Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Facebook nutzt Blu-ray Discs zum Speichern von Daten

 
14 Bewertung(en) mit ø 1,00 Punkte
30.01.2014
facebook.jpg
Das Online-Netzwerk Facebook nutzt die Blu-ray Disc zum Speichern von Daten, wie das Unternehmen bekannt gegeben hat. Damit kommt die Blu-ray dem Zweck zugute, für den sie ursprünglich vorgesehen war - zum Speichern enormer Mengen. Facebook nutzt demnach 10.000 BD-R XL-Discs, die eine Kapazität von 100 GB pro Disc aufweisen. Damit entsteht ein Back-up-System von einem Petabyte, das genutzt wird, um Daten zu archivieren, die selten benötigt werden - sogenanntes "Cold Storage". Dazu gehören beispielsweise Kopien der Benutzerfotos und -videos. Gründe für die Blu-ray Disc liegen Angaben von Facebooks Jay Parikh (Vice President of Infrastructure Engineering) zufolge auf der Hand: Eine auf Discs basierende Lösung verringert die Kosten um 50% und den Energieverbrauch um 80% - im Vergleich zur bisher verwendeten Festplatten-Lösung. Eine BD-R XL kostet zwischen 45 und 50 US-Dollar, wobei Unternehmen wie Facebook wohl mit einem Mengenrabatt rechnen durften. Bei der Maschine, die das Unternehmen baute, und die die Daten auf die Blu-rays brennt, handelt es sich um einen Prototypen. Dieser Prototyp arbeitet wie eine Art CD-Wechsler und sieht aus wie ein Server, in dem die Elektronik die Blu-rays bewegt. 16 Brenner sorgen indes dafür, dass die Daten auf die Medien geschrieben werden. Facebook hofft, dass man das System in Zukunft auf bis zu 5 Petabyte ausweiten kann. (mw)
30.01.2014 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Bin bei Grützbook...Äh...Facebook nicht angemeldet. Eher auch ne nutzlose News.
N1ghtM4r3
30.01.2014 um 17:42
#7
Komisch ist das die das als Backup sehen. Egal, normal ist sowas kein Backup
ZiZu
30.01.2014 um 17:40
von ZiZu
#6
Zum Speichern von Daten nicht als Backup. Das ist ein Unterschied. So etwas ist nicht mal ansatzweise ein Backup da werden die ihre Server für haben. Was machen die dann mit den BDs, das ist hier die Frage.
ZiZu
30.01.2014 um 17:38
von ZiZu
#5
Wow und wenn die Disc mal keiner mehr braucht, nimmt sie jemand mit und derjenige hat jede Menge private Sachen. Noch einfacher als eine Festplatte raus zu tragen...

Ich sollte meinen Account wieder aktivieren und alles einzeln löschen, helfen wird es aber nichts mehr. Die Daten wurden schon x-Mal von BackUp-Servern verarbeitet.
debugger
30.01.2014 um 17:35
#4
Also ich find die News schon interessant. Eine Weltfirma wie Facebook setzt auf die Blu-ray Disc anstatt auf irgendwelche Server oder so. Find ich gut!
RELLIK-2008
30.01.2014 um 17:32
#3
Bei so vielen Usern wundert das mich nicht.
fauli99
30.01.2014 um 17:30
#2
Ein Sack Reis!
30.01.2014 um 17:27
von gelöscht
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
14 Bewertung(en) mit ø 1,00 Punkte
47 Kommentare