Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

BITKOM: Blu-ray-Format setzt seinen Siegeszug fort

 
15 Bewertung(en) mit ø 4,93 Punkte
16.02.2012
bitcom-news-logo.jpg
Vor ziemlich genau 10 Jahren wurde die Blu-ray Group gegründet und damit der Grundstein für unser High Definition Medium Blu-ray Disc gelegt. Damals, am 19. Februar 2002, legten die 9 Gründungsmitglieder Panasonic, Philips, Sony, Samsung, Sharp, LG Electronics, Pioneer, Hitachi und Thomson die Standards für das Blu-ray-Format fest. Heute, 10 Jahre später, befindet sich die Blu-ray auf dem Weg zur Marktführerschaft. Wie der Hightech-Verband BITKOM anlässlich dieses zehnjährigen Jubiläums bekannt gab, wird die Blu-ray Disc die DVD schon bald vollständig vom Markt verdrängt haben. Als Grundlage für diese Aussage gelten aktuelle Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), wonach in diesem Jahr mit 2,3 Millionen verkauften Blu-ray Playern auf dem deutschen Markt gerechnet wird. 2007, im Jahr der Markteinführung, lag die Anzahl der verkauften Blu-ray Abspielgeräte noch bei 25.000 Exemplaren. Sollten dieses Jahr tatsächlich so viele Geräte über die deutschen Ladentheken gehen, dann würde Deutschland europaweit an der Spitze liegen, denn in Großbritannien rechnet man mit einem Absatz von 1,9 Millionen Stück und in Frankreich sogar nur mit 1,1 Millionen Geräten. Der direkte Vergleich zeigt, dass die DVD zumindest im Bereich der Hardware ganz deutliche Verluste einfährt. Im Jahr 2007 wurden noch 4,4 Millionen DVD-Player verkauft. In diesem Jahr rechnet BITKOM mit nur noch 1,2 Millionen Stück. Gründe hierfür liegen in unterschiedlichen Bereichen. Zum einen sind es die deutlich gesunkenen Preise für Blu-ray Hardware und zum anderen darf man nicht aus den Augen verlieren, dass jeder Blu-ray Player auch DVDs abspielen kann. BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder begründet diese Entwicklung wie folgt: „Der schnelle Wechsel vom Videorekorder über den DVD-Player zu Blu-ray zeigt die enorme Innovationskraft der Unterhaltungselektronik“. (pf)
16.02.2012 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Sebastian 1175: Die Erste Blu-ray die erschienen ist war: Elvis Costello and the Imposters - Live in Memphis. Die kam am 13. November 2006 auf den Markt!
Rightniceboy
17.02.2012 um 07:34
#43
Meiner Meinung nach wird die DVD ganz sicher auf kurz oder lang verschwinden, aber leider zehrt dies auch immer mehr an der Qualität. Wärend am Anfang nur wirkliche Toptitel auf Bluray erschienen und diese auch gegenüber der DVD aufgewertet wurden ist es mittlerweile so das viele Filme einfach eins zu eins auf den blauen Rohling kopiert werden, oft noch auf VHS Niveau, echt schlimm.
Matrix1968
17.02.2012 um 06:16
#42
Die positive Entwicklung der Blu-ray ist sehr schön, allerdings scheint der fortwährende Erfolg dieser bei den Publishern noch lange nicht angekommen zu sein.

Man muss sich nur die meisten heutigen Veröffentlichungen ansehen. Von einem Referenzmedium ist man vor allem tontechnisch noch meilenweit entfernt. Im Falle Warners fühlt man sich nicht selten in die Steinzeit zurückversetzt (Stereotonspuren bei neuen Produktionen!).

Mich wundert es nur bedingt, dass die DVD sich noch blendend verkauft. Die meisten Veröffentlichungen hierzulande sind nach wie vor sehr dürftig. Und führen das Motto "Bild und TON in Perfektion" ad absurdum.
17.02.2012 um 01:17
von gelöscht
#41
finde ich klasse auch die 3d blu ray´s kommen immer mehr weiter so :-)
manu1896
17.02.2012 um 00:56
#40
Weis einer von euch was der aller erste Film war den es auf BD zu kaufen gab??
sebastian1175
17.02.2012 um 00:50
#39
wusste garnicht das es das schon seit 02 giebt ^^ Aber ist doch schön, das mitlerweile immer mehr den Umstieg antreten :)
Rene X 79
17.02.2012 um 00:20
#38
Schön, das sich das HD-Medium nach und nach immer mehr Durchsetzt. Aber schon erstaunlich, wie gut sich die DVD noch am Markt hält. Mit einem Nachfolgemedium der Blu ray sollen die sich aber ruhig noch einige Jahre Zeit lassen, man möchte schliesslich nicht nach ein paar Jahren schon wieder Unsummen in neue Technik investieren müssen.
16.02.2012 um 23:56
von gelöscht
#37
Finde ich toll. Aber niemand soll mir von einem Nachfolger der Blu-ray reden. Solange viele Studios nicht fähig sind einen Film in top Qualität auf eine Blu-ray zu bringen braucht man gar nicht über höhere Auflösungen und neue Medien zu diskutieren. Wenn dann alle Blu-ray Filme die erscheinen mal Avatar-Qualität haben kann man darüber nachdenken. Die Studios haben aber glaube ich genug zu kämpfen anständige Blu-ray's zu erstellen als sich mit noch höheren Auflösungen rumzuschlagen.
SwissFilm
16.02.2012 um 23:34
#36
Des hab ich gar nemmer in erinnerung gehabt das es schon jetzt 10 jahre her sind seit es die bluray gibt. Ich persönlich bin erst seit gut 3 jahren dabei.
sasacrocop
16.02.2012 um 22:49
#35
:)
die blu-ray reicht schon noch 10 Jahre länger ;)
Wichtiger sind ordentliche Transfers mit gutem Ton und 1a Bild.
16.02.2012 um 22:37
von gelöscht
#34
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 4,93 Punkte
53 Kommentare