In den Kinos befindet sich das neuste Sci-Fi-Abenteuer „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ (USA 2015) weiter auf Erfolgskurs. Der von J.J. Abrams inszenierte Film und siebte Teil der „Star Wars“-Reihe kommt seit dem Kinostart derzeit auf ein Gesamteinspielergebnis 1,733 Milliarden US-Dollar und hat sich damit vorläufig auf der dritten Position der weltweit kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten positioniert und den bisherigen drittplatzierten „Jurassic World“ (USA 2015) abgelöst. Schon jetzt konnte der neuste „Star Wars“-Film diverse Rekorde an den Kinokassen aufstellen und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht, denn Episode 7 ist erst am vergangenen Wochenende in China angelaufen und beabsichtigt natürlich auch dort noch einige Millionen einzuspielen. Anvisiert ist bereits James Camerons „Titanic“ (USA 1997), als derzeit kommerziell zweiterfolgreichster Spielfilm aller Zeiten mit einem Gesamteinspielergebnis von 2,186 Milliarden US-Dollar. Bis zur Nummer 1, James Camerons „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ (Großbritannien, USA 2009) mit 2,788 Milliarden US-Dollar, fehlt „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ nach aktuellem Stand aber noch mehr als eine Milliarde US-Dollar.
Während „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ also noch immer überaus erfolgreich in den weltweiten Kinos läuft, macht man sich bei Disney bereits Gedanken um die bevorstehende Veröffentlichung im Heimkino-Segment. Wann das der Fall sein wird, ist bislang ein gut gehütetes Geheimnis. Fakt ist, dass der Film schon im April 2016 im Kaufhandel erscheinen könnte. In den USA gibt es aber Spekulationen um einen Re-Release in den Kinos, was auch zu einer verspäteten Veröffentlichung führen könnte. Bevor wir uns an dieser Stelle jedoch in wage Vermutungen hinsichtlich der Veröffentlichung stürzen, warten wir lieber eine offizielle Ankündigung ab und konzentrieren uns auch auf offizielle Informationen.
Hierzu zählt auch die neuste Info aus den USA, dass „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ auf Blu-ray keinen Exteneded Cut spendiert bekommt und das obwohl laut Regisseur J.J. Abrams mehr als genug Filmmaterial für eine Langfassung vorliegen würde. Gegenüber Entertainment Weekly offenbarte Abrams, dass seine ursprüngliche Filmfassung ca. 2 Stunden und 50 Minuten lang war. Damit wurden für die finale Kinofassung ca. 35 Minuten herausgeschnitten. Diese werden jedoch nicht für einen Extended Cut verwendet, sondern der Blu-ray lediglich in Form von Deleted Scenes beigelegt. Und auch hier ist noch unklar, ob sämtliches, entfallenes Filmmaterial in den Extras zu finden sein wird. Platz genug gibt es jedenfalls, denn „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ wird weltweit in 2-Disc Sets veröffentlicht, die jeweils über eine Bonus-Disc mit zahlreichen Extras verfügen werden. Wie unsere Importredaktion auf Basis von US-Kontakten zur Disney-Zentrale in Burbank in Erfahrung gebracht hat, sind nach derzeitigem Stand mehr als 5 Stunden Bonusmaterial geplant.
"Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht" Trailer
Des Weiteren konnte unsere Importredaktion Details zu einem möglichen 3D-Release in Erfahrung bringen. Demnach diskutiert man derzeit bei Disney noch die Optionen und hat sich noch nicht final entschieden, wann „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ in 3D auf Blu-ray erscheinen wird. Es wird jedoch in Erwägung gezogen die 3D-Fassung des Films, die auch in den Kinos zu sehen ist, erst zu einem späteren Zeitpunkt nachzureichen und vorerst nur die 2D-Fassung auf den Markt zu bringen. Es bleibt also spannend und wir halten Sie selbstverständlich weiterhin auf dem Laufenden. (pf)
Demnächst im Kaufhandel erhältlich:
Bereits auf Blu-ray Disc verfügbar (Auswahl):