Und wieder einmal erreicht uns eine Neuauflage eines bereits veröffentlichten Filmklassikers von Anfang des Jahrtausends in Form einer Mediabook-Veröffentlichung. Die Sammler freut's! Diesmal handelt es sich um den Mystery-Thriller „The Skeleton Key“, der hierzulande auch unter „Der verbotene Schlüssel“ veröffentlicht wurde. Im Gegensatz zur alten Blu-ray Veröffentlichung wurde diesmal ordentlich Bonusmaterial mit auf die Disc gepackt und der Film erhielt eine Frischzellenkur in Form eines neues Bild- und Tonmasters. Was der Film indessen zu bieten hat, und wie sich die im Set enthaltene Blu-ray Disc in technischer Hinsicht schlägt, klärt die nun folgende Rezension.
Story



Bildqualität

Tonqualität

Ausstattung
Hier geht es zum Unboxing des der Rezension zugrunde liegenden Mediabooks.
- Audiokommentar mit Regisseur Ian Softley (Englisch ohne Untertitel)
- Blues im Bayou (6:10 Minuten)
- Rezept & Ritual: Der perfekte Gumbo (3:22 Minuten)
- Genas Liebeszauber (1:20 Minuten)
- Leben auf der Plantage (3:35 Minuten)
- John Hurts Geschichte (3:30 Minuten)
- Ein Haus namens Felicity (5:19 Minuten)
- Making of The Skeleton Key (5:26 Minuten)
- Kate Hudsons Geistergeschichte (2:36 Minuten)
- Die Besetzung von The Skeleton Key (9:14 Minuten)
- Die Erforschung von Voodoo / Hoodoo (4:15 Minuten)
- Unveröffentlichte Szenen mit Kommentar des Regisseurs (21:40 Minuten)
Während die erste deutsche Blu-ray Veröffentlichung noch ohne Bonusmaterial auskommen musste, wurde das bunte Paket an Features, welches sich auf der DVD des Titels befand, nun wieder mit an Bord geholt. Das macht diese Veröffentlichung schon mal ein gutes Stück weit wertiger als seinen Vorgänger, allerdings bietet es den Besitzern der alten DVD nichts Neues. Erschwerend kommt hinzu, dass das Bonusmaterial samt und sonders in Standardauflösung und im Ansichtsverhältnis von 4:3 vorliegt. Zumindest sind die einzelnen Clips deutsch untertitelt. Lediglich der Audiokommentar erfordert gute Englischkenntnisse, denn hierfür gibt es leider keine Untertitel. Abesehen davon bekommt der interessierte Zuschauer allerhand an Hintergrundinformationen zur Lebensweise in den Südstaaten, einige „Fakten“ über Voodoo und Hoodoo, sowie einen tieferen Einblick in die Figuren des Films und ihre Darsteller geboten.

Fazit
Die technische Seite der Blu-ray Disc ist hervorragend und lässt kaum zu wünschen übrig. Das Bild ist scharf und farbkräftig, der dynamische Ton ist sehr harmonisch, und auch das umfangreiche Bonusmaterial der alten DVD hat es nun endlich wieder auf die Disc geschafft. Obendrein erscheint der Titel auch noch in einer hochwertigen Sonderverpackung – was will der Sammler mehr?
Der Film hat ebenfalls nichts von seinem Reiz verloren und punktet mit einer tollen Atmosphäre, guten Darstellern und einer mitreißenden, wendungsreichen Story. Wer Freude an gut durchdachten Mystery-Thrillern hat, sollte hier unbedingt einen Blick riskieren.
(Michael Speier)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
Philips 55PUS8601/12
Panasonic TX-L47ETW60
Denon dbt-3313ud
Sony BDV-N9200WB
Teufel Theater 500 THX 7.1 mit 4 Dipol Speakern