Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Offizielle Stellungnahme zum neuen bluray-disc.de Marktplatz - So geht es weiter

 
21 Bewertung(en) mit ø 3,95 Punkte
26.03.2014
bluray-disc_de.gif
Wir informierten Sie gestern im Rahmen unserer News über eine große Veränderung auf bluray-disc.de. Und zwar wird der Marktplatz von bluray-disc.de in Zukunft komplett ausgelagert und nur noch auf yoomox.de zu finden sein. Selbstverständlich bleiben die Verknüpfungen bestehen, sodass auch dann noch beispielsweise Marktplatz-Angebote in den einzelnen Filmprofilen verfügbar sind. Der eigentliche Marktplatz mit seiner Fülle an Inseraten sowie die gesamte Verwaltung und auch Bewertungen werden demnächst aber außerhalb von bluray-disc.de im neuen Marktplatz auf yoomox.de zu finden sein. Daran wird sich auch nach dem gestrigen Tag nichts ändern. Zu Recht erreichten uns Anfragen, weshalb man diesen Weg geht und es zu dieser drastischen Umstellung gekommen ist. Darauf möchten wir in diesem Zusammenhang eingehen und Ihnen damit hoffentlich näher bringen, weshalb dieser Schritt auf Dauer unumgänglich bleibt - und das unabhängig davon, wie sehr einige Nutzer scheinbar an dem alten Marktplatz hängen. Die Anzahl der registrierten Mitglieder knackt in Kürze die Marke von 80.000 und hinzukommen noch die unzähligen unregistrierten Besucher, die regelmäßig bluray-disc.de aufsuchen, unsere News verfolgen, unsere Datenbanken nutzen, Reviews lesen usw. Das spiegelt sich bedauerlicherweise schon seit längerer Zeit in der Nutzbarkeit von bluray-disc.de wider, denn die Performance der Webseite hat deutlich nachgelassen und es ist verstärkt zu erhöhten Ladezeiten sowie gelegentlich auftretenden Fehlern gekommen. Dies ist der Hauptgrund, warum mit dem Marktplatz ein fester Bestandteil von bluray-disc.de ausgelagert werden muss. Unsere Programmierer arbeiten zwar schon jetzt parallel an einer größeren Lösung und überarbeiten bereits im Hintergrund einzelne Bestandteile der Webseite, aber um auch in Zukunft wieder kürzere Ladezeiten und eine flotte Nutzung gewährleisten zu können, musste dieser neue Marktplatz her und wird auch wie geplant demnächst den alten Marktplatz vollständig ablösen. Als aktive Mitglieder wissen Sie allerdings, dass Sie sich auf unsere Redaktion verlassen können – zumal dies bislang auch immer der Fall war. Sie wissen auch, dass wir nicht unbegründet und kommentarlos einfach Änderungen einführen und Sie vor vollendete Tatsachen stellen. Im Gegenteil, wir haben gestern aktiv Ihre Kommentare im News-Bereich sowie die zahlreichen E-Mails und Nachrichten via Kontaktformular verfolgt und entsprechend schnell darauf reagiert. Aus diesem Grund ist gestern kurz nach dem Online-Start des neuen Marktplatzes auch der alte Marktplatz wieder zurückgekehrt. Hierfür gibt es gleich mehrere Gründe. Einer davon liegt im missglückten Marktplatz-Launch - und das obwohl zuvor alles gründlich getestet wurde. Fehler können allerdings immer passieren und deshalb braucht man auch stets einen Plan B. Und eben dieser ist gestern zügig angelaufen und sieht vor, dass nun zunächst einmal übergangsweise wieder der alte Marktplatz in gewohnter Weise genutzt werden kann. Damit bleibt Ihnen weiterhin die Möglichkeit problemlos mit dem alten und funktionierenden System über bluray-disc.de Artikel zu kaufen und zu verkaufen. Parallel bleibt aber auch der neue Marktplatz auf yoomox.de online und wird in den kommenden Wochen vollständig überarbeitet. Hierzu greifen wir auf das gesammelte Feedback von Ihnen zurück und versprechen Ihnen, dass jede Anregung und jede Form von Kritik berücksichtigt wird. Damit meinen wir nicht nur die technische Umsetzung und die Funktionen, sondern auch das Layout, welches ebenfalls noch einmal überarbeitet wird. Wir bitten allerdings um Verständnis, dass aus oben genannten Gründen auf Bitten, den alten Marktplatz dauerhaft online zu behalten, leider nicht eingegangen werden kann. Der alte Marktplatz bleibt nun erst einmal online und dies voraussichtlich noch eine ganze Weile, aber auf jeden Fall mindestens bis zu dem Zeitpunkt, an dem der neue Marktplatz ohne jegliche Probleme läuft. Aktuell können Sie also beide Marktplätze parallel nutzen und vor allem den neuen Marktplatz damit einem intensiven Praxistest unterziehen. Sollten Ihnen Fehler auffallen oder sollten Sie Hinweise für Verbesserungen haben, dann teilen Sie uns diese bitte via Mail an support@yoomox.de oder via Kontaktformular