Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der SpongeBob Schwammkopf Film

Gestartet: 19 Mai 2013 17:27 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
02.05.2013
Laufzeit:
87 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 19 Mai 2013 17:27

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Der SpongeBob Schwammkopf Film

Story 8
Bild 9
Ton 7
Extras 0
Gesamt 5

Nickelodeons Serie Spongebob Schwammkopf wurde international zu einem Phänomen, als sich unerwarteterweise nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene für den hyperaktiven und lebensfrohen Unterwasserbewohner begeisterten. Nach drei erfolgreichen Staffeln schafften Spongebob, Patrick, Mr. Krabs und Co. sogar mit Erfolg den Sprung auf die große Leinwand. Rund zwei Jahre nach dem US-Release erscheint die HD-Umsetzung des Kinofilms nun auch in Deutschland.

Story
SpongeBob-Schwammkopf-Der-Film-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Der geizige Restaurantbesitzer Mr. Krabs eröffnet eine neue Filiale der Krossen Krabbe. Spongebob ist sich sicher, jetzt zum Manager der Zweigstelle befördert zu werden. Doch Pustekuchen, stattdessen erhält der dauergenervte Thaddäus Tentakel den Posten. Mr. Krabs erklärt Spongebob, er sei zu kindisch um so viel Verantwortung zu übernehmen. Als Mr. Krabs jedoch durch die Intrige seines Rivalen Plankton in die Bredouille gerät, geht Spongebob in die Vollen: Nicht nur, dass er Mr. Krabs, dem vorgeworfen wird Neptuns Krone gestohlen zu haben, aus der Patsche helfen will, er möchte auch unter Beweis stellen, dass er zu mehr fähig ist, als alle ihm zutrauen.

Spongebob Schwammkopf – Der Film sollte eigentlich der krönende Abschluss der Abenteuer des dauerlachenden Schwamms sein. Schöpfer Stephen Hillenburg verließ folgerichtig nach der Produktion des Films die TV-Serie, welche aufgrund des anhaltenden Erfolgs bis heute in weitere Staffeln geht. So ist es auch zu erklären, dass die eigentlich große Veränderung des Films, quasi das “Erwachsenwerden” Spongebobs, in der Serie nie wieder aufgegriffen wurde – auch die Krosse Krabbe 2 kommt nur im Film vor. Ähnlich wie bei Die Simpsons ist der Animationsserie der Sprung auf die Leinwand gut bekommen, auch wenn man teilweise das Gefühl hat eine überlange TV-Episode mit leicht erhöhtem Budget zu begutachten. Der Film nimmt sich aber etwas mehr Zeit für die Charakterentwicklung und aus diesem Grund ist eigentlich schade, dass die hier eingeführten Wandlungsprozesse nie Eingang in die Serienwelt gefunden haben.

Auch wenn es sich vielleicht so anhört: In erster Linie ist Spongebob Schwammkopf – Der Film natürlich keine komplexe Coming-Of-Age-Geschichte, sondern ein herrlich überdrehter Familienfilm. Regisseur Hilleburg rückt dabei die beiden Freunde Spongebob und Patrick ins Zentrum – Fans von Mr. Krabs, Sandy oder Thaddäus müssen also zurückstecken. Für den Film und seine liebevolle Geschichte mit positiver Moral, ist die Fokussierung auf die beiden Hauptdarsteller aber sehr gelungen. Auch mit Gaststars geizt man nicht: Wer sich den Originalton anhört, erkennt die Stimmen von Scarlett Johannson und Alec Baldwin. David Hasselhoff hat zudem einen genial-selbstironischen Realfilm-Auftritt, in dem er seine Rolle als Rettungsschwimmer aus Baywatch persifliert. Durch diese und andere Anspielungen fühlt man sich auch als Erwachsener gut unterhalten, denn die surreal-absurde Stimmung des Films richtet sich mit vielerlei Doppeldeutigkeit auch an ein älteres Publikum.

