Mit Gemini Man von Regisseur Ang Lee („Life of Pi“) erscheint ein technisch äußerst interessanter Science-Fiction Thriller, dessen Einspielergebnis in den Kinos hinter den Erwartungen zurückblieb. Gedreht wurde in 3D und 120 Bildern pro Sekunde, wovon auf der UHD Blu-ray immerhin noch 60 Bilder übrig bleiben. Will Smith spielt sich zudem dank CGI Verjüngung gleich zwei Mal. Die Blu-ray-Umsetzung dieses Titels erfolgt von Paramount Home Entertainment im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment, wobei auf der 4K Scheibe, neben englischem sogar deutscher Dolby Atmos Sound geboten wird. Gleichzeitig mit der 4K UHD im Keep Case erscheinen noch ganze fünf weitere Versionen auf Disc: Die Standard Blu-ray, sowie die 3D (+2D) Version jeweils im Keep Case. Aber auch ganze drei Steelbooks: eines mit der HD-Version auf Blu-ray, ein 3D- und 2D-Combopack, sowie ein exklusives Steelbook bei Amazon, welches die 4K UHD, die 3D Version, sowie die Standard Blu-ray beinhaltet. Hier sollte also für jeden Interessierten etwas dabei sein.
Wie gut die technische Umsetzung auf 4K UHD und Standard Blu-ray gelungen ist, wird diese Rezension klären. Die Story wird dabei natürlich nicht außer Acht gelassen, denn die beste Technik kann wenig helfen, wenn der restliche Inhalt nicht zufrieden stellt. (bg)
Story



Bildqualität

Tonqualität
Die Blu-ray verfügt über die folgenden Tonspuren:
- Deutsch Dolby Digital 5.1
- Englisch Dolby Atmos (inkl. Dolby True HD 7.1 Kern)
- Tschechisch Dolby Digital 5.1
- Spanisch Dolby Digital 5.1
- Ungarisch Dolby Digital 5.1
- Polnisch Dolby Digital 5.1
- Russisch Dolby Digital 5.1
- Türkisch Dolby Digital 5.1
Um es gleich vorweg zu nehmen: die deutsche Synchronisation, welche bei der Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke, unter der Leitung Klaus Hüttmann, entstand, liegt leider nur im klassischen Dolby Digital 5.1 vor. Das ist in dem Fall besonders schade, da es nämlich sehr wohl eine deutsche Dolby Atmos Spur gibt - diese bleibt allerdings der 4K Ultra HD Fassung des Films vorbehalten. Die vorliegende deutsche Tonspur ist vor allem im Vergleich mit ihrem englischen Pendant wieder etwas leiser und dadurch auch etwas kraftloser ausgefallen. Doch auch wenn sich das jetzt erstmal relativ schlecht liest, das Endergebnis fällt dann jedoch nicht ganz so schlimm aus, wie vermutet. Überzeugen kann man nämlich mit sehr gut platzierten Surround-Effekten, die einen vor allem bei den Actionszenen mitten ins Geschehen ziehen. Auch der Bass-Einsatz ist recht grundsolide und rüttelt gerade bei Explosionen oder größeren Schusswaffen-Kalibern leicht an der Heimkino-Einrichtung. Wenn man allerdings einmal wissen möchte, was möglich gewesen wäre, dann sollte man zum Vergleich auf die englische Atmos-Spur umschalten. Diese macht mit ihrem höheren Grundpegel sowie einer richtig tiefgehenden Bass-Unterstützung deutlich mehr Spaß. Hoffnung liegt hier also auf der 4K-Version, die dann ebenfalls mit einem deutschen 3D-Sound auftrumpfen will. (jp)

