Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray kann bei der Verbreitungsgeschwindigkeit nicht mit der DVD mithalten

 
15 Bewertung(en) mit ø 4,13 Punkte
14.02.2012
Blu-ray-Disc.gif
Die Marktforscher von IHS Screen Digest haben die Marktentwicklung der Blu-ray Disc unter die Lupe genommen und mit der Entwicklung der DVD verglichen. Im direkten Vergleich kann das High Definition Medium Blu-ray Disc, trotz wachsender Marktanteile, mit der Entwicklung der DVD nicht mithalten. In den USA lag der Marktanteil der Blu-ray im Jahr 2011 bei 16%. Das entspricht einem Anstieg von 5% gegenüber dem Vorjahr. In absoluten Zahlen wurden 2011 in den USA 38% mehr Blu-rays verkauft, als noch im Jahr 2010. Mit der Verbreitungsgeschwindigkeit der DVD kann die Blu-ray somit nicht mithalten, denn die DVD hatte 6 Jahre nach Markteinführung bereits einen Marktanteil von 58%. Obwohl der Absatz von Blu-ray Playern im Jahr 2011 um 42,3% im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist und auch die Entwicklung der Blu-ray Disc als physisches Medium weiterhin positiv gewertet wird, geht es also trotzdem langsamer voran, als bei der DVD. Als Gründe hierfür nennen die Marktforscher das Festhalten der Haushalte mit Blu-ray Playern am Standard Definition Format DVD. Das liegt wiederum an der größeren Produktauswahl und den durchschnittlich 5 bis 10 US-Dollar niedrigeren DVD-Preisen. Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und weitere Gründe finden. Der Umstieg von VHS nach DVD war deutlich größer. Zudem darf man nicht unberücksichtigt lassen, dass jeder Blu-ray Player auch DVDs abspielen kann. Der Verbraucher ist also nicht gezwungen nach dem Blu-ray Player Kauf nur noch auf das HD-Medium zu setzen. Bei der Markteinführung der DVD war das anders, denn die VHS-Kassetten hatten mit dem Kauf von neuer Hardware ausgedient. Es ist also alles andere als überraschend, dass die Marktanteile der Blu-ray etwas langsamer zunehmen. Dennoch befindet sich das HD-Medium auf dem Vormarsch und wird in den kommenden Jahren weitere Marktanteile für sich beanspruchen. (pf)
14.02.2012 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Zumal man auch folgendes nicht ausser Acht lassen sollte. Um Bluray anchauen zu können benötigt man eine gewisse Technik als Vorrausetzung haben, wie unter anderem einen HDMI Anschluss. Keine der älteren Röhrenfernseher verfügen über diese Art des Anschlusses. Wenn ich nun Blurays schauen möchte, muss ich mir einen neuen Bluray-Player und sehr häufig auch einen neuen Fernseher kaufen. Dieses schreckt sehr viele ab auf Bluray umzusteigen, trotz der sehr gesunkenen Anschaffungspreise für Fernseher. Denke dies könnte uch ein Grund für die sehr schleppende Verbreitung sein.
gelöscht
14.02.2012 um 21:05
von gelöscht
#67
Tja dann sollte man bLu-rays eben attraktiver machen.
1. Alle Blu-rays mit Wendecover ausstatten.
2. Wieder Bookletts beipacken.
3. Schönere Cover/Artworks verwenden damit diese den DVds gleichwertig oder überlegen sind.