SpongeBob-Schwammkopf-Der-Film-Review-02.jpg

Gut, wer die TV-Serie schon immer als zu albern empfunden hat, wird auch bei Spongebobs bisher einzigem Leinwand-Abenteuer abwinken wie Thaddäus Tentakel. Diejenigen, welche Spongebob schon am kleinen Bildschirm lieben, sollten sich aber auch auf seinen Kino-Ausflug einlassen. Nach Meinung vieler Fans handelt es sich bei Spongebob Schwammkopf – Der Film um den Höhepunkt der Karriere des gelben Dauergrinsers. So sorgen die Staffeln 4-8, die nach dem Film entstanden sind, für geteilte Meinungen. Vom Film kann man dies zum Glück nicht behaupten, so dass er in die Sammlung jedes Spongebob-Fans gehört. Doch auch wer absurde Komik und Animationsfilme im Allgemeinen mag, macht hier sicherlich einen guten Fang.

Bildqualität
  • Videocodec AVC-MPEG4, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p

• knallige, sehr kräftige Farben

• durchweg hohe Schärfe (Detailgrad durch den Animationsstil eingeschränkt)

• konstante und satte Kontrast- bzw. Schwarzwerte

• bei den wenigen CGI-Objekten leichte Treppchenbildung

SpongeBob-Schwammkopf-Der-Film-Review-03.jpg

Spongebob Schwammkopf – Der Film hinterlässt in HD einen ausgezeichneten Eindruck. Lediglich die im Verlauf des Films eingestreute Realfilm-Sequenz mit David Hasselhoff ist etwas weicher und zugleich körniger. Doch auch hier bleibt die Bildqualität auf hohem Niveau, so dass alle Fans des kichernden Quälgeists zufrieden sein sollten.

Tonqualität
  • Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), uvm.

• sehr solide deutsche Abmischung

• Musikeinlagen dürfen sich über die Rears ausbreiten

• gute Dialogverständlichkeit

• Originalton ist deutlich lauter abgemischt und insgesamt einen Tick ausgewogener

Die deutsche Dolby-Digital-Abmischung reißt zwar keine Bäume aus, ist für einen Animationsfilm aber sehr gelungen und breitet sich bei den amüsanten Musikeinlagen komplett über alle Boxen aus. Kleine Effekte aus den Rears sorgen für Auflockerung, beispielsweise wenn David Hasselhoff mit einem Affenzahn durchs Panorama braust. Der Originalton bietet das Plus eines noch etwas kräftigeren Mixes. Doch so oder so darf man mit dem Gebotenen absolut zufrieden sein.

Ausstattung
Leider ist im Gegensatz zum US-Import des Films auf der deutschen Blu-ray keinerlei Bonusmaterial vorhanden.

Fazit
SpongeBob-Schwammkopf-Der-Film-Review-04.jpg

Wären die fehlenden Extras nicht, hätte Paramount hier alles richtig gemacht: Knallige Farben, erstklassige Schärfe und der verspielte Animationsstil hinterlassen einen ausgezeichneten technischen Eindruck. Das trifft auch auf die deutsche Tonspur zu, die Spongebobs penetrantes Gelächter auch im Heimkino durch Mark und Bein gehen lässt. Eigentlich war Spongebob Schwammkopf – Der Film als letzte Sternstunde der Kultfigur gedacht. Aufgrund des unerwarteten kommerziellen Erfolgs flimmern der hyperaktive Schwamm und seine durchgeknallten Freunde aber noch heute mit neuen Abenteuern über die Mattscheibe. Trotzdem bleibt das Kinoabenteuer der Höhepunkt in Spongebobs „Karriere“ und reizt sowohl Erwachsene als auch Kinder zum wiederholten Spaßhaben. Wer Spongebob allerdings schon immer so nervig fand wie sein Nachbar Thaddäus Tentakel, sollte auch den Kinofilm meiden. Wer aber an der Serie seine Freude hat, darf bei Spongebobs bisher größtem Abenteuer gerne zugreifen – jetzt erst recht aufgrund der tollen HD-Umsetzung. (anw)

Kaufempfehlung

7 von 10
Die Kaufempfehlung der Der SpongeBob Schwammkopf Film Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 19 Mai 2013 19:27

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Ooooooh, werWohntInnerAnanasGanzTiefImMeer?.... :rofl:
Ich mag die Serie und den Film einfach unheimlich gerne :)

Übrigens danke fürs Review, schon wieder was dazugelernt! Nur die Sache mit den fehlenden Extras stört mich in diesem Fall gewaltig. Wäre garantiert super geworden.
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 20 Mai 2013 13:25

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Danke für das Review :thumb:

Film ist einfach Klasse und extreme Lustig :cool: Taube Nüsschen Yeahh ^^
cat.jpg

Geschrieben: 20 Mai 2013 13:53

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, ich bin 28 und schaue Spongebob. Finde die Serie einfach zum Brüllen. Genau wie den Film.

