Fantasy-Abenteuer "The Beastmaster" demnächst in 4K auf Ultra HD Blu-ray in MediabooksSci-Fi-Dramedy aus der Ukraine: "U Are the Universe" ab 5. Dezember 2025 auf Blu-ray DiscExklusiv bei jpc.de vorbestellbar: "Meine teuflischen Nachbarn" auf Blu-ray in limitierter Hartbox-EditionIm Oktober von OneGate Media auf Blu-ray: Zwei Filmneuheiten und Jubiläumsedition von "Die Schwarzwaldklinik"USA: "Catch Me If You Can" mit Leonardo DiCaprio und Tom Hanks erscheint auf UHD Blu-ray und im 4K-Steelbook"Escort - Nacht der Begierde": Erotik-Thriller aus Kroatien ab 27. November 2025 auf Blu-ray DiscAb 05.12 auf Blu-ray im Mediabook: "Der Legionär - Seine Zukunft heißt vergessen" mit Jean-Claude Van Damme"Weapons - Die Stunde des Verschwindens": Im Kino und ab 30.10. auf Blu-ray, UHD Blu-ray und im 4K-Steelbook - UPDATE 2"Alle Mörder sind schon da" auf Ultra HD Blu-ray: Deutsche 4K-Premiere erscheint im Steelbook
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Singulus rüstet sich für 4k Blu-ray - „Bluline III“ bereit für 100 GB Discs
10.09.2013

Der Optical Disc Hersteller Singulus hat mit der „Bluline III“ eine neue Fertigungsanlage entwickelt, die in der Lage ist, Blu-rays mit einer Speicherkapazität von bis zu 100 GB zu fertigen. Dabei handelt es sich um Blu-ray-Medien, die mit drei, statt der üblichen 2 Lagen, aufwarten. Da mit einer neu entwickelten Komprimierung der Datenmenge das Speichervolumen jeder Informationsschicht von 25 GB auf 33 GB gesteigert werden konnte, erreicht man nun schon mit drei Layern diese Kapazität. Laut Singulus sollen nur Blu-ray Discs mit einer Speicherkapazität von 100 GB genug Raum für zukünftige 4k-Veröffentlichungen bieten, da diese wesentlich mehr Speicherbedarf als herkömmliche Full HD-Filme haben.
Ein 4k-Standard für die neue Blu-ray-Generation wurde noch nicht verabschiedet. Laut aktuellen Aussagen von Rovi, die kürzlich DivX 10, mit dem Videos nach dem neuen High Efficiency Video Coding (HEVC/H.265)-Standard erstellt und abgespielt werden können, veröffentlicht haben, kann auch noch etwas Zeit vergehen, bis der neue 4k-Standard für Blu-ray Discs angekündigt wird. Angesichts der neuen „Bluline III“ und der Aussage von Singulus rückt die Ankündigung jedoch immer näher. Diesbezüglich halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden. Falls Sie etwas tiefer in das Thema eintauchen möchten und Interesse an HEVC haben, empfehlen wir Ihnen unsere aktuelle Ausgabe des Blulife Magazins (Ausgabe 02/2013). Dort finden Sie ein Interview mit Thomas Kramer von Rovi.
Ultra High Definition ist aktuell das große Thema auf der IFA in Berlin. Nahezu jeder namhafte Hersteller hat einen 4k-Fernseher in der Pipeline. Sony, Samsung, Panasonic und LG Electronics setzen dabei vor allem auf OLEDs, wobei einige Hersteller dabei auch Curved OLED-Fernseher präsentiert haben.
(mw)
10.09.2013 - Kategorie: Allgemein
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
100 GB sind wirklich viel und ich hätte nicht gedacht, dass man die Blu ray noch so ausreitzen kann.
Gut zu wissen, daß technisch kaum noch Grenzen sind. Da allerdings bereits jetzt eher selten mal das vorhandene Volumen auf den Datenträgern ausgenutzt wird, stellt sich schon ein bisschen die Frage nach dem Sinn hinter solchen Entwicklungen.
Blu-ray, Blu-ray 3D, 4k Blu-ray, und die madige DVD lebt immernoch. Ich freu mich auf den Tag, wenn sich die DVD verabschiedet. Aber das wird noch ewig dauern.
Ich warte bis diese Blu-rays günstiger werden. Diese Preise sind mir für die 4k-Veröffentlichungen alle noch zu hoch. Auch wenn 4k so allmählich kommt, meine Filme werden nicht verkauft bzw eingetauscht.
Solange 4k keinen Standard hat, wird dies für Allgemeinheit wohl kein echtes Thema sein!
Außerdem sollte einem bewußt sein, daß 4k nur eine Zwischenstufe Richtung 8k sein wird.
Außerdem sollte einem bewußt sein, daß 4k nur eine Zwischenstufe Richtung 8k sein wird.
Hoffentlich sind die neuen 4k Geräte im TV Bereich dann wieder mit weniger spiegelnden Bildschirmen ausgestattet, die gleiche blödsinnige Unsitte, wie bei den Notebooks. Ich habe keine Lust mich im TV Gerät spiegeln zu sehen und bei Tageslicht alles abdunkeln müssen. Schwachsinnig sowas, dann lieber weniger Bildquali als diese blödsinnigen Spiegelbildschirme und Reflektionen.
Theoretisch kann man schon einmal anfangen seine Filme wieder verkaufen,damit man sich die selben noch einmal in 4K holen kann xD.

10.09.2013 um 13:38
von gelöscht
#6
Lol - war mal Singulus-Aktionär ;-) Sehr erfreulich, dass es voran geht !
Es geht vorran freut mich:)

10.09.2013 um 13:17
von gelöscht
#4
jetzt kommen immer mehr news zu 4K..mal schauen wann es dann wirklich soweit ist dass die ersten im laden landen
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
8 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
32 Kommentare
Neueste News
am 10.08. um 11:00 Uhr
am 10.08. um 10:00 Uhr
am 10.08. um 09:00 Uhr
am 10.08. um 08:00 Uhr
Neueste Kommentare
am 10.08. um 19:11 Uhr
am 10.08. um 18:10 Uhr
am 10.08. um 18:10 Uhr
am 10.08. um 18:02 Uhr
am 10.08. um 17:18 Uhr
NEUES IM FORUM
am 10.08.2025 um 19:48
am 10.08.2025 um 19:44
am 10.08.2025 um 19:15