4. Der wichtigste Grund wieder Geld in Qualität investieren. Zu viele BDs verwenden veraltete Transfere die schon bei DVDs zum Einsatz kamen und alte Abmischungen(manchmal sogar in Stero oder Mono).
Ghost Rider
14.02.2012 um 21:03
#66
Der Sprung von VHS zu DVD war gewaltig, klar, das bei den oben genannten Gründen der Wechsel von DVD zur Blu-ray in kleineren Rahmen verläuft und auch wesentlich langsamer. Das Problem ist, das die Blu-ray relativ wenig Zeit bekommt, denn mit Online-Videotheken, Video-on-Demand und BD LIVE-Videotheken steht schon wieder beinharte Konkurrenz ins Haus, rste,lerwelche allerdings diesesmal keinphysisches Medium bietet, was ich sehr bedauerlich finde. Leider sehen diese Entwicklung insbesondere jüngere Heimkino-Fans weit weniger tragisch, so das ich vermute, das in spätestens 7-10 Jahren das sammeln, ach was, das ansehen (!) von Filmen auf Blu-ray schon als "altmodisch" abgetan wird. Ich möchte meine Filmsammlung weiterhin mit schönen Coverartworks, Specials, Bonusaterial, Sonderverpackungen und physisch besitzen, so das ich sie auch anfassen kann. Aber Smart-TVs umd zunehmend schnellere Internetverbindungen stärken das Selbstbewusstsein der TV-Hersteller. Wenn man also bald zunehmend nur noch online seine Filme geniesst, wirft das Fragenauf: Wie sehe ich zukünftig mein Bonusmaterial ? Wird es überhaupt noch Bonusmaterial geben ? Ironischerweise sind es gerade heutzutage sehr viele Blu-ray-Player, welchebsicherlich dafür Sorge tragen, das die altgediente DVD noch immer nicht tot ist, da sie allesamt abwärtskompatibel sind. Trotzdem bin ich davon überzeugt, das die DVD in den nächsten 5-7 Jahren tatsächlich aus den Kaufhausregalen verschwinden wird.
CineasticDriver
14.02.2012 um 21:00
#65
Man sollte ja auch nicht ausser acht lassen, das der Umschwung so sich so in die länge zieht mit den anschaffungskosten.

vhs -> dvd

da hat man nur das medium und den player benötigt sonst nix weiteres der alte röhrenfernseher hat das mitgemacht

dvd -> blu ray

medium, player, hd fähiger lcd oder plasma da sind wir doch schon im drei bzw vierstelligen euro bereich

da is es doch selbstverständlich das der umschwung sich so zieht
TP1980
14.02.2012 um 20:55
von TP1980
#64
Das die DVD sich noch hält, wundert sicherlich keinen. Und das die Blu Ray da nicht nachziehen kann, ist ebenfalls logisch. Als Blu ray - Fan hat man es aber auch nicht leicht; geh mal in einen Laden und kauf 10 Blu Rays. Du zahlst 50% mehr als die gleichen DVD´s und hast dann gerade mal bei 50% der gekauften BD´s ein wirkliches HD Bild.

Würden die endlich diese schwankenden Qualitätslücken bei den BDs beseitigen, läuft das auch leichter.
Aldo Raine
14.02.2012 um 20:40
#63
Der Übergang von der VHS zur DVd ,war ja auch ein riesen sprung in der technik.Und über die BD wird einfach zu wenig Werbung gemacht .
CATGIRL
14.02.2012 um 20:30
#62
4k heisst nicht gleich das die bluray ausgedient hat , die bluray ist noch lange nicht am limit , wir bekommen zur zeit nur die "kleinen" blurays verkauf


aber die 4k technologie ist gedacht für 3D da bei dieser technik die meisten bildschirme nur noch auf der hälfte fahren , da sie beide bilder anzeigen müssen , und somit kann man dann 3D in full hd schauen

aber die technik geht so schnell weiter , das alles was man machen kann nru spekulationen sind


mir ist es allerdings gleich , den ne bluray wird in ein paar years besser aussehn als ne dvd auf einem heutigen 1080p bildschirm
Intro
14.02.2012 um 20:23
von Intro
#61
Zwischenzeitlich haben doch schon einige in meinem Bekanntenkreis auch einen BD-Player. Aber kaum BDs (davon waren die meisten Geburtstags-und Weihnachtsgeschenke von mir). Es wird sich höchstens mal eine noch ausgeliehen. Und die Deutschen sind ja auch TV-verwöhnt. Ein Massengeschäft wird das nicht mehr. Ich denke mal sogar, dass die DVD bleibt, da ja sich viele auf TV-Serien konzentrieren. Aber ich bleibe jetzt Sammler....und freue mich auch, wenns es in ein paar Jahren noch was bessres kommt..aber das kann ich mir noch nicht vorstellen.
Aggi
14.02.2012 um 20:13
von Aggi
#60
warten wir mal ab, in ein paar jahren wird die bd ausgedient haben. Dann kommen die 4k filme. mal sehen wie der trend so weiter geht. damals bei der dvd hab ich nur gedacht" wow, besser gehts nicht" pustekuchen :-)
Noroele
14.02.2012 um 20:02
#59
Vom Preis her finde ich aber nicht immer die DVD im Vorteil, sogar habe ich schon einmal eine Blu-ray mit DVD gesehen und daneben die DVD zum gleichen Preis.
StephanL
14.02.2012 um 19:53
#58
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 4,13 Punkte
107 Kommentare