Schade....Keine Extras :( Sowas ist immer sehr ärgerlich

Klasse Review :cool:
Geschrieben: 20 Mai 2013 17:35

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ein genialer Film, der mMn von der Qualität her ein Stück über der gesamten Serie angesiedelt ist.

Einwandfreies Review, dem ich in allen Punkten zustimme. Schade ist die Sache mit den Extras, die sind bei meinem US-Import schon ganz cool.

Was ich sagen muss: Ich finde bei Spongebob die Synchro wirklich gelungen. Auch wenn man nicht ganz an den O-Ton heran kommt, so wurden die Stimmen wirklich gut gewählt. :thumb:
Geschrieben: 20 Mai 2013 18:04

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hiermit verleihe ich Vincent die offizielle Medal of Pain.

Was Du dir anschaust und dann noch Zeit nimmst für ein solch aussagekräftiges Review,
über einen Film.... nun gut.... lassen wir das...

RESPEKT VINC !

ENCOM
Geschrieben: 20 Mai 2013 21:15

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Encom

Hey, danke fürs Lob! Magste Spongebob nicht :-)? Ich hab sogar extra den Film Patrick_Star "abgenommen" - bin großer Fan der Serie ^^. Hab mir gerade erst Staffel 8 aus den USA bestellt, he, he.

@ Patrick_Star

Ich find die Serie auch gut, der Film geht aber wirklich noch etwas emotionaler auf die Charaktere ein und Hasselhoffs Gastauftritt ist für mich als früheren Knight-Rider-Fan natürlich göttlich ^^. Man kann ja über ihn sagen was man will, aber selbstironisch ist er ja.

Mir persönlich gefallen übrigens auch die neueren Staffeln ohne Hillenburg, obwohl man schon deutliche Veränderungen feststellt. Finde es etwas ähnlich wie bei den Simpsons: Alles ist noch etwas surrealer und überdrehter geworden. Sind aber trotzdem immer wieder viele Highlights dabei - bis inkl. Staffel 7 habe ich bisher gesehen.

Die deutsche Synchro mag ich übrigens auch sehr gerne. Eine der wenigen Serien, wo mir die Übersetzung und auch die Sprecher sehr gut gefallen. Lustig auch, dass Thaddäus im Original komplett anders heißt (Squidward). Staffeln 2-5 habe ich auch mit deutschem Ton. Seltsamerweise gibt es zwar bei uns keine Staffelboxen, aber die UK-Importe sind allesamt Deutsch. Ab Staffel 6 leider aber nicht mehr :-(.
Geschrieben: 22 Mai 2013 14:42

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Kann mich da ENCOM nur anschliessen .... der Film bzw. die Serie grenzt für mich an Folter ... aber so sanns die Geschmäcker .... eben verschieden. ;)

Geschrieben: 22 Mai 2013 16:55

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Passenderweise hab ich heute Staffel 8 auf DVD aus den USA erhalten :-). Habe mir gerade mal die ersten drei Folgen angesehen und bisher haben die positiven Rezensionen recht: Die ersten Folgen zumindest zeigen eindeutig ein wenig eine Rückkehr zu den früheren Staffeln: Geschichten sind etwas bodenständiger und nicht mehr ganz so überdreht mit klaren Handlungsbögen. Fängt also sehr gut an :-).
Geschrieben: 22 Mai 2013 17:03

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja bei Spongebob ist es wie mit den Simpsons...entweder man ist Fan davon, oder hasst das Zeug. Ich reihe mich da ohne Scham auch in die Fanreihe ein. :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 112 Benutzer und 657 Gäste online.