Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Die FSK veröffentlicht zusätzliche Hinweise bei Altersfreigaben

 
11 Bewertung(en) mit ø 1,91 Punkte
06.01.2023
FSK_News.jpg
Ende Dezember hat die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft bekanntgegeben, dass man in Zukunft ergänzende Hinweise zu den Altersfreigaben für Filme und Serien anführen wird, die Aufschluss darüber geben, aus welchen Gründen die entsprechende Freigabe erteilt worden ist. Unabhängig davon, ob der Spielfilm beziehungsweise die Serienfolge ab 18 Jahren oder schon für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist, werden seit dem 1. Januar 2023 unter FSK.de bis zu drei Deskriptoren veröffentlicht. Beispiel: "FSK 16: Gewalt, Verletzung, Diskriminierung". Bis zum 30. Juni 2023 sollen diese Hinweise nach und nach auch im Kino, auf Streamingplattformen und Verpackungen von Blu-ray Discs, 4K UHDs und DVDs zu finden sein. Laut Stefan Linz runden die Angaben die bereits seit dem Jahr 2010 veröffentlichten Freigabebegründungen ideal ab. "Familien Orientierung bei der Medienauswahl zu bieten und Gründe für FSK-Freigaben transparent zu machen, sind feste Bestandteile eines zeitgemäßen Kinder- und Jugendmedienschutzes", so der Geschäftsführer der FSK. Was halten Sie von den sogenannten Deskriptoren? Sind diese eine sinnvolle Ergänzung und möglicherweise sogar entscheidend beim Kauf der Blu-ray Disc? Oder vollkommen irrelevant? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung zu dem Thema mitteilen. (sw)


zum Forum
06.01.2023 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Gibt es bei den Amerikanern schon ewig. Sehr Originell
DolceVita89
13.01.2023 um 10:42
#51
Ich finde es gut! Gerade in Zeiten des Internets sehen viele Kinder und Jugendliche Dinge, die sie nachhaltig schädigen können. Wir selbst kennen wohl alle Filme oder Szenen, die uns verstört haben. Solche erweiterten Hinweise können da Gold wert sein. Nur mag ich als erwachsene Person nicht, dass sich die FSK - Einblendungen auf Discs fast nie überspringen lassen.
von Minimalist2000 am 12.01.2023 11:44 Uhr bearbeitet
Minimalist2000
12.01.2023 um 11:40
#50
Frage mich was das wirklich bringen soll. Sieht dann so aus wie bei den Streaming-Diensten: "FSK 12 - Gewalt".
Sorry aber das Pferd wird hier mMn irgendwie zu Tode geritten...
Gobblers Knob
09.01.2023 um 12:25
#49
Solange es Wendecover gibt, die Hinweise auf der Folie oder z.B. ganz dezent beim Block der technische Daten angebracht werden interessiert mich das herzlich wenig.

Ich und mein unmittelbares Umfeld ist alt genug etwas ab- und einschätzen zu können sowie daraus Entscheidungen zu fällen. Muss ich auch täglich x-fach bei der Arbeit machen. Ich brauch da keine "Hinweise."
von MovieCollector78 am 08.01.2023 19:57 Uhr bearbeitet
MovieCollector78
08.01.2023 um 19:55
#48
Hat alles nichts mehr mit angeblichem Jugendschutz tun, - der wird nur vorgegeben, - hier geht's schlicht und einfach um die NWO die, komme was wolle, durchgesetzt werden soll ! Ähnliche Hinweise zum "Schutz" gibt es doch auf Amazon schon seit längerem, Disney+ unterstützt Pride und bei Netflix gibt es hier und da immer mehr Hinweise das der Film LGBTQ Symbolik vermittelt. Von daher für mich ganz eindeutig.
Blue Boy
08.01.2023 um 13:14
#47
Puls #45:

Genau an solchen Kommentaren krankt unsere Gesellschaft, in der Anonymität des Internets möglichst aggressiv dem Gegenüber seine eigene Meinung vermitteln. Die Sachlichkeit bei Internetforen ist leider zur Seltenheit geworden. Wer laut schreit hat immer Recht, auch wenn das Schreien komplett am Thema vorbei geht. Mich stören diese Flatschen nicht im Geringsten, weil ich nur den Coverrücken in meinen Regalen sehe.

