Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

BITKOM: Blu-ray-Format setzt seinen Siegeszug fort

 
15 Bewertung(en) mit ø 4,93 Punkte
16.02.2012
bitcom-news-logo.jpg
Vor ziemlich genau 10 Jahren wurde die Blu-ray Group gegründet und damit der Grundstein für unser High Definition Medium Blu-ray Disc gelegt. Damals, am 19. Februar 2002, legten die 9 Gründungsmitglieder Panasonic, Philips, Sony, Samsung, Sharp, LG Electronics, Pioneer, Hitachi und Thomson die Standards für das Blu-ray-Format fest. Heute, 10 Jahre später, befindet sich die Blu-ray auf dem Weg zur Marktführerschaft. Wie der Hightech-Verband BITKOM anlässlich dieses zehnjährigen Jubiläums bekannt gab, wird die Blu-ray Disc die DVD schon bald vollständig vom Markt verdrängt haben. Als Grundlage für diese Aussage gelten aktuelle Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), wonach in diesem Jahr mit 2,3 Millionen verkauften Blu-ray Playern auf dem deutschen Markt gerechnet wird. 2007, im Jahr der Markteinführung, lag die Anzahl der verkauften Blu-ray Abspielgeräte noch bei 25.000 Exemplaren. Sollten dieses Jahr tatsächlich so viele Geräte über die deutschen Ladentheken gehen, dann würde Deutschland europaweit an der Spitze liegen, denn in Großbritannien rechnet man mit einem Absatz von 1,9 Millionen Stück und in Frankreich sogar nur mit 1,1 Millionen Geräten. Der direkte Vergleich zeigt, dass die DVD zumindest im Bereich der Hardware ganz deutliche Verluste einfährt. Im Jahr 2007 wurden noch 4,4 Millionen DVD-Player verkauft. In diesem Jahr rechnet BITKOM mit nur noch 1,2 Millionen Stück. Gründe hierfür liegen in unterschiedlichen Bereichen. Zum einen sind es die deutlich gesunkenen Preise für Blu-ray Hardware und zum anderen darf man nicht aus den Augen verlieren, dass jeder Blu-ray Player auch DVDs abspielen kann. BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder begründet diese Entwicklung wie folgt: „Der schnelle Wechsel vom Videorekorder über den DVD-Player zu Blu-ray zeigt die enorme Innovationskraft der Unterhaltungselektronik“. (pf)
16.02.2012 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Denke das die DVD noch lange, ob als Datenspeicherung oder als Film,auf dem Markt sein wird .
Nicht alle sind in der Lage auf BD umsteigen zukönnen (Euronenbeutel mässig).
Darum gibt es immer welche die sich die Filme auf DVD holen,weil Filmliebhaber und Sammler,auch ich gehöre zu diesen.
Erfreue mich aber an der BD nicht nur Bildtechnisch,sondern mehr vom Ohrenschmaus der aus denn Lautsprechern riesselt.
Bin gespannt was die Gründungsmitgliedern uns in 10 Jehren anbietet ,und wir uns dann wie die Tiere um das neue Medium reissen ;-)
Chris1970
16.02.2012 um 15:37
#13
Wie die Zeit vergeht ein wirkliches Jubiläum, ein Quantensprung bezüglich Bild & Ton im Heimsektorbereich..ich freu mich dabei zu sein!
16.02.2012 um 15:29
von gelöscht
#12
Es mag ja sein das die DVD Player zurückgehen - das deswegen aber die DVDs verschwinde halte ich für eine doch sehr gewagte Aussage ;-)
TrondeAkjason
16.02.2012 um 15:21
#11
Halte diese Prognose doch für etwas sehr optimistisch. Die DVD wird es vermutlich auch in zehn Jahren noch geben. Zumal sie bei den Verkaufszahlen, im Vergleich zur BD, im Moment leider die Nase noch deutlich vorne hat.
Aufidius dark
16.02.2012 um 15:19
#10
@Vogelmensch schreibt: "Wenn mit der möglichen Verdrängung dann aber auch DVD-Preise für die BluRay folgen, würde ich mich sehr freuen."

Aber Hallo!!!
je günstiger die Blu-ray wird desto mehr wird neu abgetastet, oder wie?Oder glaubt die "Geiz ist geil" Fraktion, dass die Qualität nicht darunter leiden wird mannmannmann
Tekkaman
16.02.2012 um 15:09
#9
@blacka: Ja, stimmt! Da kann man von aus gehen. :)
Rightniceboy
16.02.2012 um 15:07
#8
@Rightniceboy

in 10 Jahren wissen wir vielleicht nicht mal mehr was eine bluray-disc ist ;)
blacka
16.02.2012 um 15:03
von blacka
#7
@Vogelmensch: Preislich liegen wir doch gar nicht mehr soweit entfernt! Im Gegensatz zu vor einem halben geschweige denn einem ganzen Jahr!!!

Und teilweise ist die BD bei Neuerscheinungen sogar preiswerter!!!
Masterbiji
16.02.2012 um 14:57
#6
Das hast Du sehr gut und richtig festgestellt Yiipii!!!
Und solange es noch BDs gibt, bei denen qualitativ ein Upgrade nicht lohnt, dann greift man auch noch zur DVD, ich habe davon auch noch reichlich!
Und ich persönlich schreibe die DVD noch lange nicht ab, als Datensicherungsprodukt ist sie durchaus sehr gut geeignet und seeeeeeehr günstig! Darüber hinaus erfreue ich mich an BD/DVD-Bundles, da ich nicht für jedes Familienmitglied nen BD-Player kaufen werde und in den tragbaren TVs oft ein DVD-Player integriert ist!

Sicher die BD ist das qualitativ bessere Produkt, keine Frage, aber abschreiben darf man die DVD noch lange nicht! Vergleiche mit VHS können hier nicht im geringsten gezogen werden!
Masterbiji
16.02.2012 um 14:55
#5
An das Ende der DVD kann ich noch länger eigentlich nicht glauben. Wenn mit der möglichen Verdrängung dann aber auch DVD-Preise für die BluRay folgen, würde ich mich sehr freuen.
Vogelmensch
16.02.2012 um 14:54
#4
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 4,93 Punkte
53 Kommentare