Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray kann bei der Verbreitungsgeschwindigkeit nicht mit der DVD mithalten

 
15 Bewertung(en) mit ø 4,13 Punkte
14.02.2012
Blu-ray-Disc.gif
Die Marktforscher von IHS Screen Digest haben die Marktentwicklung der Blu-ray Disc unter die Lupe genommen und mit der Entwicklung der DVD verglichen. Im direkten Vergleich kann das High Definition Medium Blu-ray Disc, trotz wachsender Marktanteile, mit der Entwicklung der DVD nicht mithalten. In den USA lag der Marktanteil der Blu-ray im Jahr 2011 bei 16%. Das entspricht einem Anstieg von 5% gegenüber dem Vorjahr. In absoluten Zahlen wurden 2011 in den USA 38% mehr Blu-rays verkauft, als noch im Jahr 2010. Mit der Verbreitungsgeschwindigkeit der DVD kann die Blu-ray somit nicht mithalten, denn die DVD hatte 6 Jahre nach Markteinführung bereits einen Marktanteil von 58%. Obwohl der Absatz von Blu-ray Playern im Jahr 2011 um 42,3% im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist und auch die Entwicklung der Blu-ray Disc als physisches Medium weiterhin positiv gewertet wird, geht es also trotzdem langsamer voran, als bei der DVD. Als Gründe hierfür nennen die Marktforscher das Festhalten der Haushalte mit Blu-ray Playern am Standard Definition Format DVD. Das liegt wiederum an der größeren Produktauswahl und den durchschnittlich 5 bis 10 US-Dollar niedrigeren DVD-Preisen. Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und weitere Gründe finden. Der Umstieg von VHS nach DVD war deutlich größer. Zudem darf man nicht unberücksichtigt lassen, dass jeder Blu-ray Player auch DVDs abspielen kann. Der Verbraucher ist also nicht gezwungen nach dem Blu-ray Player Kauf nur noch auf das HD-Medium zu setzen. Bei der Markteinführung der DVD war das anders, denn die VHS-Kassetten hatten mit dem Kauf von neuer Hardware ausgedient. Es ist also alles andere als überraschend, dass die Marktanteile der Blu-ray etwas langsamer zunehmen. Dennoch befindet sich das HD-Medium auf dem Vormarsch und wird in den kommenden Jahren weitere Marktanteile für sich beanspruchen. (pf)
14.02.2012 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Überrascht mich nicht und wird sich so schnell denke ich mal auch nicht ändern.Ich sammle Filme und nicht die Formate .Ich kaufe noch viele Dvds aber lange nicht soviele wie Bds.Bei mir ist da nur eins wichtig,und zwar das die Filme Uncut sind.Es sind meistens ältere limitierte Dvds dies auf BD nicht gibt oder Cut sind.Und dafür gebe ich auch einiges mehr aus pro Film als bei ner BD.
Harry73
14.02.2012 um 16:22
#37
Dafür liegen die Differenzen zwischen Blu Ray Playern und DVD Player noch zu weit auseinander um jetzt komplett auf Blu Ray umzusteigen. Da die Reperatur eines DVD Players sich heutzutage nicht mehr lohnt holt man sich lieber direkt einen neuen oder man legt noch 40 - 50 Euro drauf für einen Blu Ray Player.
Uwe69
14.02.2012 um 16:22
von Uwe69
#36
Es gibt auch genug Blu-rays, wo sich der Umstieg, wenn mwn die DVD hat, nicht lohnt. Dazu tragen auch die großen Majors mit bei wenn sie den deutschen Ton nicht im HD Format beilegen.
Chrille64
14.02.2012 um 16:07
#35
Der Umstieg von VHS auf DVD war ja allein schon vom optischen her (Medium) ein kleiner Quantensprung. Ganz so spektakulär kann man das bei den playern und discs im Fall Blu ray natürlich nicht sehen. Ein Bekannter hat sich neulich einen neuen Panel zugelegt, hatte vorher noch Röhre und rein garnix mit der BD am Hut. Allein vom 'Genuss' im SD Format auf seinem neuen TV wächst jetzt der Wunsch nach was angemessenem - also fullHD..denke so geht es vielen ;)
Shadow74
14.02.2012 um 16:07
#34
Werbung sieht man im TV über Blu-ray, Player, Full-HD TV überhaupt nicht!!!
Von der PS3 hatte ich was gesehen, oder Diney Blu-ray, ansonsten mehr Werbung im TV kann nicht schaden.
Hitman
14.02.2012 um 15:48
von Hitman
#33
Ich bin froh, dass es nicht so schnell geht mir der Durchsetzung der Blu-Ray. Sobald sich ein Medium zu schnell entwickelt wird sofort wieder etwas neues gesucht um alles noch besser noch schneller noch teuerer verkaufen zu können.
Nochmal mache ich so einen Umstieg nicht mehr mit
VHS auf DVD dann DVD auf Blu-Ray jetzt ist für mich Schluß
Ich hab eine riesige Sammlung an Filmen, nochmal stelle ich nicht um
dodgeviper
14.02.2012 um 15:33
#32
Ja, das ist leider wahr! Aber es gibt halt eben noch viele DUMME Käufer, die sich immer noch an DVDs berreichern! :D
1706Henry
14.02.2012 um 15:25
#31
Ich glaube, das dies daraus resultiert, das die DVD in den meisten Fällen immernoch wesentlich günstiger ist als eine BD. Dazu kommt das man auch mit einer DVD ein super Bild durch "upscaling" erreichen kann. Also in meinem Bekantenkreis führen diese Sachen dazu das wenig BD´s gekauft werden. :(
HeXiT
14.02.2012 um 15:24
von HeXiT
#30
Das ist jetzt aber alles andere als überraschend...denn die Blu-ray ist einfach "nur" ein Upgrade (Bild, Ton, Speichergröße...) der DVD und mit dem schon sehr krassen Umbruch von VHS zu DVD gar nicht zu vergleichen. Eigentlich eine recht logische Sache, dass der Zuwachs bzw die Verbreitung nicht so enorm/sprunghaft ist, wie damals.

Der Blu-ray gehört aber eindeutig die Zukunft, von daher... :)
Nebel
14.02.2012 um 15:17
von Nebel
#29
Ein Faktor hierbei ist die Tatsache, dass viele Menschen denken, die BD wäre zu teuer. Ich habe letztens welche im Laden gesehen, die haben einen Blu-ray-Film in die Hand genommen, auf den Preis geschaut, völlig erstaunt gesagt "Was?! 20 Euro" und dann verständnisvoll "Ach so, Blu-ray". Viele Leute denken halt, bei BDs kostet ein Film immer über 20 Euro. Und das ist Schwachsinn, da man ältere und Back-Katalog Titel immer um 10 Euro herum kriegt und ich hab mir das Steelbook von Inception (Erstauflage) ein paar Wochen, nachdem es rausgekommen ist, für 9 Euro gekauft (Angebote). Ist also alles eine Frage des Kaufverhaltens. Und jetzt mal ehrlich: Neue Filme Kosten auf DVD auch 18 Euro und werden gekauft.
14.02.2012 um 15:16
von gelöscht
#28
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 4,13 Punkte
107 Kommentare