In diesem Sinne ...
RuhrGayBeat
08.01.2023 um 06:40
#46
Leute Leute Leute
Im Grunde ist es mir vollkommen gleichgültig wie irgendeine Einrichtung oder staatliches Organ dieser kranken Republik Filme einstuft. Solange die ihren Kokolores nicht entfernbar vorne oder auf die Seite klatschen.

Widerlich genug das mir hier vorgeschrieben wird was ich gucken/sehen/hören/lesen/sagen darf!
Ist zwar nicht das Thema hier aber FSK, BPJS, Zensur gehören ja unweigerlich zusammen.

Aber wie manche das hier begrüßen können?
Eigenständigkeit vollkommen abgelegt, armselig !!


@RuhrGayBeat
Töfter Name!
Aufgrund des RWE Symbols gehe ich davon aus das du, so wie ich, aus Essen kommst.
Dann dürftest du die von Multi-Kulti-Dreck durchtränkten Straßen hier ja kennen;
Deutschbefreite Zonen... halb Afrika dealt schamlos rund um die Uhr während die Polizei tatenlos Butterbrote schlemmt... ganze Stadtteile in libanesischer Hand inkl. eigner Währung, Infrastruktur, Frauen- Waffen- Kinderhandel... An der Platte vollgepisste Junkies & Alkoholiker in Massen... Kinderstrich...
In den Ghettos hier werden Kinder geprügelt weil sie es wagen auf dem Schulhof deutsch zu sprechen, an jeder Ecke kann sich jeder Heroin kaufen, ne Pumpgun? kein Problem, alles da
Und du hast Sorge das deine Kinder die falschen Inhalte in Filmen/Serien gucken könnten wenn die FSK es dir nicht vorkaut? Ist doch lächerlich!
Kann dein Nacken die Scheuklappen überhaupt noch stemmen??
Puls
08.01.2023 um 00:34
von Puls
#45
@robbery2010

Deskription ist deutsch. Das ist kein Denglisch, sondern nur ein Synonym. Stammt laut dem Duden vom latainischen descriptio.
Die wunderschöne deutsche Sprache von der du redest kennst weder du noch ich nicht mal im Ansatz in vollem Umfang.
Nur weil wir ungebildet sind und einen Großteil der deutsche Sprache nicht kennen, das Thema gleich wieder zu irgendeinem populistischen Quatsch aufzublasen, ist doch lächerlich.
von MiHawk am 07.01.2023 19:23 Uhr bearbeitet
MiHawk
07.01.2023 um 19:19
von MiHawk
#44
Ob die FSK das draufschreibt oder in China ein Sack voll Reis umfällt. Für den Jugendschutz vollkommen irrelevant (die Kids sind eh im Internet zu Hause und schauen was sie wollen, auch ohne Zustimmung der Eltern) und für Volljährige m. M. n. noch weniger interessant. Ein öffentliche Einsicht auf deren Internetseite zur Freigabebegründung ist vollkommen ausreichend.

Ist mir aber wurscht, ob die das hinten angeben oder nicht. Die sollen den verdammten Flatschen wieder auf die Coverrückseite verbannen.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass dem "modernen Menschen" immer mehr die Eigenständigkeit und vor allem das eigenständige Denken abgenommen wird und werden soll. Wahrscheinlich bewegen wir uns wirklich langsam auf die Steinzeit zurück, wo alles mit Piktogrammen erklärt wird, bevor die Menschheit dann aus eigener Dummheit ausstirbt.
Tito
07.01.2023 um 18:00
von Tito
#43
Ich halte ohnehin nicht viel von der FSK. Da werden oft Filme ab 12 freigegeben, die - wie ich finde - mind. ab 16 wären. Und das ist sehr, sehr oft... Die FSK Freigabe ist wirklich oft absolut fehlerhaft und absolut unverständlich.
Vantika
07.01.2023 um 16:47
#42
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 1,91 Punkte
51 Kommentare