Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Bald Blu-ray Steuer in Frankreich?

 
4 Bewertung(en) mit ø 1,75 Punkte
19.03.2009
Cover-Frankreich.jpg
Während in Deutschland die politische Diskussion um ein "Killerspiele"-Verbot nach den tragischen Ereignissen in Winnenden erneut entfacht ist, wird von Politikern unserer französischen Nachbarn, die Einführung einer Blu-ray Steuer angestrebt. Diese Steuer soll vor allem den Kauf von BD-Rohlingen für Raubkopierer unattraktiver machen. Demnach planen die Initiatoren der Steuereinführung eine Abgabe von 3,10 EUR für einen BD-25 Rohling und stolze 6,20 für eine Dual-Layer Disc. Dass mit einer solchen Abgabe, jedoch auch der ungescholtene Anwender bestraft wird, wirft natürlich die Frage auf, ob der Anteil der Raubkopierer im Blu-ray Bereich nicht wenig schwer ins Gewicht fallen, als die eventuell weg brechenden Kunden, die auf den Umstieg zur Blu-ray Technik, zum Archivieren persönlicher Daten, durch den finanziellen Mehraufwand nachhaltig das Interesse am neuen Medium verlieren könnten. Ebenfalls wäre natürlich ein steigender Bedarf im deutschen Handel nicht auszuschließen, da durch die offenen Grenzen innerhalb der EU, ein Import von direkten Nachbarn ohne Hindernisse möglich ist. Wie die Reaktionen auf die Forderung aus bürgerlichen, sowie politischen Kreisen ausgefallen sind, konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen. (ma)
19.03.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Absoluter Schwachsinn! Aufregen tuts mich allerdings null, da ich noch nichtmal meinen DVD Brenner benutze, BR kommt für mich für nix in Frage.
struppi208
19.03.2009 um 17:07
#37
Was für ein Blödsinn.....
Die essen einfach zuviele Froschschenkel......
Orti
19.03.2009 um 16:42
von Orti
#36
Vielleicht führen sie ja eigene Rohlinge für Raubkopierer ein *g*
Mal im Ernst, bei jeder DVD/CD/BD-Rohling, bei jedem DVD- oder BD-Brenner geht eine Abgabe über GEMA in D oder auch in Ö an eine eigene Behörde die damit Künstler fördern soll, also leistet man
schon beim Kauf von Geräten und Rohlingen seinen Beitrag, aber eben nicht in diesem extremen Ausmass.

Wenn sowas kommt würde es das Format als Datenspeicher für den PC vernichten, besonders wenn dann vllt. noch unsere gut bezahlten Bürokraten in Brüssel draufkommen und da eine EU-weite Initiative starten.

Also, vorgehen gegen Raubkopierer find ich okay, Abgabe für Künstler auch, aber eine "Strafsteuer" gerade für die BD, von denen momentan noch am wenigsten kopiert wird ist völliger Schrott.
fideliovienna
19.03.2009 um 16:27
#35
Blu-ray Steuer? Ich glaube so langsam drehen die Politiker, egal in welchem Land, durch!
Doug
19.03.2009 um 16:20
von Doug
#34
Also auch schon bei den CD Rohlingen und später bei den DVD Medien wurde zwar immer wieder laut über diverse Steuern nachgedacht, durchgesetzt hat Sich's Gott sei Dank nie. Und wenn doch werden uns einfach Rohlinge aus Fernost "überschwemmen".
Matrix1968
19.03.2009 um 16:16
#33
o.k. vielleicht bekommen wir in zukunft jetzt wieder neue ausschreitungen im tv zu sehen, wenn sich raubkopierer und otto normal verbraucher sich auflehnen gegen diese steuer. wobei dann dumm gelaufen für raubkopierer, wer will seine identität schon preis geben??
Blue Magic Ray
19.03.2009 um 16:16
#32
Vollkommende Sinnlose idee, dann importieren die franzosen ebend fleißig, so wie man heut schon aus Luxemburg macht mit DVDs, kosten ebend wesentlich weniger.
Außerdem wird so die Bluray als BackupMedium vollkommen vernichtet, obwohl es ja sehr praktisch wär 25/50gb schnell wegzubrennen.
Tobs87
19.03.2009 um 16:12
von Tobs87
#31
Die Froschfres..... ups .... Also die Franzosen haben nicht mehr alle Tassen im Schrank ! Wie wär es den mit einer Waffensteuer .... und einer Ego-Shooter-Abgabe ...
Ich geh mich mal runterbringen :)
Seelenloserengel
19.03.2009 um 15:50
#30
so ein schwachsinn....
jojo2351
19.03.2009 um 15:46
#29
Auch wenn ich mir jt ein paar Ohrfeigen abhole *duck*, aber der Vorschlag ist doch mal eine rictige Richtung:)
Wenn ich daran denke, wieviele Menschen gibt inzälige Raubkoien besitzen, ohne auch nur einmal einen Film gekauft zu haben, dann wird mir schlecht. Denn die Jungs sind mit an den "schechten" reisen schuld. Will nicht jeden über einen Kamm scheeren, aber so sieht es nun mal aus. Ich kaufe mir die DVDs/CDs/Blu-Rays und muss manchmal auch bei den geforderten Preisen schlucken. Aber da ich den Film haben möchte muss ich ihn legal erwerben und das kostet nun mal ein bissi Geld. Nur damit ich zu Hause jeden neuen Film auf BD oder DVD habe, muss ich nicht anfangen, diese Filme schwarz zu sehen... Ich fände es schön, wenn die Schwarzseher die Euronen für einen Rohling sparen und lieber mal diese in "ECHTE" Scheiben investieren... Die DVD-Rohlinge haben der Industrie wirklich mehr geschadet als Nutzen gebracht oder warum leihen sich manche Leute 4 und mehr DVDs und bringen diese nach 2 Std zurück. Da stimmt doch was nicht ;)
Ahab
19.03.2009 um 15:44
von Ahab
#28
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 1,75 Punkte
57 Kommentare