mit und wir werden uns dessen unverzüglich annehmen. Mit Ihrer Unterstützung möchten wir Ihnen am Ende einen Marktplatz bereitstellen können, der nicht nur mit dem alten Marktplatz mithalten kann, sondern einen klaren Mehrwert darstellt und damit hoffentlich auch, durch die damit verbundene Performance-Steigerung von bluray-disc.de, die Skeptiker unter Ihnen von dieser notwendigen Umstellung überzeugt. Am Ende möchten wir uns noch für die gestern aufgetretenen Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch den missglückten Launch aufgetreten sind. Wir bitten zudem nochmals um Verständnis für diese Veränderung und hoffen, dass Sie nun besser nachvollziehen können, weshalb wir diesen Weg eingeschlagen haben und was unser Ziel ist. Wir hoffen, dass Sie uns bei diesem Projekt, wie gewohnt, tatkräftig unterstützen und wir letzten Endes gemeinsam eine gelungene Neuerung herbeiführen können. (pf)
26.03.2014 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@ all
Ich komme jetzt zu meinem letzten Beitrag, denn 1. war und ist das nicht mein Projekt und 2. sehe ich es ja selber so, dass der Marktplatz völlig falsch und unterm Strich auch mangelhaft eingeführt wurde. Ich rechtfertige hier nicht das Verhalten des Betreibers, auch wenn es theoretisch in meinem Interesse sein sollte, weil mein Arbeitsplatz damit verbunden ist. Tatsächlich möchte ich nur an die Vernunft appellieren, denn nur weil hier der Betreiber überhastet etwas online gestellt hat und dabei vielleicht nicht sonderlich geschickt vorgegangen ist, hat man doch sehr schnell auf das Feedback reagiert und entsprechende Maßnahmen getroffen. Anstatt jetzt an einem Strang zu ziehen, um das beste draus zu machen, wird hier aber weiter auf den Betreiber eingeschlagen. Das darf ich nicht ok finden. Ist auch nur meine Meinung, so wie Ihr Eure Meinung habt. Und ich bezweifle, dass man hier die Community für dumm verkaufen wollte, denn dafür ist man zu sehr auf 80.000 Mitglieder und unzählige Besucher angewiesen. Ich muss auch zugeben, dass ich nur wenige ähnliche Projekte mit derartigen Umfang kenne, die sich so viel aus der Meinung ihrer Mitglieder/Nutzer/Verbraucher machen.
Und was die Andeutung von "Interview-Reisen" etc. angeht, so finde ich das schon sehr anmaßend derartige Aussagen zu treffen, ohne Einblick in Strukturen und Finanzen zu haben. Hier sitzen keine Idioten, denn sonst hätte man diese Seite - zusammen mit den zahlreichen Nutzern - niemals soweit gebracht. Und jedes Unternehmen wagt mal was und investiert vielleicht auch gelegentlich Geld in neue Projekte, die mal vielversprechend wirken, sich aber nachträglich als Fehlinvestition erweisen, aber auch gelegentlich vielversprechend wirken und es letzten Endes auch sind. Diese Seite ist nur so weit gekommen, weil oftmals etwas gewagt wurde und weil man eben so gut zusammenarbeiten konnte. Ich selber habe hier jahrelang nur als Mitglied meinen Teil beigetragen und bin sehr stolz darauf, dass es soweit gekommen ist. Und als einer von Euch kann ich verstehen, dass das hier unglücklich gelaufen und man auch verärgert oder verunsichert ist, aber anstatt sich mit den neu geschaffenen Bedinungen zu arrangieren und wie immer das Beste daraus zu machen, scheinen hier einige sehr gerne nachtragend zu sein.
Aber das gibt es ja auch ständig im Alltag. Einige warten nur auf Gelegenheiten zu meckern und machen das dann auch solange, bis keiner mehr Lust hat sich die Meckereien anzuhören bzw. zu lesen.
Also, als Mitarbeiter war ich von dieser Aktion gestern alles andere als begeistert und muss Schadensbegrenzung betreiben. So soll das auch sein.
Als Nutzer, der ich ebenso bin, war ich gestern auch enttäuscht über die Umsetzung und Einführung, finde aber, dass man sich hier letzten Endes doch sehr fair verhalten hat und ich bin auch lange genug hier um zu wissen, dass für die Betreiber von bluray-disc.de JEDE Meinung wichtig ist und angehört wird, denn da sitzen noch Leute, die genau wissen, wer geholfen hat dieses Projekt so weit zu bringen: JEDER EINZELNE HIER und genau deshalb diese News und genau deshalb auch meine Kommentare. Aber jetzt wurde genug gesagt. Alles andere liegt bei Euch.
buuhhmann
26.03.2014 um 17:37
#61
@ buuhhmann
Ich kann Deiner Argumentation durchaus folgen. Aber wie würde es hiermit ausschauen:
Ein Literaturclub hat in einer Ecke des Clubheims einen kleinen Bereich eingerichtet, in dem man seine gebrauchten Bücher tauschen oder auch verkaufen kann.

