Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

GfK: Deutscher Unterhaltungselektronik-Markt legt deutlich zu

 
10 Bewertung(en) mit ø 4,50 Punkte
15.08.2012
GfK.jpg
In diesem Sommer gab es mit der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen gleich zwei sportliche Großereignisse, die ganz klar den Unterhaltungselektronik-Markt beflügelt haben. Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wurde alleine im 2. Quartal 2012 mit Unterhaltungselektronik ein Umsatz von 2,48 Milliarden Euro erzielt. Dass der Zuwachs enorm ist, zeigt der Vergleich zum Vorjahreszeitraum, gegenüber dem der Umsatz im 2. Quartal 2012 um 18,6% gestiegen ist. Allen voran ist in den Monaten April bis Juni 2012 die Nachfrage nach Fernsehern in die Höhe geschnellt und hat wesentlich zum Wachstum beigetragen. Besonders TV-Geräte mit einer Bildschirmdiagonalen über 40 Zoll und mit 3D-Unterstützung waren gefragt. Nahezu im gleichen Atemzug teilte der Hightech-Verband BITKOM mit, dass beinahe jeder fünfte Fernseher in Deutschland inzwischen im Internet käuflich erworben wird. GfK-Daten zufolge liegt der genaue Wert bei 18%. Insgesamt wurden im 1. Halbjahr 2012 hierzulande ca. 15% der Unterhaltungselektronik über Online-Händler gekauft. Im Vorjahreszeitraum lag der Anteil an Online-Käufen von Unterhaltungselektronik noch bei 14%. Dass es tendenziell deutlich aufwärts geht, zeigt hier der Vergleich mit dem Jahr 2007. Damals wurde lediglich 6% der Unterhaltungselektronik online bestellt. (pf)
15.08.2012 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Schöne Nachricht! Auch ich brauche, hoffe ich mal, die nächsten paar Jahre keine neuen Geräte sondern nur mehr Scheiben... =)
Junggeblieben
15.08.2012 um 21:29
#20
Ist ja nicht überraschend. Ist bei so großen Sportereignissen ja immer so.
cheesy
15.08.2012 um 21:20
von cheesy
#19
Eine nicht wirklich überraschende Meldung ... aber an mir hat kein Elektromarkt etwas verdient während der EM - ich brauche nicht alle paar Monate etwas neues. Mein Gerät wird so lange genutzt bis es kaputt ist.
XMuMuX
15.08.2012 um 20:48
von XMuMuX
#18
War ja eigentlich zu erwarten, dass die Fussball EM und Olympia den Umsatz ankurbeln würden. Ich gehöre diesmal aber nicht zu denen, die dazu beigetragen haben. ;)
Aufidius dark
15.08.2012 um 20:28
#17
Zitat Django zum TV-Kauf

"das entsprechende Gerät vor Ort kaufen zu können. Auch um mir zuallererst ein => BILD <= machen zu können"

Der war spitze :)
EnZo
15.08.2012 um 20:17
von EnZo
#16
Ereignisse wie Fußballspiele & Olympiaden sind fast immer ein Grund, das TV-Verkäufe in die Höhe schnellen!
Bezgl. TV-Käufe im Internet würde ich es weiterhin vorziehen, das entsprechende Gerät vor Ort kaufen zu können. Auch um mir zuallererst ein Bild machen zu können.
Django
15.08.2012 um 20:07
von Django
#15
da habe ich mitgeholfen habe mir vor kurzen den 3ds xl geholt.
deathproof
15.08.2012 um 19:59
#14
Super Sache. Gute Zahlen für den Unterhaltungselektronikmarkt sind immer gute Nachrichten.
cpu lord
15.08.2012 um 19:04
#13
Elektronik-Fachmärkte dienen in meinen Augen nur noch, um sich sein Recherche-Ergebnis selber zu bestätigen. Bei solch einem Service, der meist im MM und Saturn (aber auch anderen) geboten wird, schlägt sich ein technikbegeisterter Kunde die Hände über den Kopf. Nur allzu verständlich, dass man dann sein Wunschgerät online - meist auch noch günstiger - erwirbt!

Die Zahlen wundern mich nicht im geringsten. Entweder die Metro-Konzerne lernen endlich Geld in die Mitarbeiter und deren Schulung zu stecken oder der Trend verstärkt sich nur noch mehr in die Online-Sparte.
Rockfella
15.08.2012 um 18:59
#12
Olympia und die EM möchte doch ein jeder in HD genießen. Und dazu braucht man eben ein geeignetes Fernsehen.
schmalzfliege
15.08.2012 um 18:39
#11
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 4,50 Punkte
30 Kommentare