Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Texas Chainsaw 3D

Gestartet: 16 Mai 2013 09:22 - 13 Antworten

Veröffentlichung:
08.05.2013
Laufzeit:
92 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 16 Mai 2013 09:22

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Texas Chainsaw 3D (Blu-ray 3D) Blu-ray Review

Im Jahr 1974 schuf Regisseur Tobe Hooper mit dem Texas Chain Saw Massacre einen Meilenstein der Filmgeschichte und markierte damit die Geburtsstunde des Terror-Kinos. Das Setting, die Klangcollagen und eine fast schon dokumentarische Inszenierung des Grauens sollten sich als stilprägend erweisen. Mehr oder weniger erfolgreiche Nachahmer gibt es bis heute zu Hauf. Ob des kommerziellen Erfolges folgten natürlich auch mehr oder weniger direkte Fortsetzungen. Allesamt blieben sie jedoch, teils deutlich, hinter den Erwartungen zurück. So erinnert man sich nur ungern an den vierten Teil Die Rückkehr aus dem Jahr 1994. Erstaunlich, dass trotz dieses Fehlgriffs aus den Karrieren von Renée Zellweger und Matthew McConaughey doch noch etwas geworden ist. Die aktuellste Ausbeutung des Franchises heißt schlicht Texas Chainsaw 3D und knüpft unter Missachtung aller früheren Sequels, Remakes und Prequels direkt an das legendäre Original an.

Story:

Im letzten Moment entkommt die junge Sally Hardesty (M. Burns) aus den Fängen der wahnsinnigen Chainsaw-Familie. Im nahegelegenen Städtchen Newt sprechen sich die Gräueltaten schnell herum, so dass kurz nach dem Sheriff auch ein nach blutgeifernder Lynch Mob am Haus der Sawyers aufmarschiert. Die wütende Meute macht mit der Familie kurzen Prozess. Wer nicht im Kugelhagel stirbt, kommt im brennenden Haus ums Leben. Nur eine junge Mutter und ihr Baby entkommen dem Gemetzel. Das kleine Baby wird von einem Ehepaar adoptiert, das ebenfalls an der Lynchjustiz beteiligt war. Jahre später bekommt die mittlerweile erwachsene Heather (A. Daddario) Post von einem Anwalt. Von ihrer leiblichen Großmutter Verna Sawyer (M. Burns) erbt sie ein stattliches Anwesen im ländlichen Texas. Mit einigen Freunden macht sie sich auf den Weg, um ihr Erbe anzutreten. Doch das verwinkelte Haus beherbergt ein tödliches Geheimnis.

Schon die Anfangssequenz birgt für Fans einige Überraschungen. Für den Showdown zwischen dem Mob und der Sawyer Familie wurde das bekannte Farmhaus originalgetreu nachgebaut. Auch einige bekannte Gesichter aus dem Chainsaw-Universum geben sich ein Stelldichein. Original Leatherface Gunnar Hansen ist ebenso dabei wie Bill „Chop Top“ Moseley aus Teil 2. Natürlich in jeweils anderen Rollen. So spielt Moseley beispielsweise den Koch, der 1974 noch von dem mittlerweile verstorbenen Jim Siedow dargestellt wurde. Für Fans sind solche Cameo-Auftritte natürlich eine feine Sache, markieren sie doch in gewisser Hinsicht einen sauberen Übergang von der alten zur neuen Generation. Der Hauptteil der Handlung spielt allerdings in unserer heutigen Gegenwart und stellt die junge Heather in den Mittelpunkt der blutigen Ereignisse. Um die Chronologie einigermaßen glaubwürdig aufrecht zu erhalten, ist die gute Heather allerdings rund 15 Jahre zu jung. Denn von 1974 bis 2013 sind es nach Adam Riese immerhin schlanke 39 Jahre. Heather ist im Film allerdings maximal 25. Nun ja, sei es drum. Wer sitzt schon mit einem Taschenrechner auf der Couch? Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, denn im Umkehrschluss scheinen die Produzenten des Streifens nicht allzu viel auf die Intelligenz ihres Publikums zu geben.