Es handelt sich zwar um ein nur für Mitglieder offenes Clubheim, aber ab und an meldet sich einer als Mitglied an, nur weil er denkt so billig zu Büchern zu kommen,oder Bücher aus Opas Dachboden zu verticken. Das wird geduldet, auch wenn es manchmal zu Problemen kommt,auch weil man beim Antrag nicht absehen kann wie sich das neue Mitglied einbringen wird.

Da sowas aber auch nicht so oft vorkommt, tauschen sich die Clubmitglieder weiter vergnüglich aus und verkaugfen weiter ihre gebracuchten Bücher untereinander, man kennt sich ja weitgehend, oder ist sich zumindest sicher, dass die Angebote mehrheitlich von Mitgliedern SEINES Clubs stammen. Sowas schafft Vertrauen, Wohlfühlatmiosphäre und einen Mehrwert im Vergleich zu Online-Antiquariaten.

Jetzt wird das Clubheim zu klein und man überlegt sich, den Verkaufs- und Tauschbereich in einen neuen, schicken Buchladen für Antiquariate auszulagern, in dem bald jeder seine gebrauchten Bücher verkaufen kann, egal ob Clubmitglied oder nicht.Und dann, wenn man schon dabei ist, auch Second-hand-Klamotten, CDs und was sonst noch alles gebraucht zu haben sein kann.

ist sowas wirklich nicht alles auf den Kopf gestellt? Vielleicht bietet der neue Buchladenmehr Service und größere Auswahl, aber esist ein völlig anderes Konzept.

