Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

BITKOM: Blu-ray-Format setzt seinen Siegeszug fort

 
15 Bewertung(en) mit ø 4,93 Punkte
16.02.2012
bitcom-news-logo.jpg
Vor ziemlich genau 10 Jahren wurde die Blu-ray Group gegründet und damit der Grundstein für unser High Definition Medium Blu-ray Disc gelegt. Damals, am 19. Februar 2002, legten die 9 Gründungsmitglieder Panasonic, Philips, Sony, Samsung, Sharp, LG Electronics, Pioneer, Hitachi und Thomson die Standards für das Blu-ray-Format fest. Heute, 10 Jahre später, befindet sich die Blu-ray auf dem Weg zur Marktführerschaft. Wie der Hightech-Verband BITKOM anlässlich dieses zehnjährigen Jubiläums bekannt gab, wird die Blu-ray Disc die DVD schon bald vollständig vom Markt verdrängt haben. Als Grundlage für diese Aussage gelten aktuelle Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), wonach in diesem Jahr mit 2,3 Millionen verkauften Blu-ray Playern auf dem deutschen Markt gerechnet wird. 2007, im Jahr der Markteinführung, lag die Anzahl der verkauften Blu-ray Abspielgeräte noch bei 25.000 Exemplaren. Sollten dieses Jahr tatsächlich so viele Geräte über die deutschen Ladentheken gehen, dann würde Deutschland europaweit an der Spitze liegen, denn in Großbritannien rechnet man mit einem Absatz von 1,9 Millionen Stück und in Frankreich sogar nur mit 1,1 Millionen Geräten. Der direkte Vergleich zeigt, dass die DVD zumindest im Bereich der Hardware ganz deutliche Verluste einfährt. Im Jahr 2007 wurden noch 4,4 Millionen DVD-Player verkauft. In diesem Jahr rechnet BITKOM mit nur noch 1,2 Millionen Stück. Gründe hierfür liegen in unterschiedlichen Bereichen. Zum einen sind es die deutlich gesunkenen Preise für Blu-ray Hardware und zum anderen darf man nicht aus den Augen verlieren, dass jeder Blu-ray Player auch DVDs abspielen kann. BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder begründet diese Entwicklung wie folgt: „Der schnelle Wechsel vom Videorekorder über den DVD-Player zu Blu-ray zeigt die enorme Innovationskraft der Unterhaltungselektronik“. (pf)
16.02.2012 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Klar setzt die BD ihren Siegeszug fort, aber die DVD wird uns sicherlich noch ins nächste jahrzehnt begleiten !
Denn nicht alles gibt es (oder wird es jemals) auf BD geben !
Largo
16.02.2012 um 18:14
von Largo
#23
Als Filmfan sehe ich auch das baldige Ende der DVD auf uns alle zukommen, aber obwohl der Blu-ray-Markt stetig steigt, so darf man nicht vergessen, das noch immer höllisch viele Filme -insbesondere Klassiker- NICHT auf Blu-ray-Disc vorliegen. Natürlich ist es grandios, seine Filme in High-Definition zu erleben, aber wirklich um jeden Preis ? Ich möchte viele Klassiker auf Blu-ray mein Eigen nennen können, OHNE (!) das ich Klassiker wie "Dracula" (1933) in DTS-HD-Sound erleben soll, was zum einen eine fast unmögliche Arbeit mit massiven Aufwand wäre, zum anderen GANZ UND GARNICHT im Sinne des Films ist. Leider denken noch immer viele Konsumenten, das Klassiker auf Blu-ray nichts zu suchen hätten oder wenn, dann NUR wenn sie mit Hammer-DTS-HD-Sound andonnern und natürlich klinisch aufpolierten Bild. Leute, ganz ehrlich, das ist unrealistisch ! Die Blu-ray kann viel, aber Wunder vollbringen kann und SOLL sie nicht. Wenn ich allerdings einen Film aus den letzten 20 Jahren mir ansehe, freue ich mich gerne über High-Def-Superlativen, jedoch spielt auch hier -wie bei JEDEM Film- das Ausgangsmaterial des Streifens eine große Rolle. Und die erste Geige spielt für mich immer der FILM an sich. Ich wehre mich gegen Restaurationen auf Teufel komm raus und -noch schlimmer- Neu-Synchronisationen von alten Filmen (siehe "Grease", "Saturday Night Fever", "Der weisse Hai", etc.).

Ich halte den Jahreswechsel 2011/2012 für entscheidend. Die Blu-ray kommt bereits in Bereiche von 6,99/5,99 Euro und das Argument "DVD oder Blu-ray" ist schon lange hinfällig. Leider werden DVDs noch immer gekauft und das oft von einer Käuferschicht, die sich bezüglich BD-Preisen kaum auskennen und auch nicht weiter informieren wollen. Die wissen nicht, was sie verpassen, stimmt`s ? ;-)

Ich gebe der DVD noch bis bis zum Jahr 2015. Dann heisst es wohl wirklich Abschied nehmen :-)
CineasticDriver
16.02.2012 um 18:00
#22
Ich kaufe halt noch die Filme oder Serien auf DVD wo es nocht nicht auf BD gibt.
TRV93
16.02.2012 um 17:48
von TRV93
#21
Also ich kaufe keine DVD`s mehr. Alleine der Qualitätsunterschied spricht Bände. Der Preis kanns ja wohl auch nicht sein, wer ein bischen warten kann spart locker 50% beim Kauf von BD`s. Was soll das ganze????
Harrypit
16.02.2012 um 17:44
#20
...weil eben noch vielen Usern die DVD-Quali ausreicht...ich glaube auch nicht, das die DVD so schnell verschwinden wird...
heimkinokranker
16.02.2012 um 17:29
#19
Ich bin auch der Meinung, dass das ganze zwar super ist, aber dass die DVD trotzdem noch mindestens 2-3 Jahre überleben wird! Ich glaube nicht, dass es so schnell geht wie damals VHS zu DVD. Also dass sämtliche VHS aus dem Laden verschwinden....
RELLIK-2008
16.02.2012 um 17:18
#18
Hört sich ja alles wunderbar an aus denen ihrer Sicht.
Aber die DVD wird bestimmt noch ne lange weile zu haben sein.
Dafür werden einfach noch viel zu viele gekauft.
Booster_19
16.02.2012 um 16:10
#17
Gute News aber sind wir doch alle ehrlich die DVD wird's noch ewig geben!
Obwohl ich seit Jahren keine mehr Kauf
16.02.2012 um 15:58
von gelöscht
#16
die VHS-Kassetten sollten ja auch schon lange tot sein und stehen bei Rossmann dennoch im Regal neben den DVDs und mitlerweile auch BDs :D
doles
16.02.2012 um 15:38
von doles
#15
@Tekkaman

Wer ist denn so blöd und zahlt heute noch viel Geld für Filme, wenn man weiß, dass in ein paar Jahren das nächste Format kommt und das alte wertlos ist?
RedJoker
16.02.2012 um 15:37
#14
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 4,93 Punkte
53 Kommentare