Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Warner steigt „aggresiv“ um: von Packaged Media auf Digitalvertrieb

 
11 Bewertung(en) mit ø 1,00 Punkte
10.06.2010
Warner-Brothers.gif
Dass der Homevideomarkt sich derzeit nicht einfach gestaltet, ist mittlerweile nichts Neues mehr. Der Markt ist geplagt von sinkenden Umsätzen und Absatzzahlen. Allein der Blu-ray und Online-Sektor sorgen aktuell für positive Signale. Time Warner hat nun angekündigt, auf die Umstände reagieren zu wollen. Das Unternehmen setze künftig, „auf aggressive Weise“, mehr auf den digitalen Vertrieb als auf Packaged Media. Aktuell macht der Gewinn der Studiosparte für den Mutterkonzern von Warner Home Video etwa zehn Prozent aus. Bei einer Investorenversammlung sprach sich Time Warner CEO John Martin nun für neue Vertriebswege aus. „Wir glauben, dass die Transition von der physischen Form (Blu-ray/DVD) zur digitalen sehr gut für uns wird“. Martin sagte, laut Presseagentur AP, dass mit dieser Strategie mehr Händler involviert werden könnten. Damit sind allem Anschein nach vornehmlich Online-Anbieter gemeint. Zudem sagte er, dass durch Kosteneinsparungen beim Vertrieb die Preise künftig gesenkt werden könnten – was den Kunden entgegen komme. Aktuell sind die Gewinnmargen pro Verkauf für das Unternehmen über den digitalen Vertrieb höher als bei Packaged Media. Mit welchen Folgen wir konkret für den Blu-ray Sektor rechnen können, ist bisher noch unklar. Fest steht, dass nicht alle Anbieter den Kurs von Time Warner mitgehen werden. Jeff Zucker von NBC Universal sagte zuletzt: „Über Online-Dienste tauschen wir analoge Dollar gegen digitale Pennies“. Auch Lionsgate meldete noch vor wenigen Tagen, positive Signale vom Handel mit Packaged Media zu verspüren. Dazu CEO John Martin: „Es ist eben kein Zufall, dass Warner Bros´ Filmstudio die Nummer 1 im Homevideobereich in den letzten 8 der vergangenen neun Jahre war.“ (dm)
10.06.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
geht ja mal garnicht...
die gehen wohl auch davon aus des jeder zuhause ne 50 Mbit/s Leitung hat. Ich wohne aufem Land und bin froh das ich nun endlich mal nen DSL mit 1000kbit/s über funk rein bekomme...
Fiber
10.06.2010 um 23:04
von Fiber
#72
Eigentlich wurde schon alles in den bisherigen Comments gesagt - bis auf eine Sache, wenn ich es nicht überlesen haben sollte.
Der Handel mit gebrauchter Ware entfällt mit digitalen DRM downloads. Das ist ja zumindest im Games Sektor momentan so. Dort versucht man durch DLC und halb auf den Datenträger gepresste Spiele zum Neukauf zu animieren.

Abgesehen davon wollen doch die Internet Provider den enormen, durch Youtube und Co. verursachten, Datenstrom dem Enduser extra in Rechnung stellen.

Als reiner Stream käme mir kein Film in's Haus, wenn es was kosten soll. Soweit ich weiß bietet eine Brot und Butter Raubkopie schon bessere Datenraten, als jeder momentan gebotene Downloadcontent der Filmstudios und Sender. - Völlig kosten- und DRM frei.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls auf die weitere Entwicklung gespannt. Entweder, die Studios wollen weiterhin, daß ich deren Datenträger kaufe, sofern mich dessen Imhalt interessiert, oder die Zukunft wird für mich um einiges Kostengünstiger werden.

Mal sehen, wieviele Thumbs-down mir das nun einbringen wird.
Herzfinsternis
10.06.2010 um 22:37
#71
Ich will immer noch etwas in der Hand haben und mir nicht irgendetwas in schlechterer Qualität mit gigantischen Ladezeiten herunterladen.
whe die verkaufen bald keine BDs mehr.
Ghost Rider
10.06.2010 um 22:33
#70
Ich hab auch lieber den Film im Regal stehen. Solange die Parallel weiterhin BDs verkaufen, ist mir der Rest egal.
kualumba
10.06.2010 um 22:26
#69
Was bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht sondern die absolute Mehrheit der gleichen Meinung ist. Sollen die an ihren Online-Inhalten, VOD und digitalen Kram aller Sorten doch ersticken. Ohne uns!
Gobblers Knob
10.06.2010 um 22:26
#68
Ihren Online Müll können die behalten, beim Umstieg von Blu-ray auf online Inhalte würde gleichzeitig die Bild- und Tonqualität massiv leiden. Kann mir nicht vorstellen das irgend jemand, mal Menüs und Extras abgezogen 15-30 GB für einen Film lädt oder streamed. Mal abgesehen davon kann man streamen bei den Bitraten eh vergessen.
Warner forget it!!! Ohne micht!
Ich möchte das gute alte Packaged Media, in Produkt das ich noch ins Regal stellen kann und nicht so einen virtuellen Quatsch der irgendwo auf einer HD oder einem NAS sein dasein frustet.
JayDox
10.06.2010 um 22:16
von JayDox
#67
Was ich nicht in der Hand halten kann kommt mir nicht ins Haus. So einfach ist das.
suksten
10.06.2010 um 21:12
#66
neee, warner, für so nen blödsinn gibts von mir keine kohle.
mir geht ja schon der ganze bd-live aufn sack (hab extra nen player der das nicht unterstützt). filme=heimkino, internet/download=arbeitszimmer.
Dagoth
10.06.2010 um 20:07
von Dagoth
#65
Bei Musik meinetwegen. Die hört man auch im Auto, beim Joggen, im Freibad, am See, beim Wandern und und und.

Filme schaut man zu Hause. Im Wohnzimmer oder im Kellerkino. Da braucht man diesen digitalen Wahn nicht. Da will ich die Hülle in den Händen halten, mir das Cover ansehen und die Beschreibung lesen. Und dann die Lämpchen meines Players bewundern ;)
Gobblers Knob
10.06.2010 um 19:52
#64
Ich will was in der Hand haben, anschauen und kein "Cybersex".
Celladoor
10.06.2010 um 19:46
#63
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 1,00 Punkte
82 Kommentare