That is what I mean!
Arieve
26.03.2014 um 17:32
von Arieve
#60
Leder ist er nicht Übersichlicher .
Grösseren Server und schon funzt allet.

Und da der Neue MP kommt egal ob wir alle meckern oder nicht ,oder Umfrage um Umfrage machen .
Sollten wir alle mitmachen und den neuen MP mitgestallten so lange wir das noch können .
Chris1970
26.03.2014 um 17:27
#59
Das was unter §7 in den AGB steht hat aber nicht nur etwas mit einmaligen Gebühren für die FSK18-Registrierung zu tun sondern auch mit Gebühren für den Verkauf, nämlich für die bessere Darstellung der Angebote, also genau die Gebühren, die es ja angeblich nicht geben soll, weil ja "keinerlei Gebühren" in der Planung sind, wie Du sagst.

Mir ist vollkommen klar, dass der neue MP irgendwann gebührenpflichtig wird, einen anderen logischen Grund für die Auslagerung gibt es nicht.

Ist auch ok, es wird eine Dienstleistung angeboten, die will bezahlt werden. Nur das kann man auch ehrlich sagen.
hardti
26.03.2014 um 17:24
von hardti
#58
@Arieve, ulf123, MoeMents:
Ihr sprecht mir aus der Seele! Genauso habe ich auch darüber gedacht und tue es auch weiterhin. Die Community ist der Kundenstamm von Bluray-Disc.de und dieser Kundenstamm ist über Jahre stetig gewachsen, weil immer mehr an all diesen schönen Features dieser Seite Gefallen gefunden haben. Wenn die Seite jetzt aber an Attraktivität verliert und das wird sie definitiv, dann wird der Kundenstamm auch kleiner werden.
Thunderpower01
26.03.2014 um 17:22
#57
yep, dass für DUMM VERKAUFEN is hier einfach das offensichtliche Problem!

einen beitrag zu Leisten, was wir hier sowieso tagtäglich machen, da regt sich keiner darüber auf!
MoeMents
26.03.2014 um 17:14
#56
@ Arieve
Natürlich hast Du damit Recht, wenn Du sagst, dass es auch Webseiten, Geschäfte etc. gab, denen große Veränderungen zum Verhängnis geworden sind. Aber ich vergleiche uns mit denen nur insoweit, dass es Veränderungen gibt, die zu verkraften sind. Wir haben hier nicht alles auf den Kopf gestellt, sondern nur eine Auslagerung des Marktplatzes vornehmen wollen. Er sollte schneller laufen, übersichtlicher sein und kostenlos bleiben. Wenn Rewe seine Regale umstellt, um seine Waren neu zu platzieren, dann werden dadurch nicht die Kunden fernbleiben. Würde Rewe aber sein Sortiment umbauen und nur noch überteurte Biowaren anbieten, dann kann das sehr wohl passieren. Wir haben hier aber weder die News eingestampft, noch das Forum, oder sonstige drastische Maßnahmen getroffen. Es ist auch nicht so, dass der Marktplatz weg ist oder nun auf einmal Geld kostet oder wer weiß was von den Nutzern verlangt wird.
Und ich bitte doch zu bedenken, dass selbst wenn diese Änderung hier jetzt alles andere als zufriedenstellend vollzogen wurde (ich sehe es ja wie Ihr - da ist einiges nicht richtig gelaufen), dann finde ich, dass man auch mal anerkennen sollte, dass hier so schnell reagiert wird. Rewe würde jedenfalls seine Regale nicht noch einmal umbauen. :-D

@ hardti
Es werden aber Gebühren erhoben, und zwar genau die, die in diesem Abschnitt der AGBs stehen. Und wenn sie erhoben werden, wie z.B. für die FSK18-Freischaltung (wenn noch nicht erfolgt), dann müssen sie auch genannt werden. Also, erst einmal nachdenken und dann schreiben. Klar, wenn es wirklich keinerlei Gebühren gebe, dann müsste man diese auch nicht erwähnen. Wir reden hier aber nicht nur von Verkaufsgebühren, sondern allgemein von Gebühren.

