Premiere: "Jarhead - Willkommen im Dreck" im Januar 2026 erstmals auf Ultra HD Blu-ray im Steelbook - UPDATE 3"Bugonia" mit Emma Stone und Jesse Plemons: Im Kino und bald auf Blu-ray und im 4K-Steelbook erhältlich - UPDATE 3Bullys "Das Kanu des Manitu": Der neue Kinofilm erscheint auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray - UPDATE 2Survival-Thriller "Not Without Hope" am 29. Januar 2026 direkt auf Blu-ray DiscTragikomödie "No Hit Wonder" jetzt im Kino und demnächst auf Blu-ray DiscBasierend auf einer wahren Geschichte: Drama "Karla" ab 05. Januar 2026 auf Blu-ray DiscVon den Brüdern Luciano und Nicolás Onetti: Horror-Thriller "1978" ab 29. Januar 2026 auf Blu-ray"Ruhet in Frieden" und "Lone Survivor" ab 31. Januar 2026 wieder auf Blu-ray Disc verfügbar"Dracula und seine Bräute" ab 24.11. wieder auf Blu-ray im Keep Case und im Mediabook erhältlich
    
    NEWSTICKER
        
    
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
		
			
			
		
			
			
		
				
				
	
	
	
Bald Blu-ray Steuer in Frankreich?
19.03.2009
		
				Während in Deutschland die politische Diskussion um ein "Killerspiele"-Verbot nach den tragischen Ereignissen in Winnenden erneut entfacht ist, wird von Politikern unserer französischen Nachbarn, die Einführung einer Blu-ray Steuer angestrebt. Diese Steuer soll vor allem den Kauf von BD-Rohlingen für Raubkopierer unattraktiver machen.
Demnach planen die Initiatoren der Steuereinführung eine Abgabe von 3,10 EUR für einen BD-25 Rohling und stolze 6,20 für eine Dual-Layer Disc. Dass mit einer solchen Abgabe, jedoch auch der ungescholtene Anwender bestraft wird, wirft natürlich die Frage auf, ob der Anteil der Raubkopierer im Blu-ray Bereich nicht wenig schwer ins Gewicht fallen, als die eventuell weg brechenden Kunden, die auf den Umstieg zur Blu-ray Technik, zum Archivieren persönlicher Daten, durch den finanziellen Mehraufwand nachhaltig das Interesse am neuen Medium verlieren könnten.
Ebenfalls wäre natürlich ein steigender Bedarf im deutschen Handel nicht auszuschließen, da durch die offenen Grenzen innerhalb der EU, ein Import von direkten Nachbarn ohne Hindernisse möglich ist. Wie die Reaktionen auf die Forderung aus bürgerlichen, sowie politischen Kreisen ausgefallen sind, konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen. (ma)
			
		19.03.2009 - Kategorie: Allgemein
		
				news
    KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
oh man, sowas hätte ich eher der heimischen Regierung zugetraut als den Franzosen la liberte:-(
Einfach Lächerlich!!
        Einfach Lächerlich!!
Sollten sich die deutschen Politiker hierfür auch entscheiden, werde ich im PC Bereich keinen Umstieg auf Blu-Ra machen. Die Preise der Rohlinge sind im Gegensatz zu DVD Rohlingen immer noch viel zu hoch, sollte hier noch eine Steuer von 3,10 - 6,20 € draufkommen, ist es für mich ein K.O. für Blu-Ray im PC. Die wirtschaftliche Rezzesion scheint immer noch nicht überall angekommen zu sein. So wird das neue Medium auch hier wieder im Keim erstickt, schade!
        Die Deutschen haben es doch mit der GEMA-Gebühr auf Rohlinge in Abhängigkeit von der Aufzeichnungskapazität schon vorgemacht. Daher kann man z.B. DVD-Rohlinge günstiger importieren.
        Im Moment ne Bluray zu kopieren kostet fast soviel wie diese gleich zu kaufen... vor allem im Ausland... Dann kauf ich mir doch lieber das original...
Ergo = Steuer auf brennbare BDs = Quatsch...
für mich...
        Ergo = Steuer auf brennbare BDs = Quatsch...
für mich...
Schreit mal nicht zu sehr nach Frankreich rüber....das Thema kommt auch bei uns noch aufn Tisch...unsere Politiker brauchen immer nur ein weilchen länger...die Grassdackel...
        Was haben der Amoklauf und die Blu-ray Steuer miteinander zu tun -und dann noch in einer Nachricht zu blu-rays ???? Sorry, nicht auf jeden Zug muß man aufspringen um Aufmerksamkeit zu generieren.
Das die Franzosen versuchen das Blu-ray Medium für Raubkopierer möglichst unattraktiv zu machen halt ich als Käufer für legitim, wenn auch wenig aussichtsreich.
        Das die Franzosen versuchen das Blu-ray Medium für Raubkopierer möglichst unattraktiv zu machen halt ich als Käufer für legitim, wenn auch wenig aussichtsreich.
    
    
    
    
    
    
    Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
    
    
Der Beitrag wurde gemeldet!
    
        4 Bewertung(en) mit ø 1,75 Punkte
    
    
        57 Kommentare    
    Neueste News
am 03.11. um 16:00 Uhr
        am 03.11. um 15:26 Uhr
        am 03.11. um 15:25 Uhr
        am 03.11. um 11:09 Uhr
        am 03.11. um 10:48 Uhr
        Neueste Kommentare
am 04.11. um 00:57 Uhr
            
        am 03.11. um 22:08 Uhr
            
        am 03.11. um 21:31 Uhr
            
        am 03.11. um 21:20 Uhr
            
        am 03.11. um 21:19 Uhr
            
        NEUES IM FORUM
am 03.11.2025 um 23:58
		
    am 03.11.2025 um 23:26
		
    
