Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

James Cameron über die Blu-ray Special Edition von „Avatar - Aufbruch nach Pandora"

 
4 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
25.03.2010
Teaser-Avatar-Artikel_klein.jpg
James Cameron hat bei Collider etwas über die Blu-ray Special Edition zu seinem Megablockbuster "Avatar - Aufbruch nach Pandora" gesprochen. Dabei geht er auf die 3D-Version des Films ein und spricht über die Extras, die wir auf der Special Edition im November sehen werden.
Avatar-Newsbild-001.jpg
Über Raupkopieren macht sich Cameron derweil keine Sorgen. Avatar ist der erfolgreichste Film an den Kinokassen und verkauft sich dort besser als jeder andere Film. Zudem sagt Cameron, dass sich die Blu-ray-Vorbestellungen normalerweise bei 15% bewegen, bei der Blu-ray zu Avatar sei man bis dato aber bei gut 50% angelangt. Der Visionär ist der Ansicht, dass sein Film im 16:9-Format am besten aussieht, da das Ausgangsmaterial in diesem Format liegt. Für das 21:9-Cinemascope-Format habe man lediglich einen Auschnitt aus dem vorhanden 16:9-Format genommen. Für den 2D-Release, der am 23. April 2010 hierzulande ansteht, sieht Cameron einige Vorteile. Bei der 3D-Version hatten die Filmemacher mit dem Lichtpegel zu kämpfen, den sie für die Kinos versucht haben zu erhöhen. Während bei der 2D-Version keinerlei Schwierigkeiten beim Lichtlevel auftraten. So bekommt der Betrachter bei der 2D-Version das definitiv bessere Bild, mit einem höheren Kontrast und besseren Farben.
Avatar-Newsbild-002.jpg
Die 3D-Fassung des Films wird ebenfalls im 16:9-Format auf Blu-ray gepresst. Für die Version, die am 23. April in Deutschland erscheint, wollte Cameron das bestmögliche Ergebnis erzielen. Er soll "diesen ungeschriebenen Deal mit Fox haben, sobald einer seiner Filme mehr als eine Mrd. Dollar einnimmt, die ganzen scheiss Trailer wegzulassen" und dem Betrachter einen kleinen Dienst erweisen.
Avatar-Newsbild-003.jpg
Sobald es genug 3D-fähige Blu-ray Player und Fernseher auf dem Markt gibt, soll die 3D-Version von Avatar veröffentlicht werden. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht Cameron darin jedoch keinen Sinn. Bei der Special Edition, die im November 2010 in den Handel kommen soll, wird es mehrere Möglichkeiten geben, den Film zu sehen. Es wird mehrere Fassungen des Films geben, die im "Branching-Verfahren" auf die Blu-ray gebracht werden. Das Branching ist eine zeitaufwendige Lösung, mehrere Fassung auf die Blu-ray zu bringen, ohne von jeder Filmfassung eine Kopie auf die Blu-ray pressen zu müssen. Denn dafür wäre auch der Platz einer Blu-ray Disc nicht ausreichend. Dabei wird die längste Fassung verwendet und per Authoring-Software in verschiedene Teile "aufgeteilt". Der Benutzer kann daraufhin im Menü einfach seine Version auswählen, ohne dass er von diesem aufwendigen Verfahren etwas mitbekommt. Auf der Blu-ray Special Edition wird es Making ofs sowie Behind-the-Scenes-Material geben. Der Benutzer hat die Möglichkeit zwischen einer 6 Minuten längeren Fassung (mit CGI-Effekten) zu wählen oder zwischen der Kinofassung und einer 30 bis 35 Minuten längeren Fassung, bei der die zusätzliche halbe Stunde ohne CGI-Effekte auskommt. Cameron sieht die letzte Version mehr als eine Version für Fans, die nicht genug von Pandora bekommen. Weiterhin wird es vermutlich Bild-in-Bild-Inhalte geben, in denen der Betrachter die mit CGI-Effekten versehenen Szenen sieht und in einer Referenzkamera die Szenen mit den Mo-Cap-Anzügen, die die Schauspieler tragen mussten. (mw)
25.03.2010 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich werde mir dann die 3D Version holen, wenn sich diese im Bereich von unter 20€ aufhält.
Will ja schließlich vorbereitet sein, wenn ich mir in ein paar Jahren vllt. 3D Hardware zulege. Wenn die Menschheit bis dahin nicht schon wieder längst das Interesse verloren hat ;)
EllHomer
25.03.2010 um 18:44
#44
Avatar im 16:9 Format. Sehr schön, immer wieder toll die ganze Fläche des Bildschirms nutzen zu können^^.
MajorDutch
25.03.2010 um 18:40
#43
16:9??? hä.... ich will das aber sooooo *mal zeig* breit sehen... wie im Kino. Wird ja sowieso immer interessanter. Bin dannmal gespannt, was schlussendlich tatsächlich auf der BD drauf ist, welche Version auch immer :-))
userxde
25.03.2010 um 18:28
#42
Geht es hier um den News-Beitrag des BD-Veröffentlichung von "Avatar"... oder nur darum, wer ihn wann und wo kauft?? ;-) Ich schmeiss mich weg ..hahaha
aedificans
25.03.2010 um 18:03
#41
Ich werde nicht bis Jahresende warten.Mir reicht der Film und das mit bestem Bild u.Ton.
Bissy
25.03.2010 um 17:43
von Bissy
#40
Avatar muss im April im Regal stehen. Die Langfassung wird dann auch noch gekauft.:)
kualumba
25.03.2010 um 17:38
#39
...und ich kauf ihn mir in gar keiner Version, da ich mir den Film in 16:9 auf meiner 21:9 Leinwand sicher nicht antun werde ;-)
Michel82
25.03.2010 um 17:37
#38
@ DeXt3r: Und das ist auch schon ganz offiziell mit grösseren BDs? Gibts dazu ne verlässliche Quelle? btw. hab ich ebenfalls ne PS3 und bin damit angeblich für 3D gerüstet - glauben tu ichs erst wenns denn wirklich soweit ist ;)

Mir gehen hauptsächlich diese Lügenmärchen der Studios und Filmemacher auf den Senkel - irgendwann hat da jeder seine Glaubwürdigkeit verspielt - gibt in letzter Zeit leider genug Beispiele dafür...
CombiVC1
25.03.2010 um 17:36
#37
Nah das ist doch eine Info, mit der man etwas anfangen kann......ich kaufe also demnächst die 2D-Version und Ende des Jahres die special Edition.....freu....
MHoffmann
25.03.2010 um 17:29
#36
@CombiVC1
Schon mal daran gedacht, dass bis Ende des Jahres BDs mit mehr Speicherkapazität auf den Markt kommen werden?
Diese Können dann von 3d-fähigen Geräten gelesen werden und evtl. auch durch ein Firmwareupdate von allen anderen BD-Playern. Ich hab die PS3 und mache mir da keine sorgen, da diese ein 3d-Update bekommen und mit Sicherheit auch großere blaue Scheiben (>50GB) lesen können wird.
DeXt3r
25.03.2010 um 17:15
von DeXt3r
#35
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
64 Kommentare