@ FritzGerlach
Nein, wenn Du schon hier auf bluray-disc.de für den FSK18-Bereich freigeschaltet wirst, dann wird das auch in den neuen Marktplatz übertragen. Es ist keine erneute kostenpflichtige Verifizierung für den FSK18-Bereich im neuen Marktplatz notwendig, wenn man diese schon gemacht hat.
buuhhmann
26.03.2014 um 17:13
#55
@buhhhmann: jaja, solch eine große Mühe, einen neuen SHOP programmieren obwohl es auch OHNE gegangen wäre, macht man sich bestimmt OHNE lukrativen Hintergedanken! (ich arbeite auch GRATIS *g*)

Gebühren schon am alten Marktplatz einzuführen, wäre doch noch mehr nach Hinten los gegangen! Hätte sich die Leute NOCH WENIGER gefallen lassen ... und mit einem neuen MP - der doch VIEL besser ist!! - wird einem das in KAUF zu nehmen scheinbar leichter gemacht. Weils ja total eigenständig ist!

und du weißt schon das der Kunde den Markt reguliert!? Angebot-Nachfrage ist schon seit eh und je die Wirtschaftsmaxime! in welches Regal er dann die geforderten Produkte einräumt, interessiert doch niemanden!
WENN JEDOCH JEMAND DIE PRODUKTE VON EINEM SUPERMARKT IN EINEN ANDEREN (fremden) VERLAGERT und diese dann womöglich auch noch teurer anbietet als bisher, dann sieht die SACHE schon wieder GANZ ANDERS AUS!!!!

Für eine rentable Entwicklung muss man langsam und stetig aufbauen und ausgleichen. Nicht zuviel aufeinmal wollen (Profit/Prestige) und sich dann übernehmen! Die 80000 User sind diejenigen, die eure (lobenswerte!) Arbeit bezahlen indem ihr durch ihre ANZAHL, Kohle für Werbungen und Amazon-Einkäufe, weitere Partnerprogramme etc rentiert. Habt ihr die NICHT, habt ihr auch kein Einkommen!

es muss sich hierzu wohl auch kein EINZELNER rechtfertigen, keineswegs! doch die marketing-stategie dahinter (DER KOPF) sollte mal überdacht werden! vllt schickt man weniger leute auf teure interview-reisen und behält dafür den MP (viele KLICKS-Werbung hier!) user-freundlicher!?
aber ich bin ja nicht eurer kluger finanz- und marketingstratege! ;)
MoeMents
26.03.2014 um 17:11
#54
Hier gehts doch auch gar nicht um Firmen wie Rewe etc. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Ich verlange auch gar nicht, dass man mich vorher fragt. Aber man gibt sich doch hier immer so offen und betont die Community und kündigt jeden Pups in den News an. Aber etwas so elementares wie den neuen MP, den führt man einfach mal schwupsdiwups ein. Und wie gesagt kündigt man dann an, es sei ja alles nur eine Testphase. Blablabla. Auch wenn man damit Geld verdienen möchte, ist das in Ordnung, weil es nun mal nichts umsonst gibt und die Betreiber auch Kosten haben. Dann soll man das aber bitte schön auch so sagen und die Community nicht für dumm verkaufen. Dann wäre ich auch bereit, meinen Beitrag zu leisten. Aber ich lasse mich ungern verarschen. Und genau so kommt es einen vor. Sollte es dennoch anders kommen, werde ich gerne zu Kreuze kriechen. Allein es fehlt mir der Glaube...
ulf123
26.03.2014 um 17:06
von ulf123
#53
Also ich gebe mich mit dem Forum erst mal nicht ab, bis alles in die Bahn gekommen ist. Der Hick Hack ist mir zuviel.
Abenteuer68
26.03.2014 um 17:00
#52
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
21 Bewertung(en) mit ø 3,95 Punkte
121 Kommentare