Ausstattung
Ausstattung Standard Blu-ray:
Folgendes Bonusmaterial ist im Bereich der Extras zu finden:
- Alternativer Anfang (5:49 Min.)
- Entfernte Szenen (4:36 Min.)
- Die Entstehung von Gemini Man (2:54 Min.)
- Treffen mit dem jüngeren Ich (5:40 Min.)
- Die Zukunft ist jetzt (18:32 Min.)
- Inszenierung der Action (15:46 Min.)
- Details der Extraklasse (3:45 Min.)
- Ang Lees Vision (6:02 Min.)
Den Auftakt macht ein alternativer Anfang, in dem parallel zum bekannten Zug-Attentat des älteren Henry Brogen, auch gezeigt wird, wie sein jüngerer Klon ebenfalls ein Attentat ausführt. Anschließend geht es mit zwei geschnittenen Szenen weiter, ehe Produzent Jerry Bruckheimer, Regisseur Ang Lee und Hauptdarsteller Will Smith erste Einblicke in die Filmentstehung geben. Dabei erfährt man zum Beispiel, dass die Idee zur Geschichte schon seit gut 20-25 Jahren existiert, diese jedoch mangels brauchbarer Technik immer wieder verschoben wurde. Während den kurzen Interviews werden zudem noch Fotos von den Dreharbeiten eingeblendet. Das nächste Feature präsentiert einen ersten Einstieg in die Techniken, mit denen man die jüngere Version von Smith erschuf. Dabei spielte er sich mit einem Motion-Capture-Helm selbst, sodass später nur sein Gesicht per CGI "ausgetauscht" werden musste. Im nächsten Beitrag werden die Techniken und visuellen Effekte dann nochmals vertieft. Hier sieht man zum Beispiel, wie einige Tricks von den ersten Computer-Animationen bis hin zu den fertig gerenderten Szenen entstanden sind. Diese Arbeiten wurden größtenteils von den WETA-Studios vorgenommen, die ja vor allem durch die "Herr der Ringe" und die "Hobbit" Filmreihen bekannt wurden. Ebenso werden hier der aufwendige Motorrad-Stunt und der Kampf in den Katakomben genauer unter die Lupe genommen. Weiter geht es mit einem Bericht über die klassischen Stunts und die verschiedenen Drehorte an denen der Film entstand. Hier legte man sehr viel Wert darauf, die jeweiligen Städte von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Einmal mehr steht dann auch hier die Verfolgungsjagd per Motorrad durch Kolumbien im Fokus. Weiter geht es mit einem Special zum Katakomben-Set, bei dem man sich an Pariser Grabstätten orientierte und diese sehr detailliert nachstellte. Im letzten Beitrag geht man dann noch einmal auf die akribische Arbeit von Ang Lee ein, der nichts dem Zufall überlässt und alles schon im Vorfeld sehr detailliert ausarbeitet. Mit diesem Actionfilm wollte er dem Publikum einen zeitgemäßen Look präsentieren, bei dem sich die "Kamera-Führung" oftmals an der von Videospielen orientiert. Das Bonusmaterial spricht insgesamt vor allem technisch interessierte Zuschauer an, die hiermit dann einen sehr gelungenen Einblick in die modernen Aufnahmeprozesse bekommen. (jp)

Fazit
Die dünne Story hinterlässt einen faden Beigeschmack, doch zum Glück scheint diese bei dem gebotenen Effektfeuerwerk fast schon nebensächlich. Die Action ist solide, während die audiovisuelle Umsetzung eine Wucht ist. Die 60 Bilder pro Sekunde der 4K UHD Blu-ray werden von vielen einiges an Umgewöhnung verlangen. Wenn man sich damit arrangieren kann, wird man dafür mit einer unglaublichen Detailfülle belohnt die ein ganz neues Erlebnis bietet. Der eine oder andere wird sich vielleicht zwischendurch an ein Videospiel erinnert fühlen und den filmischen Look vermissen, obwohl man das Bild bedenkenlos als referenzwürdig bezeichnen kann. Schärfe auch in der Bewegung und bis in tiefe Ebenen, gepaart mit einem perfekten Kontrast und Schwarzwert. Hier stimmt alles. Das kann man auch für den realistisch klingenden Dolby Atmos Ton in Deutsch und Englisch behaupten. Eine tolle Direktionalität bis hin zu den erhöhten Lautsprechern und Dynamik vom Feinsten, während die Sprache jederzeit klar verständlich bleibt.
Für Technikbegeisterte, oder alle die Demomaterial für ihr Heimkinosuchen, eine absolute Empfehlung. Wem das ganze ohne eine interessant erzählte Geschichte zu wenig ist, sollte aber einen großen Bogen machen. (bg)
(Jörn Pomplitz, Bastian Guggenberger)
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Teufel: 6x Theater 500 mk3 + Theater 500 Center mk3 + Theater 500S (Front Height) + Reflekt (Rear Heights) + 2x US 8112/1 SW Subwoofer
(bg)
TV: LG OLED 55B7D
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989
(jp)