Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

GfK: Deutscher Unterhaltungselektronik-Markt legt deutlich zu

 
10 Bewertung(en) mit ø 4,50 Punkte
15.08.2012
GfK.jpg
In diesem Sommer gab es mit der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen gleich zwei sportliche Großereignisse, die ganz klar den Unterhaltungselektronik-Markt beflügelt haben. Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wurde alleine im 2. Quartal 2012 mit Unterhaltungselektronik ein Umsatz von 2,48 Milliarden Euro erzielt. Dass der Zuwachs enorm ist, zeigt der Vergleich zum Vorjahreszeitraum, gegenüber dem der Umsatz im 2. Quartal 2012 um 18,6% gestiegen ist. Allen voran ist in den Monaten April bis Juni 2012 die Nachfrage nach Fernsehern in die Höhe geschnellt und hat wesentlich zum Wachstum beigetragen. Besonders TV-Geräte mit einer Bildschirmdiagonalen über 40 Zoll und mit 3D-Unterstützung waren gefragt. Nahezu im gleichen Atemzug teilte der Hightech-Verband BITKOM mit, dass beinahe jeder fünfte Fernseher in Deutschland inzwischen im Internet käuflich erworben wird. GfK-Daten zufolge liegt der genaue Wert bei 18%. Insgesamt wurden im 1. Halbjahr 2012 hierzulande ca. 15% der Unterhaltungselektronik über Online-Händler gekauft. Im Vorjahreszeitraum lag der Anteil an Online-Käufen von Unterhaltungselektronik noch bei 14%. Dass es tendenziell deutlich aufwärts geht, zeigt hier der Vergleich mit dem Jahr 2007. Damals wurde lediglich 6% der Unterhaltungselektronik online bestellt. (pf)
15.08.2012 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Egal was der Grund dafür ist: Sehr positive News!
Landjunge
15.08.2012 um 18:33
#10
Das war doch bei der WM vor zwei Jahren genau so, da brummte der Verkauf von grossen TV Geräten...
Largo
15.08.2012 um 18:24
von Largo
#9
klar, dass solche Ereignisse, den Markt ankurbeln können.
15.08.2012 um 17:59
von gelöscht
#8
Unterhaltungselektronik kaufe ich auch meist online. Mit ein paar Ausnahmen, wie TV und PC.
t0801
15.08.2012 um 17:56
von t0801
#7
So ists ja oft bei bevorstehenden Großereignissen, nicht zuletzt wird ja auch genau damit extra geworben!
Geräte kaufe ich auch zum Teil übers Netzt, wobei TVs da die definitive Ausnahme sind, da schaue ich mir ausgewählte Geräte genau im Fachhandel an!
Masterbiji
15.08.2012 um 17:40
#6
Ich verwende zwar direkt am TV kein Internet, dafür aber den PC sehr häufig - dort kaufe ich auch den Großteil meiner Unterhaltungselektronik. Das gehört mE heutzutage einfach zum Standard.
salasa77
15.08.2012 um 17:36
#5
Ich habe mein TV noch im Handel erworben ,aber zB Filme & 3D Brille....überwiegend online.
CATGIRL
15.08.2012 um 17:28
#4
Das war/ist doch auch zu erwarten. Es kommt ja auch ständig was neues auf den Markt und die älteren Geräte werden billiger und Leute, die vorher gezögert haben, schlagen dann eben zu.
Snake 85
15.08.2012 um 17:28
#3
Eine erfreuliche, wenngleich absehbare Entwicklung, denn bei sinkenden Hardwarepreise und immer mannigfaltigerem Angebot werden doch zunehmend Konsumenten "upgraden".

Bei der hier vorhandenen Hardware-Ausstattung ist dies (Gott sei Dank :-)) gegenwärtig (noch) nicht nötig.

Die in der News angesprochenen Features wie 3D und Internet nutze ich mit meinem Philips-LED-TV sehr gern - häufig bin ich hierüber sogar des Abends auf diesen Seiten unterwegs :-).
Cineast aka Filmnerd
15.08.2012 um 17:15
#2
keine überraschenden zahlen. vor allem die tvs im hinblick auf olympia und fußball em
tomgreen
15.08.2012 um 17:15
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 4,50 Punkte
30 Kommentare