bewertet am 14.08.2020 um 07:42
#6
Player:
Panasonic DMP - BDT185EG
Darstellung:
Telefunken Telefunken XU43D 101 108cm
0
Auch das relativ neue Werk von Disney THE FINEST HOURS hat mir sowohl von der Geschichte, als auch von der Vorschau sehr gut gefallen.
Was meinem Vorbewerter noch sehr gut gefallen hat, nämöich die Mischung zwischen Action und dem Darstellen der einzelnen Figuren und deren Emotionen, gefällt mir hier bei diesem Film allerdings nicht.
Denn genau daran hakt der Film, weil er sich nicht entscheiden kann, was er nun sein will..Ein Action Film , basierend auf wahren Ereignissen mit Drama Einlagen, oder ein Drama, basierend auf wahren Ereignissen mit Action Einlagen.
Denn wenn der Film erst mal auf hoher See in Fahrt kommt und Spannung aufgebaut wird, dann geht es plötzlich an Land in der Küstenstation mit zähen Gesprächen der dort wartenden Männer weiter, was dann dem Film wieder die Fahrt nimmt.
Zudem ist der Film, wie fast immer bei Disney, sehr familientauglich aufgebauscht, zum Ende mit ordentlich Pathos und Rührseligkeit, so wie man es von Disney leider gewohnt ist.
Was das Bild angeht, das ist im oberen Bereich mit guter Schärfe und Farben, die dunklen Szenen sind gut, wären aber noch ausbaufähig gewesen.
Tonal geht es bei THE FINEST HOURS allerdings richtig ab. Das ist brachial, Rundum Ton wie er sein soll, hie rbin ich von der englischen DTS-HD MA 7.1 Tonspur echt begeistert.
Von den Extras hab ich mir die 15min Geschichte über den Helden Bernie Webber angeschaut...war ganz nett .
Die restlichen Edtras sind normaler Standard.
So ehrenhaft die Rettungsmission am Ende auch war, kann ich nicht nachvollziehen, warum der Mechaniker das "halben" Tankers, dem es ja auch maßgeblich zu verdanken ist das 32 Seeleute gerettet wurden, anscheinend so keinerlei nachträgliche Ehrung widerfahren ist.
Muss man nicht verstehen und ist im Nachhinein nicht nachvollziehbar.
Mein Fazit:
Ein guter Film mit Bombastton, leider sehr familientauglich präsentiert, mit dem Disneytypischen Pathos.
Zum 1x schauen, ist er echt gut, es gibt aber meiner Meinung nach bessere Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen.