Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

GfK: Deutscher Unterhaltungselektronik-Markt legt deutlich zu

 
10 Bewertung(en) mit ø 4,50 Punkte
15.08.2012
GfK.jpg
In diesem Sommer gab es mit der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen gleich zwei sportliche Großereignisse, die ganz klar den Unterhaltungselektronik-Markt beflügelt haben. Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wurde alleine im 2. Quartal 2012 mit Unterhaltungselektronik ein Umsatz von 2,48 Milliarden Euro erzielt. Dass der Zuwachs enorm ist, zeigt der Vergleich zum Vorjahreszeitraum, gegenüber dem der Umsatz im 2. Quartal 2012 um 18,6% gestiegen ist. Allen voran ist in den Monaten April bis Juni 2012 die Nachfrage nach Fernsehern in die Höhe geschnellt und hat wesentlich zum Wachstum beigetragen. Besonders TV-Geräte mit einer Bildschirmdiagonalen über 40 Zoll und mit 3D-Unterstützung waren gefragt. Nahezu im gleichen Atemzug teilte der Hightech-Verband BITKOM mit, dass beinahe jeder fünfte Fernseher in Deutschland inzwischen im Internet käuflich erworben wird. GfK-Daten zufolge liegt der genaue Wert bei 18%. Insgesamt wurden im 1. Halbjahr 2012 hierzulande ca. 15% der Unterhaltungselektronik über Online-Händler gekauft. Im Vorjahreszeitraum lag der Anteil an Online-Käufen von Unterhaltungselektronik noch bei 14%. Dass es tendenziell deutlich aufwärts geht, zeigt hier der Vergleich mit dem Jahr 2007. Damals wurde lediglich 6% der Unterhaltungselektronik online bestellt. (pf)
15.08.2012 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ein gestiegener Online Prozentsatz ist für mich nicht weiter verwunderlich. Ich informiere mich meistens auch im Netz und kaufe im stationären Handel meistens nur wenn die Beratung sehr gut war oder der Preisunterschied zwischen Handel und Online einen direkten AP verschmerzen lässt.
ChevChelios
21.08.2012 um 13:45
#30
Ich arbeite ja selbst in einen Onlineshop mit stationären Geschäften und kann nur sagen die Tendenz ist das sich ein Großteil der Leute sehr wohl im Internet die Geräte aussucht, meist aber dann vor Ort erst Seine Entscheidung fällt, sehr vielen ist es auf jeden Fall wichtig nicht nur Online zu Bestellen sondern dies auf jeden Fall vor Ort abzuholen was ich einsehe. Bei Garantieleistungen hat man dann einen Ansprechpartner.
Matrix1968
17.08.2012 um 05:09
#29
Ja das ist ja keine Wunder bei den Preisen...
mylordmymen
16.08.2012 um 12:08
#28
Ja die Preise gehen von Tag zu Tag mehr in den Keller. Klar das der Absatz so hoch geht. Manchmal wünschte ich, auch ich hätte noch gewartet.
terencehill1981
16.08.2012 um 11:16
#27
Ich kaufe Großgeräte auch lieber direkt beim Händler und nehm das Teil dann gleich mit. Mein TV gerär war im MM genauso günstig wie der billigste Online Anbieter, man kann beim stationären Händler auch meißt noch was am preis verhandeln.
16.08.2012 um 11:05
von gelöscht
#26
@Heddes

Und ich lass den Sony Techniker zu mir nach Hause kommen, wenn mein über Amazon gekaufter LCD, auf den Sony 5 Jahre Garantie gibt, im Arsch ist ... was vermutlich aber nie eintreffen wird, da ein Ausfall einfach zu unwahrscheinlich ist.

Die Zahl der online erworbenen TV Geräte wäre noch viel höher, wenn es viele Leute nicht abschrecken würde, die sich denken: So ein großes Gerät online bestellen, das kann doch nicht gut gehen bla bla bla ;)
RedJoker
16.08.2012 um 00:30
#25
Des hört sich doch gut an. Da ich mein heimkino dieses jahr umgebaut habe, kam auch ein wenig geld von mir dazu :-)
sasacrocop
15.08.2012 um 23:49
#24
Teure grosse Elektronik kaufe ich gerne aber niemals im Internet. Ich gehe mit allem zum Händler meines Vertrauens. Dort bekomme ich sehr gute Preise, super Service und ich kann wegen jeder Kleinigkeit hin oder anrufen.
Heddes
15.08.2012 um 23:22
von Heddes
#23
Ich finds ein bisschen schwachsinnig, sich extra für die Olympiade einen neuen Fernseher zu kaufen, aber es gab bestimmt auch manch einen, der schon länger mit dem Gedanken gespielt und das Event als Anlass genutzt hat.
15.08.2012 um 23:15
von gelöscht
#22
Bei zwei sportlichen Großereignissen ist es auch kein Wunder. Zumal Olympia in einer fernsehfreundlichen Zeitzone für Deutschland lag. Nächstes Jahr wirds wahrscheinlich wieder weniger werden. Ist ja kein Großereignis.
gelöscht
15.08.2012 um 22:28
von gelöscht
#21
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 4,50 Punkte
30 Kommentare