Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Gericht verurteilt Raubkopierer zu 2.700,- Euro Geldstrafe

 
21 Bewertung(en) mit ø 2,19 Punkte
22.01.2010
Handschellen.jpg
Ein 41 Jahre alter Raubkopierer ist von einem Gericht in Dresden zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.700,- € - zu zahlen in 180 Tagessätzen à 15,- € - verurteilt worden. Der Mann hatte im April 2007 als einer der ersten über ein Bit Torrent Netzwerk zum Kinostart den Film "Sunshine", der sich im Verleih von Twentieth Century Fox Home Entertainment befindet, illegal zum Download angeboten. Das Gericht erkannte gewerbsmässige Urheberrechtsverletzungen an. Der mehrfach vorbestrafte Mann muss die Gerichtskosten tragen. Sollte er die Geldstrafe nicht zahlen können, drohen ihm 6 Monate Haft. Bereits im April 2007 hatte die GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V.) Strafantrag gegen unbekannt gestellt, da zu diesem Zeitpunkt die IP-Adresse desjenigen, der den Film illegal ins Netz einstellte, unbekannt war. Nach der Identifizierung wurde die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht und diverse Geräte beschlagnahmt. Der Mann hatte auch andere Filme und Software zum Download angeboten. Im internationalen Vergleich fällt die Strafe sehr glimpflich aus. In den Staaten wurden bereits mehrere Personen für illegales Filesharing zu Geldbußen in Millionenhöhe verurteilt. (mk)
22.01.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@environ
Ich weiß zwar nicht woher du dein Wissen nimmst, aber es gibt eigentlich jeden Film den es in guter Qualität zu kaufen gibt auch in der selben Qualität zum download auf einschlägigen Seiten, da es dort einfach 1 zu 1 Rips sind.

Ich unterstütze Raubkopierer zwar nicht aber man kann sich einfach nicht so viele Filme leisten, wie man gerne gucken möchte und dann machen es bestimmt viele so, dass sie ab und zu sich einen mal runterladen.

Trotzdem finde ich es angemessen, wenn man für den gewerblichen Nutzen bestraft wird, denn sowas Schadet nicht nur der Filmindustrie sondern indirekt auch uns Zuschauern.

Über das downloaden mit nicht gewerblichem Hintergrund also nur für privat kann man noch Jahre streiten und jeder hat da seine eigene Meinung drüber...
marquies
23.01.2010 um 10:48
#60
Die Leute, die hier von schlechter Qualität labern: woher wisst ihr das? selber tüchtig den Esel am rennen, wa? Ihr seit aber auch nicht auf dem Laufenden: auf HD-Rips erkennst du mit Sicherheit keinen Unterschied zur Original-Blu-ray. Das aber mal nur am Rande.

@Topic: puuh. Da kommt das Geld ja endlich für die megafetten Millionengagen der jetzt verhungernden Schauspieler wieder rein. Glück gehabt. Und gut, dass der Typ jetzt von der Straße ist. Fühle mich mit einem Räuber weniger schon viel sicherer. Meine Kinder werdens dem Staat danken.

:D Nur lächerlich das Thema. Nicht, dass man mich falsch versteht: ich will das nicht gutheißen. Dass sowas aber überhaupt ne Meldung wert ist, ist der größte Witz. Ist wie mit den Säcken Reis, die irgendwo in China umkippen.
Becks
23.01.2010 um 10:42
von Becks
#59
Frag mich immer, warum es Leute gibt, die sowas anbieten!??

Haben die doch nix von und ist strafbar. Wenn er jetzt runtergeladen hätte wäre ihm wohl nix passiert, aber selber anbieten? Naja, Dummbeutel gibts immer wieder.
MarcLET
23.01.2010 um 10:38
#58
Das ist er wirklich noch gut durchgekommen, dachte die Strafen würden viel höher ausfallen ?! Naja den Film Sunshine wird er auch wohl nie mehr vergssen ;)
Blu-rayPrincess
23.01.2010 um 10:34
#57
Eigentlich schon Interessant. Bisher gibt es zu dieser News schon 54 Kommentare und alle verurteilen diese Tat aufs strengste. Ich will diese Tat nicht gut heissen und er hat seine Strafe zurecht bekommen. Aber hier kann mir doch keiner, Hand aufs Herz, sagen das er noch nie in seinem Leben eine einzige mp3 mal auf die schnelle irgendwo gezogen hat. Und das ist genau das gleiche. Ich meine irgendwann in seinem Leben hat doch sowas jeder schonmal getan.
Ich will es wie gesagt nicht gut heissen oder runterspielen, er hat seine Strafe bekommen da es natürlich illiegal ist. Aber man hat auch verbreitet das Gefühl einer Doppelmoral.
MajorDutch
23.01.2010 um 10:33
#56
Ich halte die Strafe für durchaus angemessen. Nur weil in anderen Ländern höhere Strafen ausgesprochen wurden, muss man das hier ja nicht nachmachen. Wobei man natürlich hinterfragen muss, wie viel Geld er damit verdient hat, das müsste er natürlich erstatten, möglichst an einen guten Zweck.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen, er hat niemanden umgebracht. Aber Wirtschaftsverbrechen werden in DE ja oftmals härter bestraft als Gewaltverbrechen, dass wird hier ja in einigen Beiträgen auch gefordert.

Naja und zu dem Verbrecherverein GVU muss man wohl eh nix mehr sagen.
soera
23.01.2010 um 10:33
von soera
#55
Bei uns in Indonesien gibts fast nur Kopien zu kaufen und das auch
in den Läden ;-))) und selbst die Polizei kauft da ein!
Lexy
23.01.2010 um 10:27
von Lexy
#54
Und dann auch noch für so einen schlechten Film wie Sunshine.
kualumba
23.01.2010 um 10:18
#53
@ filmsuchti

DANKE gut geschrieben
Basti HD
23.01.2010 um 10:12
#52
Ein Tropfen auf den Heißen Stein. Jetzt wurde seit langem mal wieder einer festgenommen und dass soll dann abschreckend wirken. Anstatt man einfach mal die ganzen Torrent dinger und wie der Quatsch auch heißen mag dicht machen würde. Ich verstehe eh nicht, wie man solch minderwertiges Material anschauen kann. Seit Blu-Ray verabscheue ich ja schon die DVD *lach*
23.01.2010 um 10:04
von gelöscht
#51
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
21 Bewertung(en) mit ø 2,19 Punkte
210 Kommentare