.03.2014 um 16:33
#47
Also bei ofdb funktioniert der Marktplatz auch und die haben bestimmt ne Menge mehr an Daten. Aber ich werde das ja auch nicht ändern. Mag ja sein das es Gründe gibt die ich nicht kenne, aber ich hoffe inständig das der neue Marktplatz auch reibungslos ohne Kosten funktioniert, ansonsten wäre das ne schwache Leistung von blu-ray.disc.de ....schauen wir mal, aber begeistert bin ich nicht darüber eher skeptisch. Habe darüber schon mal miterleben müssen wie ne gute Webside über die Wupper ging weil sie zu viel Veränderungen auf einmal gemacht hat. Auf einmal waren über 40'000 User weg, danach hat ein anderer die Sache übernommen und die Alten Details wieder eingeführt...
Frehley
26.03.2014 um 16:12
#46
@ all
Also ich kann verstehen, dass hier einige skeptisch bleiben, ist auch nicht weiter schlimm, das darf jeder machen wie er möchte. Ich finde es aber unverschämt, wenn man sich hier als Nutzer dieser Webseite (was ich persönlich, wenn ich in meiner Freizeit hier bin, ja auch bin) enorm aufspielt und meint, dass man durch seine bloße Anwesenheit dieses Projekt (bluray-disc.de) zu dem gemacht hätte, was es ist. Klar, die knapp 80.000 User haben auf jeden Fall dazu beigetragen, aber das heißt noch lange nicht, dass man sich herausnehmen darf zu verlangen, dass Änderungen zunächst mit den Usern besprochen werden. Wo gibt es denn sowas? Wenn ich regelmäßig bei Rewe einkaufen gehe, habe ich noch kein Recht darauf zu bestimmen, wie der Marktinhaber seine Waren platziert oder gar seine Regale alle Paar Jahre neu aufbaut. Was hier teilweise als Kommentare gepostet wird ist unverschämt und Dreistigkeit nicht zu übertreffen.
Die Betreiber dieser Seite haben sehr wohl auf Kritik und Anregungen reagiert und nur deshalb diese Maßnahmen eingeleitet, die dort oben aufgeführt sind. Dass ein Projekt, an dem monatelang gearbeitet wird, nicht einfach eingestampft wird, nur weil man ein Problem damit hat, dass es etwas Neues gibt, sollte sich wohl jeder denken können. Und egal in welche Richtung der neue Marktplatz geht oder gehen soll, umgesetzt wird es dennoch, wenn der Betreiber es möchte, denn man wird seine Gründe haben und auch daran festhalten. Auch das kann man oben deutlich herauslesen. Die oben genannten Gründe sind so wie sie sind und es ist egal, was hier für andere Spekulationen aufgestellt werden. Ja, neue Server sind auch schon angeschafft worden und auf diese wird nun ausgelagert, was man auslagern kann. Es ergibt keinen Sinn News und DB auf unterschiedlichen Seiten zu platzieren. Beim Marktplatz hat es sich aber angeboten, diesen auszugliedern und nur an bestimmten Stellen mit bluray-disc.de zu verknüpfen. Diese Vorgehensweise wurde oben ausführlich erläutert und auch wenn man anderer Meinung ist, finde ich es auch hier wieder unverschämt, dass man dem Betreiber Lügen verwirft und einfach unterstellt, dass damit etwas vertuscht wird.
Und wenn man hier Gebühren einführen wollte, meint Ihr nicht, dass diese so oder so kämen? Dafür braucht man doch keinen neuen Marktplatz. Diese hätte man ebenso gut auch im alten Marktplatz erheben können. Sogar dort noch viel eher, weil dieser bereits fertig und voll funktionsfähig ist.
