Das Weltall - unendliche Weiten… Kann es wirklich sein, dass wir Menschen hier die einzigen Lebewesen sind? Nein, zumindest nicht, wenn es nach dem hier vorliegenden Science-Fiction Actioner geht. Dem zufolge wird die Menschheit zumindest in ferner Zukunft einen Erstkontakt mit einer feindlich gesinnten Spezies haben. Ob sich die Aliens jedoch mit Bruce Willis und Frank Grillo die richtigen Gegner ausgesucht haben, muss erst noch im nachfolgenden Review ermittelt werden. Dieses entstand anhand der 4K Ultra HD Version des Films, welcher von Dolphin Medien im Vertrieb von Koch Media Home Entertainment erschienen ist. Neben der 4K-only Fassung, die in einer auf 2.000 Stück limitierten Schuber-Edition erhältlich ist, erschien auch eine separate Blu-ray Fassung im Keep Case.
Story



Bild 4k UHD

Tonqualität
Die Ultra HD wurde mit den beiden folgenden Tonformaten ausgestattet:
- Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
- Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Auch die Akustik kommt über den Status "solide" nicht hinaus, ist sie die meiste Zeit doch recht Front-lastig ausgefallen. Zwar werden auch die hinteren Effekt-Kanäle zwischendurch immer mal wieder mit eingebunden, dies passiert dann aber lediglich in den actionreicheren Momenten. Umgebungsgeräusche wie das turbulente Treiben in der Stammkneipe, das Rauschen des Waldes oder das Surren der Wissenschaftlichen Geräte ist hier in den ruhigeren Passagen leider nicht zu vernehmen. Gleiches gilt dann auch für die Tiefbass-Unterstützung, sodass der Subwoofer hier nicht oft aus dem Stand-By erwacht. Immerhin sind die Dialoge, auch wenn die Protagonisten in ihren Raumanzügen stecken und per Funk kommunizieren, immer sehr gut verständlich. Nennenswerte Unterschiede zwischen der deutschen Synchronisation und der englischen Originalfassung sind nicht auszumachen gewesen - hier bieten beide das gleiche Hörerlebnis.
Ausstattung
Als Extras liegen lediglich Programmhinweise des Publishers und eine Bildergalerie vor:
- Trailershow: Cosmic Sin, Anti-Life, Superdeep, The Attack
- Behind the Scenes - Bildergalerie (2:36 Min.)
Interviews oder ein Making-of sind hier genauso Mangelware wie Spannung und eine unterhaltsame Geschichte. Letztendlich möchte man sich aber auch wahrscheinlich nach den langweiligen 90 Minuten erst gar nicht weiter mit dem Film beschäftigen, insofern bleibt dies zu verkraften.
Die 4K Ultra HD-Fassung kommt in der ersten Auflage mit einem Pappschuber daher und ist in dieser Version laut Aufdruck auf insgesamt 2.000 Stück limitiert. Eine Limitierungsnummer auf dem Schuber liegt jedoch nicht vor. Da man hier aber schlussendlich das gleiche Cover wie auf dem darunterliegenden Keep Case liefert, bleibt fraglich, ob das jetzt einen wirklichen Kaufanreiz bietet. Ein Steelbook oder Mediabook hätte hier bei Sammlern sicher einen höheren Stellenwert.

Fazit
Die Mischung aus Science-Fiction- und Actionfilm wirbt wieder einmal mit einigen großen Namen, welche letztendlich aber keine große Screen Time haben und schnell zur Nebensache werden. Im hier vorliegenden Fall spielen somit weder Bruce Willis noch Frank Grillo eine große Rolle, was man leider aber auch von restlichen Cast behaupten kann. Am ehesten sticht hier noch die coole C. J. Perry in der Rolle einer toughen Rebellin hervor, aber auch sie rettet den Film letztendlich nicht mehr. Zudem bietet man insgesamt zu wenig Spannung und auch die Action besteht im Groben und Ganzen nur aus ein paar Schießereien. Science-Fiction Feeling will durch ein Design Marke "Anno 2021" auch nicht wirklich aufkommen, da hätte man von einem Film, der 500 Jahre in der Zukunft spielt deutlich mehr erwartet. Nach dem Abspann braucht man dann auch nicht enttäuscht sein, dass außer einer Bildergalerie und ein paar Trailern nichts an Bonus-Material vorhanden ist - wesentlich länger will man in dieser langweiligen Zukunft auch vermutlich gar nicht verweilen. Schade, hier hätte man wirklich mehr draus machen können, so aber bleibt am Ende eher "ko(s)mischer Schund" als "Cosmic Sin".
(Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG OLED 55B7D
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989
Subwoofer: SVS SB-2000 Pro