Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Warner steigt „aggresiv“ um: von Packaged Media auf Digitalvertrieb

 
11 Bewertung(en) mit ø 1,00 Punkte
10.06.2010
Warner-Brothers.gif
Dass der Homevideomarkt sich derzeit nicht einfach gestaltet, ist mittlerweile nichts Neues mehr. Der Markt ist geplagt von sinkenden Umsätzen und Absatzzahlen. Allein der Blu-ray und Online-Sektor sorgen aktuell für positive Signale. Time Warner hat nun angekündigt, auf die Umstände reagieren zu wollen. Das Unternehmen setze künftig, „auf aggressive Weise“, mehr auf den digitalen Vertrieb als auf Packaged Media. Aktuell macht der Gewinn der Studiosparte für den Mutterkonzern von Warner Home Video etwa zehn Prozent aus. Bei einer Investorenversammlung sprach sich Time Warner CEO John Martin nun für neue Vertriebswege aus. „Wir glauben, dass die Transition von der physischen Form (Blu-ray/DVD) zur digitalen sehr gut für uns wird“. Martin sagte, laut Presseagentur AP, dass mit dieser Strategie mehr Händler involviert werden könnten. Damit sind allem Anschein nach vornehmlich Online-Anbieter gemeint. Zudem sagte er, dass durch Kosteneinsparungen beim Vertrieb die Preise künftig gesenkt werden könnten – was den Kunden entgegen komme. Aktuell sind die Gewinnmargen pro Verkauf für das Unternehmen über den digitalen Vertrieb höher als bei Packaged Media. Mit welchen Folgen wir konkret für den Blu-ray Sektor rechnen können, ist bisher noch unklar. Fest steht, dass nicht alle Anbieter den Kurs von Time Warner mitgehen werden. Jeff Zucker von NBC Universal sagte zuletzt: „Über Online-Dienste tauschen wir analoge Dollar gegen digitale Pennies“. Auch Lionsgate meldete noch vor wenigen Tagen, positive Signale vom Handel mit Packaged Media zu verspüren. Dazu CEO John Martin: „Es ist eben kein Zufall, dass Warner Bros´ Filmstudio die Nummer 1 im Homevideobereich in den letzten 8 der vergangenen neun Jahre war.“ (dm)
10.06.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
vll ist es ja ein vorschlag von SONY ;) XD
B1gT4nk
10.06.2010 um 19:43
#62
warner-vollidioten! die sollten sich mal mit sony unterhalten, nachdem diese mit iher PSPgo und dem damit verbundenen digitalen vertrieb von spielen gnadenlos auf die fresse gefallen sind. sony hat seine lektion gelernt. den warner-manager der sowas vorgeschlagen hat, sollte warner schnellstmöglich vor die tür setzen.
okami
10.06.2010 um 19:38
von okami
#61
Digitale Filme sind für die Füße! MP3-Alben find ich cool ABER bei Filmen MUSS man einfach was in der hand haben!!
Cypher2Kill
10.06.2010 um 19:31
#60
"Warner" war schon immer eigenwilliger, als die anderen Studios!
Wird sicher genug User geben, die sich zB an die damals bei DVD gebräuchlichen (ziemlich verhassten) typischen Pappschuber mit Schnapp-Verschluß, erinnern können. Und das Studio selbst, sich lange gegen eine Einführung von Amaray-Case's gesträubt hat!

Jetzt im BD- & Internet-Zeitalter, kann die Idee eines (reinen) Digital-Vertriebs, typischerweise nur von "Warner" kommen. Was ich damit sagen möchte, daß "Warner" wie selbst gesagt "agressiv" den Versuch unternehmen möchte, den Endkunden ihren Willen & Vorstellungen entsprechend, aufzwingen zu wollen. Bei dieser Strategie dürfte es letztendlich nicht verwundern, wenn der Gesamtmarkt etc stagniert. Typisches Beispiel ist so nebenbei, auch die VÖ, der "Herr der Ringe" - Trilogie.
Django
10.06.2010 um 19:18
von Django
#59
ne dankeeee! das is nix für mich!
Heroes
10.06.2010 um 19:17
von Heroes
#58
Damit wird sich Time Warner aber ein gewaltiges Eigentor schiessen. Dafür ist die Zeit einfach noch VIEL ZU FRÜH! Es müsste bedeuten, dass jeder einen Internetfähigen BD-Player mit Festplatte hat. Und selbst die HDD wird im Hand umdrehen voll sein, wenn man bedenkt, dass die meisten BDs schon 25GB in Anspruch nehmen.
Des weiteren gibt es immer noch genug Sammler auf der Welt, so wie wahrscheinlich alle hier im Forum.
Und ich als Sammler, kann mit einem Film auf meiner Festplatte herzlich wenig anfangen. Ich möchte mir auch meine Sammlung im Schrank gerne mal betrachten. Das würde dann wegfallen!

Glaube nicht, dass dieses Studio damit Erfolg haben wird!
Dark
10.06.2010 um 19:12
von Dark
#57
industie ist weiterhin hilflos ...jammert und verweigert sich aber total mit ihrem eigenen geschäft näher auseinander zu setzen....den was der kunde wünscht wissen sie nicht und interessiert sie nicht ....geilerweise bekommen sie die quittung für inkompetenz und ignoranz

wie ich schon sagte die zeit des real mediums läuft ab...

so lößt man das problem nicht...nun sorgen die für den kompletten tod des originals was in der jungen generation eh schon nicht mehr stark vertreten ist...also demnächst komplett umsonst aus dem netz ...oder max on demand fürn euro...

oh mann :-(
Praytome
10.06.2010 um 18:46
#56
Das gibt einen der grössten Pleiten, in den nächsten 8 Jahren.
Es gibt auch Zeitungsmedien die auf`s Internet gesetz haben und sind Konkurs gegangen.
Nicht alles wird vom Kunden erwünscht, nur weil da ein paar Köpfe ne Idee haben.
Hitman
10.06.2010 um 18:42
von Hitman
#55
WTF?
Ich geb doch kein Geld für nen Download aus, die gibts, oft sogar vor dem Release, kostenlos und wird es immer kostenlos geben.
Auch wenn mir langsam der Platz ausgeht möchte ich doch weiterhin etwas zum anfassen haben. Stell mir mein Regal doch nich mit Festplatten voll.
mastachilla
10.06.2010 um 18:25
#54
Warner kann wollen, was er will. Wir, die Käufer, entscheiden was wir wollen und wofür wir unser Geld ausgeben!
sigi1965
10.06.2010 um 18:05
#53
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 1,00 Punkte
82 Kommentare