Aktuell ist auch der neue Marktplatz kostenlos und es gibt keinerlei Gebühren-Planungen etc. Die AGBs, die auch Gebühren erwähnen, müssen so ausgestaltet sein. Daraus auf geplante Gebühren zu schließen ist einfach nur lächerlich. Und selbst wenn eines Tages doch Gebühren kommen könnten (und das ist das, worauf es jetzt ankommt), dann hat der Betreiber das Recht dazu Gebühren zu erheben! Da kann gemeckert werden so viel man will. Es wird ja niemand gezwungen ebay und Co. zu nutzen, genauso würde es bei einem kostenpflichtigen Marktplatz auf bluray-disc.de sein.
Und letzten Endes muss sich diese Seite auch irgendwie finanzieren und damit wären wir bei der dritten Unverschämtheit aus diversen Kommentaren, wo Leute einfach meinen von "Bereicherung" sprechen zu dürfen, weil etwas eventuell mal kostenpflichtig werden kann, was schon längst (bedenkt man die enorme Konkurrenz wie ebay etc.) hätte kostenpflichtig sein dürfen!!! Ich weiß ja nicht wo Ihr lebt, aber ich persönlich zahle für so ziemlich jede Leistung Geld und bekomme nahezu nichts kostenlos, denn es gibt nun einmal nichts geschenkt und schon gar nicht Dinge, für die sonst jeder andere Geld verlangt. Schon alleine rein wirtschaftlich betrachtet ist das doch ein Witz!
Und jetzt noch an die mit der größten Klappe, die hier einerseits die Betreiber als Lügner darstellen und meinen Ratschläge in Richtung Server-Aufrüstung geben zu müssen und im gleichen Atemzug sogar noch zu dreist sind und sagen, dass hier ein gebührenpflichtiger Marktplatz vorbereitet wird. An Euch mal die Frage: gibt es bei Euch die notwendige Hardware irgendwo geschenkt? Wenn ja, dann immer her mit der Adresse, da gehen wir in Zukunft auch einkaufen. Wenn nicht, dann folgt für mich daraus noch folgende Frage: Wie stellt Ihr Euch vor, soll sich diese Seite letzten Endes finanzieren, wenn sie durch solche tollen User wie Euch einerseits nichts an etwas wie dem Marktplatz verdienen dürfen, aber gleichzeitig immer mehr Geld in Hardware investieren müssen, um diese Seite mit allem drum und dran überhaupt noch anbieten zu können?
Also ganz ehrlich... ich kann verstehen, dass einige unzufrieden mit diesem neuen Marktplatz sind. Ich persönlich sehe es auch so, da muss noch einiges dran gemacht werden und so geht das nicht - weder technisch noch optisch. Aber alles was darüber hinaus der eine oder andere hier meint schreiben zu müssen, ist echt unter aller Sau.
buuhhmann
26.03.2014 um 16:09
#45
Es ist die schlichte Gier (siehe AGBs -Gebühren) -
nur eine Frage der Zeit/Technik, bis dann "hingelangt" wird.
Kein Vorwurf--die Gier ist vermutlich keinem von uns fremd.
Schade ist es trotzdem um jeden Bereich im Leben, der gebührenpflichtig wird.
Ich bin allerdings neugierig, ob beim "Tausch" auch Gebühren fällig werden !?
Tja was solls........kann man eh nicht ändern........
jackdaniels
26.03.2014 um 16:08
#44
Genau so sehe ich das auch Jason. Wird alles schon mit der Zeit kommen :D
N1ghtM4r3
26.03.2014 um 15:31
#43
Ich hätte kein Problem eine kleine Verkaufsprovision zu zahlen, aber:
Sie sollte deutlich geringer ausfallen als bei viel größeren Marktplätzen. Ansonsten ist die Sache nicht wirklich attraktiv.
3-4% wären okay. Die 10€ die ePay inzwischen verlangt sind Wucher.
Auch Amazon ist das schon ziemlich unverschämt.
p-mobil
26.03.2014 um 15:29
#42
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
21 Bewertung(en) mit ø 3,95 Punkte
121 Kommentare