Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray kann bei der Verbreitungsgeschwindigkeit nicht mit der DVD mithalten

 
15 Bewertung(en) mit ø 4,13 Punkte
14.02.2012
Blu-ray-Disc.gif
Die Marktforscher von IHS Screen Digest haben die Marktentwicklung der Blu-ray Disc unter die Lupe genommen und mit der Entwicklung der DVD verglichen. Im direkten Vergleich kann das High Definition Medium Blu-ray Disc, trotz wachsender Marktanteile, mit der Entwicklung der DVD nicht mithalten. In den USA lag der Marktanteil der Blu-ray im Jahr 2011 bei 16%. Das entspricht einem Anstieg von 5% gegenüber dem Vorjahr. In absoluten Zahlen wurden 2011 in den USA 38% mehr Blu-rays verkauft, als noch im Jahr 2010. Mit der Verbreitungsgeschwindigkeit der DVD kann die Blu-ray somit nicht mithalten, denn die DVD hatte 6 Jahre nach Markteinführung bereits einen Marktanteil von 58%. Obwohl der Absatz von Blu-ray Playern im Jahr 2011 um 42,3% im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist und auch die Entwicklung der Blu-ray Disc als physisches Medium weiterhin positiv gewertet wird, geht es also trotzdem langsamer voran, als bei der DVD. Als Gründe hierfür nennen die Marktforscher das Festhalten der Haushalte mit Blu-ray Playern am Standard Definition Format DVD. Das liegt wiederum an der größeren Produktauswahl und den durchschnittlich 5 bis 10 US-Dollar niedrigeren DVD-Preisen. Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und weitere Gründe finden. Der Umstieg von VHS nach DVD war deutlich größer. Zudem darf man nicht unberücksichtigt lassen, dass jeder Blu-ray Player auch DVDs abspielen kann. Der Verbraucher ist also nicht gezwungen nach dem Blu-ray Player Kauf nur noch auf das HD-Medium zu setzen. Bei der Markteinführung der DVD war das anders, denn die VHS-Kassetten hatten mit dem Kauf von neuer Hardware ausgedient. Es ist also alles andere als überraschend, dass die Marktanteile der Blu-ray etwas langsamer zunehmen. Dennoch befindet sich das HD-Medium auf dem Vormarsch und wird in den kommenden Jahren weitere Marktanteile für sich beanspruchen. (pf)
14.02.2012 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Meiner Meinung nach eine logische Sache: Wären nach dem Magnetband (VHS Cassette) eine Scheibe (DVD) kam und somit jeden das vor und zurückspulen ersparte war natürlich die Markteindringung schnell. Jetzt ist es so das "nur" eine viel bessere Qualität geboten wird mit der Bluray und der Mainstream wegen soclh eine "Lappalie" eher nicht sofort umsteigt.
Matrix1968
16.02.2012 um 05:35
#107
würde man top Titel auf BD zum gleichen Schleuderpreis raushauen wie bei der DVD wäre das Thema schnell gegessen. Aber man will ja Ordentlich an den BD-Verkäufen verdienen. Somit muss man auch geringeres Wachstum in Kauf nehmen.
15.02.2012 um 20:04
von gelöscht
#106
die dvd hatte ja auch keinen anderen mitstreiter wie bei der blu-ray,denn da gab es ja auch noch hd filme.
ridley
15.02.2012 um 19:53
von ridley
#105
Es wird Zeit daß die großen Major Studios auch den deutschen Kunden endlich die versprochene BD Qualität einschließlich HD Ton orginal und deutsch anbieten! Das würde dann auch den Neukauf einer HD Soundanlage rechtfertigen! Alte Katalogtitel nicht erst in der Zweitauflage oder nach massiven Protesten, remastered anbieten (Gladiator)! Wenn der Kunde keinen wirklichen Qualitätsunterschied zur DVD feststellen kann, warum sollte er dann BD´s kaufen??? Jurassic Park ist wohl aktuell das abschreckendste Beispiel überhaupt!!!Ich persönlich bin nach VHS; Laserdisc und DVD Sammlung erstmal zögerlich bei BD Neukauf.
Dolby
15.02.2012 um 18:18
von Dolby
#104
Ich würde sagen, das die Preise der BD im Durchschnitt noch zu hoch sind und nicht jeder weiß, das die BD eine viel höhere (mögliche) Qualität bietet. Also sollten sich die Publisher anstrengen, auch alte Klassiker neu getastet und remastered zu veröffentlichen.
heimkinokranker
15.02.2012 um 17:27
#103
Naja,.......kein besonders großer Bauchschuss !! Die BD,hat es zur DVD,im Gegensatz von der DVD zur VHS natürlich nicht einfacher !!
ThinRedLine_124
15.02.2012 um 15:21
#102
die blu-ray hat es ja auch schwerer, weil sie die dvd als vorgänger hatte. und manchmal ist die dvd-qualität sogar besser als so manche bd.
was hatte denn die dvd als vorgänger? vhs! da konnte die dvd nur gewinnen!
Peppers
15.02.2012 um 13:55
#101
Ich muss nicht jeden Film als BD haben. Bei vielen, vorallem älteren DVD's gibt es noch gar keine BD als Alternative... und wenn die Qualität des Films eine BD-Umsetzung nicht rechtfertigt, warum dann der Aufwand?
Die DVD wird uns wohl noch 1-2 Jahre weiter begleiten.
(Vielleicht tauschen wir hier dann unsere BD wieder in ein neues und besseres Medium um ...)
pwbluray
15.02.2012 um 13:54
#100
Ich persönlich besitze noch gut und gerne 450 DVDs. Einige werde ich noch durch BDs ersetzen, aber der Großteil wird mir erhalten bleiben, da es diese Filme bisher noch nicht auf BD gibt oder es sich nicht lohnt (Umsetzung) auszutauschen. Aber alles was neu heraus kommt wird nur noch auf BD erworben. Oder es handelt sich um einen TV-Film oder eine TV-Serie. Da kommt es immer auch auf den Preis an ob ich mir dann die BDs oder die DVDs hole. So geschehen bei der Lieblingsserie meiner Freundin -> The Quest. Die wurde auf DVD gekauft.
Das die BD so einen geringen Marktanteil gegenüber der DVD hat, hat auch den Grund, das viele überhaupt nichts über das Medium BluRay wissen. Ich habe mehere Kollegen, die keine Ahnung davon haben. Auch deshalb greifen sie, wie so viele, zur DVD.
Honda600
15.02.2012 um 13:52
#99
Moin, mach ich ganz genau so. Wenn ich bei MM oder Satu... bin guck ich meistens erst bei DVDs und dann bei BD. Der Preisunterschied fuer den selben Film liegt meist zwischen 5-8 Euro. Filme die fuer mich kein Must Have sind werden nach wie vor als DVD gekauft. Viel Spass
ick_glotz_tv
15.02.2012 um 12:48
#98
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 4,13 Punkte
107 Kommentare