Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Singulus rüstet sich für 4k Blu-ray - „Bluline III“ bereit für 100 GB Discs

 
8 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
10.09.2013
Singulus-Blu-Line.jpg
Der Optical Disc Hersteller Singulus hat mit der „Bluline III“ eine neue Fertigungsanlage entwickelt, die in der Lage ist, Blu-rays mit einer Speicherkapazität von bis zu 100 GB zu fertigen. Dabei handelt es sich um Blu-ray-Medien, die mit drei, statt der üblichen 2 Lagen, aufwarten. Da mit einer neu entwickelten Komprimierung der Datenmenge das Speichervolumen jeder Informationsschicht von 25 GB auf 33 GB gesteigert werden konnte, erreicht man nun schon mit drei Layern diese Kapazität. Laut Singulus sollen nur Blu-ray Discs mit einer Speicherkapazität von 100 GB genug Raum für zukünftige 4k-Veröffentlichungen bieten, da diese wesentlich mehr Speicherbedarf als herkömmliche Full HD-Filme haben. Ein 4k-Standard für die neue Blu-ray-Generation wurde noch nicht verabschiedet. Laut aktuellen Aussagen von Rovi, die kürzlich DivX 10, mit dem Videos nach dem neuen High Efficiency Video Coding (HEVC/H.265)-Standard erstellt und abgespielt werden können, veröffentlicht haben, kann auch noch etwas Zeit vergehen, bis der neue 4k-Standard für Blu-ray Discs angekündigt wird. Angesichts der neuen „Bluline III“ und der Aussage von Singulus rückt die Ankündigung jedoch immer näher. Diesbezüglich halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden. Falls Sie etwas tiefer in das Thema eintauchen möchten und Interesse an HEVC haben, empfehlen wir Ihnen unsere aktuelle Ausgabe des Blulife Magazins (Ausgabe 02/2013). Dort finden Sie ein Interview mit Thomas Kramer von Rovi. Ultra High Definition ist aktuell das große Thema auf der IFA in Berlin. Nahezu jeder namhafte Hersteller hat einen 4k-Fernseher in der Pipeline. Sony, Samsung, Panasonic und LG Electronics setzen dabei vor allem auf OLEDs, wobei einige Hersteller dabei auch Curved OLED-Fernseher präsentiert haben. (mw)
10.09.2013 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Finde es ja gut das die Technik immer sich weiter entwickelt. Nur für den Anfang sind die Geräte und Filme noch einfach zu Teuer.
Nelroth
10.09.2013 um 20:25
#22
Bei kleinen Bilddiagonalen auf dem TV ist UHD überflüssig. Aber ich schaue meine Filme auf der Leinwand via Projektor. Da macht UHD für mich durchaus Sinn und ich kann es kaum erwarten die erste echte UHD Blu Ray in den Händen zu halten.
Bin auch bereit dafür deutlich mehr Geld auszugeben (meine Obergrenze läge bei 150 EUR für einen echten 4k Film)
Jetzt heist es warten bis der erste Film erhältlich ist.
kinostern
10.09.2013 um 20:10
#21
So langsam kommt 4K ins rollen - an mir geht's allerdings noch weit vorbei.
P.Floyd
10.09.2013 um 19:38
#20
@Garfield13

Der offensichtliche Vorteil den die DVD gegenüber der VHS hatte war auch viel deutlicher zu bemerken, den Sprung von DVD auf Blu-ray sehen viele Kunden nur als Kostenpunkt für neue Hardware, von denen die meisten nicht mal wissen, dass der Player abwärtskompatibel ist.

Von diesem Punkt mal abgesehen ist die Diskussion (bei Paaren und älteren Menschen) meist da schon beendet, wenn man die Vorzüge der BD aufzählt wenn es um das bessere Bild und Ton geht. Vorallem, so war das in meinem Freundeskreis die Erfahrung, die Frauen hauptsächlich die Entscheidung darüber getroffen haben und dort ist oft das "Brauche ich nicht" stark vertreten :D Wenn man denen dann mal ne Blu in die Hand gibt und erklärt dass der Preis nicht viel teurer ist kam es erst zum dezenten umdenken.
Mellon
10.09.2013 um 18:59
von Mellon
#19
da steht die Zukunft des Filmeschauens immer näher vor unserer Tür..:)
10.09.2013 um 18:48
von gelöscht
#18
Der Blu-Ray Nachfolger (Weiterentwicklung) steht vor der Tür und die DVD wird noch immer weiter produziert . . . . . . . und von zu vielen noch gekauft.
VHS wurde schneller vom Markt genommen als die DVD kam.
Garfield13
10.09.2013 um 18:33
#17
Sehr schön, dann hat Paramount und Co auch keine Ausrede mehr für eine 3D Extended Version.
ib-76
10.09.2013 um 18:00
von ib-76
#16
4 K ist schon interessant genauso die gebogenen Tv ,aber woher das Geld nehmen ?
CATGIRL
10.09.2013 um 17:52
#15
Da kann sich rüsten wer möchte, ein neuer Fernseher kommt für mich noch lange lange nicht in Frage, da meiner erst ein 3/4 jahr alt ist.
Abenteuer68
10.09.2013 um 16:46
#14
Erfreulich, das man mit der Technik weiter voranschreitet. Aber 4k wird wohl an mir vorbeigehen.
N1ghtM4r3
10.09.2013 um 15:35
#13
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
8 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
32 Kommentare