Thriller-Romanverfilmung "Konklave" ab 21.11. im Kino und ab 07. März 2025 auf Blu-ray und 4K UHD"Fallout - Die komplette erste Staffel" und "Dune: Prophecy - Staffel 1" ab 14.04. im UK auf Blu-ray und 4K UHDRon Howards Fantasy-Abenteuer "Willow" demnächst in 4K auf Ultra HD Blu-ray im SteelbookRunter vom Index: "Die Geisterstadt der Zombies" erscheint auf Ultra HD Blu-ray im MediabookExklusiv: Thriller "Exile - Die Angst in dir" und Doku "George A. Romero’s Resident Evil" ab 27.02. auf Blu-rayUK: "The Batman"-Ableger "The Penguin" im kommenden Jahr auf Blu-ray und im 4K-Steelbook"Afraid": Science-Fiction-Horror von Blumhouse – Jetzt im Kino und demnächst auf Blu-ray Disc - UPDATE"Attack of the Killer Donuts": Bald auf Blu-ray im wattierten Mediabook erhältlich
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Facebook nutzt Blu-ray Discs zum Speichern von Daten
30.01.2014
Das Online-Netzwerk Facebook nutzt die Blu-ray Disc zum Speichern von Daten, wie das Unternehmen bekannt gegeben hat. Damit kommt die Blu-ray dem Zweck zugute, für den sie ursprünglich vorgesehen war - zum Speichern enormer Mengen. Facebook nutzt demnach 10.000 BD-R XL-Discs, die eine Kapazität von 100 GB pro Disc aufweisen. Damit entsteht ein Back-up-System von einem Petabyte, das genutzt wird, um Daten zu archivieren, die selten benötigt werden - sogenanntes "Cold Storage". Dazu gehören beispielsweise Kopien der Benutzerfotos und -videos.
Gründe für die Blu-ray Disc liegen Angaben von Facebooks Jay Parikh (Vice President of Infrastructure Engineering) zufolge auf der Hand: Eine auf Discs basierende Lösung verringert die Kosten um 50% und den Energieverbrauch um 80% - im Vergleich zur bisher verwendeten Festplatten-Lösung. Eine BD-R XL kostet zwischen 45 und 50 US-Dollar, wobei Unternehmen wie Facebook wohl mit einem Mengenrabatt rechnen durften.
Bei der Maschine, die das Unternehmen baute, und die die Daten auf die Blu-rays brennt, handelt es sich um einen Prototypen. Dieser Prototyp arbeitet wie eine Art CD-Wechsler und sieht aus wie ein Server, in dem die Elektronik die Blu-rays bewegt. 16 Brenner sorgen indes dafür, dass die Daten auf die Medien geschrieben werden. Facebook hofft, dass man das System in Zukunft auf bis zu 5 Petabyte ausweiten kann. (mw)
30.01.2014 - Kategorie: Allgemein
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Würd mal gern die BD haben, auf der meiner Daten drauf sind...:)
05.02.2014 um 21:35
von gelöscht
#47
Ich bin zwar bei Facebook angemeldet, jedoch immer sehr vorsichtig was ich da von mir Preis gebe. Traue dem Laden nicht so richtig, aber tut hier ja nichts zur Sache.
Was für ne Sensation. Was für eine News. Ich werde verrückt. Endlich noch mehr unnützes Wissen.
Können sie ja gerne machen. Allerdings werde von mir keine Daten gespeichert, da ich nicht bei Facebook bin und das wird auch so bleiben.
Scrubelicious - klar insoweit hast du recht , aber es laufen ja auch soviel doofe rum , die auch noch denken sie haben gehirnzellen .
klar kann man facebokk gezielt benützen , aber auch nur geziehlt , das ist dann so einigermassen ok .
aber selbst da habe ich schlechte erfahrungen gemacht , bis ich mir sagte , raus aus dem müllhaufen , seidem geht es mir auch wieder besser . ich werde auch keine sozialplattformen mehr benützen , sei es facebook , google oder wkw .
klar kann man facebokk gezielt benützen , aber auch nur geziehlt , das ist dann so einigermassen ok .
aber selbst da habe ich schlechte erfahrungen gemacht , bis ich mir sagte , raus aus dem müllhaufen , seidem geht es mir auch wieder besser . ich werde auch keine sozialplattformen mehr benützen , sei es facebook , google oder wkw .
Dass Facebook Daten speichert ist mir absolut klar, wie und worauf das letztlich bewerkstelligt wird, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal...
JOE SMITH lol da ist aber nicht Facebook schuld sondern die user und die wird es so oder so geben mit oder ohne internet.
Facebook ist nur gut für die wiesen wie man damit umgeht.
Facebook ist nur gut für die wiesen wie man damit umgeht.
Und die Maschine die das Unternehmen baute um die Daten auf Blu-rays zu brennen ist direkt an UPS angebunden. So können die fertigen BD´s mit den User Daten direkt an die entsprechenden Werbepartner verschickt werden :o)
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
14 Bewertung(en) mit ø 1,00 Punkte
47 Kommentare
Neueste News
am 12.11. um 16:01 Uhr
am 12.11. um 13:00 Uhr
am 12.11. um 12:41 Uhr
am 12.11. um 12:30 Uhr
Neueste Kommentare
am 12.11. um 20:47 Uhr
am 12.11. um 20:46 Uhr
am 12.11. um 20:27 Uhr
am 12.11. um 20:18 Uhr
am 12.11. um 20:14 Uhr
NEUES IM FORUM
am 12.11.2024 um 20:52
am 12.11.2024 um 20:33