Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Die FSK veröffentlicht zusätzliche Hinweise bei Altersfreigaben

 
11 Bewertung(en) mit ø 1,91 Punkte
06.01.2023
FSK_News.jpg
Ende Dezember hat die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft bekanntgegeben, dass man in Zukunft ergänzende Hinweise zu den Altersfreigaben für Filme und Serien anführen wird, die Aufschluss darüber geben, aus welchen Gründen die entsprechende Freigabe erteilt worden ist. Unabhängig davon, ob der Spielfilm beziehungsweise die Serienfolge ab 18 Jahren oder schon für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist, werden seit dem 1. Januar 2023 unter FSK.de bis zu drei Deskriptoren veröffentlicht. Beispiel: "FSK 16: Gewalt, Verletzung, Diskriminierung". Bis zum 30. Juni 2023 sollen diese Hinweise nach und nach auch im Kino, auf Streamingplattformen und Verpackungen von Blu-ray Discs, 4K UHDs und DVDs zu finden sein. Laut Stefan Linz runden die Angaben die bereits seit dem Jahr 2010 veröffentlichten Freigabebegründungen ideal ab. "Familien Orientierung bei der Medienauswahl zu bieten und Gründe für FSK-Freigaben transparent zu machen, sind feste Bestandteile eines zeitgemäßen Kinder- und Jugendmedienschutzes", so der Geschäftsführer der FSK. Was halten Sie von den sogenannten Deskriptoren? Sind diese eine sinnvolle Ergänzung und möglicherweise sogar entscheidend beim Kauf der Blu-ray Disc? Oder vollkommen irrelevant? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung zu dem Thema mitteilen. (sw)


zum Forum
06.01.2023 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Warum nicht, ist wie schon gesagt wurde bei Streaming Diensten schon lange üblich.
schauschau
07.01.2023 um 08:37
#41
Die Aufreger verstehe ich nicht.
Es werden dann doch nur in Stichworten die Punkte der Einstufungsgründe, wie schon im Ausland, hinten aufgedruckt. Die Einstufung kriterien hier ändern sich nicht.
Es wird ja nicht neu eingestuft, o. ä.
Die Deskriptoren sieht man jetzt schon bei der FSK online bei neuen Freigabe der Video/ Disc-Versionen. . Da steht nachher nur "Gewalt, Drogen, Diskriminierung," u. ä
Mir ist das sowas von wurscht.
chaos
07.01.2023 um 08:06
von chaos
#40
@ Matrix1968#37

Dann hast Du scheinbar keine Kinder oder auch den Sinn der FSK nicht verstanden. Es geht dabei halt darum, dass den Eltern und auch Händlern Hinweise gegeben werden, nach denen sie sich orientieren können oder sollten. Auch wenn diese Freigaben doch manchmal schon einen sehr grenzwertigen Eindruck hinterlassen und oft; mit zumindest meinem Menschenverstand, nicht immer stimmig sind.
Aber ich bin froh darüber, dass ich inzwischen fast alle Filme hier in Deutschland auch unzensiert geniessen darf ...
RuhrGayBeat
07.01.2023 um 06:08
#39
Ich erinnere mich noch mit viel Grauen an die frühere Praxis zurück, als hier in Deutschland die Filme wirklich kaputt geschnitten und verstümmelt wurden. Da wurde z.B. "Tanz der Teufel" von 1981 etliche Minuten gekürzt und war dann selbst in dieser "Kinderfassung" noch indiziert und nur unter der Hand auf irgendwelchen Film Börsen zu erhalten. So ging es sehr vielen Filmen ... Gottseidank gehört diese Praxis der Vergangenheit an und Deutschland ist in dieser Hinsicht endlich weltoffener und liberaler geworden.
Dieses Meckern (?) über die zukünftige Praxis betrachte ich daher als überflüssig. Ausserdem sind diese zukünftigen Hinweise bei jedem Streaming Film doch schon lange vorhanden ...
RuhrGayBeat
07.01.2023 um 05:59
#38
Also wirklich Sinnvoll finde ich die FSK in Wirklichkeit eh nicht und egal wie ausführlich beschrieben wird warum das FSK Logo darauf ist wird das meine Entscheidung über einen Kauf in keiner Weise beeinflussen.
Matrix1968
07.01.2023 um 05:49
#37
Wenn ich so an eine Begründung einer UK-VÖ denke ("Contains strong language, violence and nudity and racist language"), würde ich mal sagen: Je mehr "Deskriptoren" um so besser. :-D

P.S. Das waren übrigens die Freigabedetails von "48 Hours.".
DaMikstar
07.01.2023 um 00:42
#36
Finde das hilfreich zur detaillierteren Orientierung, hatte mich schon öfter vertan, bei FSK 16 Filmen, wie "Die Konkubine" und "Wind River"... verstehe ich nicht, dass viele das sooo lächerlich und schlecht sehen....
Ob die zusätzlichen Angaben letztendlich beim Jugendschutz helfen, glaube ich noch nicht so wirklich, aber Transparenz ist meist hilfreich!
von black_brumby am 06.01.2023 21:48 Uhr bearbeitet
black_brumby
06.01.2023 um 21:47
#35
Wird immer Lächerlicher was soll das Hoffentlich werden die Cover nicht noch mehr verschandelt .
Ladydella
06.01.2023 um 20:39
#34
Bin zwar nicht dafür aber wenn es so sein sollte dann bitte schön.
minio69
06.01.2023 um 19:45
#33
Hoffentlich werden die Cover dadurch nicht noch mehr unnötig verschandelt. Was ein Schwachsinn...
Apollobaer1999
06.01.2023 um 18:41
#32
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 1,91 Punkte
51 Kommentare