Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Endgültige Spezifikationen für die 3D Blu-ray Disc werden am Ende des Jahres bekannt gegeben

 
9 Bewertung(en) mit ø 3,22 Punkte
07.11.2009
Teaser-3D-Film_klein.jpg
Laut der Industrie soll das Fernsehen der Zukunft noch spektakulärer werden. Der Kunde soll den Film nicht nur sehen, sondern auch anfassen und spüren können. Daher sollen vermutlich noch im Dezember dieses Jahres offiziell die Spezifikationen für die 3D Blu-ray bekannt gegeben werden, die wie folgt lauten: Die Spezifikationen für die 3D-BD sorgen dafür, dass 3D-fähige Blu-ray Player mit jedem 3D-Fernseher (egal ob es sich um Plasma oder LCD Panel handelt) funktionieren werden. Zusätzlich werden alle 3D-Blu-ray Discs abwärtskompatibel zu den aktuellen Player, da sich auf der Disc selbst sowohl eine 3D-, als auch 2D-Version des Materials befindet. Die 3D-BD liefert für jedes Auge ein 1080p-Signal. Erfreulicherweise haben sich die Hersteller darauf geeinigt haben, bei den Spezifikationen für die 3D-Blu-ray zusammen zu arbeiten. Ein weiterer Formatkrieg kann daher ausgeschlossen werden. Der einzige Unterschied wird darin bestehen, dass jeder Hersteller ein eigenes, 3D-fähiges Display auf den Markt bringen kann. Spezifikationen der 3D-BD werden jedoch von jedem Hersteller eingehalten. Auf der CES 2010 in Las Vegas, werden die Hersteller einige 3D-Displays vorstellen. Manche davon setzen eine Shutter- und andere eine Polfilterbrille voraus. Diese werden jedoch mit dem jeweiligen Fernseher geliefert und nicht mit der Blu-ray oder den Playern, da die Gläser auf das Display abgestimmt sein müssen. Gegen Mitte des nächsten Jahres werden dann die ersten richtigen 3D-Filme auf Blu-ray erwartet. Die 3D-Technologie soll sich aber nicht nur auf Blu-ray-Filme beschränken. Zumindest in den USA sind auch Sportevents und Satelliten- sowie Kabelprogramme in 3D geplant. Aber auch 3D-Spiele stehen im Mittelpunkt. So soll es in naher Zukunft möglich sein, die PlayStation 3 mit Hilfe eines Firmware Updates 3D-fähig zu machen - möglicherweise auch für die Wiedergabe von 3D-Blu-ray-Filmen. Dass Filmemacher 3D bereits als die Zukunft des Kinos ansehen, zeigen aktuelle und zukünftige Produktionen, die noch in den nächsten Monaten und Jahren über die Leinwand flimmern werden (siehe Artikel: ...und wie der 3D-Film das Kino verändert). Auch die Zuschauer zeigen sich durchaus interessiert. Laut einem Meinungsforschungsinstitut zeigen 10% ein starkes Interesse an 3D, 15% sind sehr interessiert, 39% sind etwas interessiert, 26% nicht wirklich und nur 10% überhaupt nicht (USA). (mw)
07.11.2009 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
3D im eigenen Wohnzimmer - Fantastisch
jojo2351
08.11.2009 um 12:24
#64
ich weiß nicht was ich dazu halten soll... werde wenn überhaupt nur meine lieblingsfilme nochmal auf blu-ray 3D kaufen... die anderen bleiben!
Sepiii
08.11.2009 um 12:15
von Sepiii
#63
Naja Razor73: "Ist der Planet auf dem wir leben, vielleicht keine Scheibe, sondern eine Kugel und kann man sie umfahren?" finde ich dann doch etwas elementarer, als "Brauch ich 3D Filme im eigenen Wohnzimmer?" ;)

Ich denke, dass viele da kein wirkliches Interesse haben, weil die Hardware, die man im Haus hat, nun wirklich noch nicht so alt ist. Und ich denke, dass viele hier sicherlich nicht "erst jetzt" auf FullHD Fernseher und Blu-Ray aufgesprungen sind, wo die Fernseher dafür nur noch 500-800 Euro kosten, sondern als man noch mindestens nen 4-stelligen Betrag mit ner 2 davor hinlegen musste. Und dann jetzt, nach zwei, drei Jahren zu sagen: "YAY 3D, ich klopp 2000 Euro in die Tonne, hol mir für nochmal 2000 Euro nen 3D Fernseher.. YAY"....das wär schon toll! Kann sich aber nicht jeder leisten. ;-)
Ich ärger mich ja schon, dass ich mir nach 2 Jahren nen neuen Player holen muss, weil ich schon WIEDER Probleme mit nem Film hab und ein gewisser Hersteller alte Modelle nicht mehr updatet... :(
DanielHH
08.11.2009 um 12:08
#62
Am besten gefällt mir die Stelle "So soll es in naher Zukunft möglich sein, die PlayStation 3 mit Hilfe eines Firmware Updates 3D-fähig zu machen".
Wenn das mit der PS3 geht sollte das doch auch mit jedem anderen gehen oder? So ein TV wird sicherlich schon genug kosten...
Dangineer
08.11.2009 um 11:46
#61
ich hab doch schon ne brille damit ich überhaupt was sehe!
RAMMSTEIN WOLF
08.11.2009 um 11:27
#60
BTW: Die ganzen Bauern hier, die geradezu plakativ über 3D die Nase rümpfen, haben ganz offenbar noch NIE richtiges 3D erleben dürfen. Man kann sich nun bildhaft vorstellen, was Kolumbus & Co. gefühlt haben müssen, als sie gegen Ignoranten und ungebildete Bauerntrampel kämpfen mussten um Fortschritt und Forscherdrang durchzusetzen. Unglaublich - und sowas im 21. Jahrhundert ....
Razor73
08.11.2009 um 11:24
#59
3D Kino für zuhause wird ein Knaller!
Razor73
08.11.2009 um 11:17
#58
Ich verstehe immer noch nicht das manche sich so dagegen wehren. Die Leute die Mißtrauisch gegenüber der neuen Technik sind haben es wahrscheinlich noch nicht erlebt. Die kommen immer noch mit dem Argument das rot grün Technik mißt ist. Leute die alte Technik wird es nicht mehr geben, mit der neuen Technik ist das 3 D Erlebnis viel realer und durch die Bewegungsunschärfe gibt es keine Kopfschmerzen mehr. Erst gucken dann beschweren....!
fastboy2006
08.11.2009 um 11:06
#57
Also bevor 3D nicht in irgendeiner Form OHNE Brille funktioniert,ist es für mich persönlich uninteressant!

Bin ja mal gespannt wieviele Brillen den Displays jeweils beiliegen....
Lincoln_6_Echo
08.11.2009 um 10:58
#56
Meine Glotze ist gerade mal 2 Jahre alt. In weiteren 3 können wir vielleicht noch mal über eine neuen unterhalten...

Und die zurzeit mögliche grün/rot-Technik ist Müll. Hab mir gerade gestern Coraline angesehen und das alles mit nem Rotstich, hab dann nach 15 Min. wieder auf 2D geschaltet.
Hausi23
08.11.2009 um 10:54
#55
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
9 Bewertung(en) mit ø 3,22 Punkte
104 Kommentare