Leider verhalten sich die Protagonisten des Films auch nicht immer sonderlich intelligent. Typische Horrorfilm-Fehler gibt es gleich mehrfach zu bestaunen, weswegen sich der Zuschauer einige Male unweigerlich die Frage stellt: „Wie dumm kann man eigentlich sein?“ Zugegeben, sicher zu Hause auf seinem Sofa sitzend hat man leicht reden. Schließlich wird man nicht von einem Irren verfolgt, der eine Motorsäge schwingt. Ein gewisses Maß an Dummheit ist in Horrorfilmen aber auch einfach unerlässlich, sonst wäre das Spektakel bereits nach zehn Minuten vorbei. Doch Texas Chainsaw hat auch seine guten Seiten, die den Film vom Mainstream abheben. So verläuft die Grenze zwischen Gut und Böse hier fließend. Moralisch betrachtet taugen weder Leatherface und seine Sippe, noch die Bewohner von Newt als Sympathieträger. Die einen sind geisteskranke Massenmörder, die anderen frönen hemmungslos der Selbstjustiz. Der einzig „normale“ in diesem Reigen ist der Sheriff, der sich allerdings gegen Ende des Films ebenfalls moralisch und juristisch disqualifiziert. Die Protagonisten handeln lediglich nach zwei archaischen Devisen: „Auge um Auge“ und „Blut ist dicker als Wasser“. Eine Selbstreflektion basierend auf gesundem Menschenverstand findet zu keiner Zeit statt.

Das schließt die eigentlich als Identifikationsfigur eingeführte Heather ausdrücklich mit ein. Vor allem sie bewegt sich mit zunehmender Laufzeit in einem moralischen Dilemma, welches zugegebenermaßen nicht leicht aufzulösen ist, wenn man sich als Zuschauer tatsächlich die Mühe macht und sich in Heather hinein versetzt. Wie würde man selbst entscheiden? Nur zu oft macht der menschliche Faktor dem moralisch „richtigen“ Handeln einen Strich durch die Rechnung. Doch auch wer sich nicht auf moral-philosophische Diskurse einlassen möchte wird mit Texas Chainsaw gut bedient. Letztlich ist es ein leidlich spannender und nicht zuletzt blutiger Slasher-Streifen, der zumindest Freunde des gepflegten Splatters zufrieden stellen sollte. Die Freigabe der amerikanischen R-rated Fassung „ab 18“ ist absolut gerechtfertigt, wenn nicht sogar erstaunlich liberal für deutsche Verhältnisse.

Bildqualität 2D:
  • Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,40:1, Auflösung 1080p

• ausgezeichnete Detailzeichnung und Schärfe

• sattes Schwarz

• auch in dunklen Szenen bleiben Details stets sichtbar

• ausgewogene Kontraste

• kein Filmkorn

• natürliche Farben mit leichter Verschiebung ins bräunliche Spektrum

• keine nennenswerten Bildfehler erkennbar

Texas Chainsaw liefert einen Transfer ohne besondere Eigenschaften. Das Bild erfüllt durchweg gehobene Ansprüche und leistet sich keine gravierenden Fehler.

Bildqualität 3D:
  • Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,40:1, Auflösung 1080p

• ausgeprägte räumliche Wirkung

• exzellente Staffelung der Tiefenebenen

• Helligkeit fällt gegenüber der 2D-Version leicht ab

• in dunklen Szenen geht die 3D-Wirkung fast komplett verloren

• einige wenige Pop-Outs

• in einer Szene starkes Crosstalk, man sieht praktisch zwei Sägeblätter durch die Tür schnetzeln

• Schärfe und Detailzeichnung bleiben jederzeit auf hohem Niveau

Der Film wurde nativ in 3D gedreht. Der Transfer liefert bis auf die genannten Einschränkungen ein überzeugendes Ergebnis. Hauptsächlich wird auf eine realistische Abbildung der räumlichen Tiefe Wert gelegt.

Tonqualität:
  • Deutsch DTS-HD High Resolution Audio 5.1

• sehr gute Dialogverständlichkeit

• differenziertes Stereopanorama

• direktionale Surroundeffekte werden nur sporadisch eingestreut

• die hinteren Kanäle werden hauptsächlich dezent atmosphärisch eingesetzt

• der Subwoofer kommt kaum zum Einsatz

• astreine Dynamik bei Actionszenen und in Schockmomenten

Der deutsche Ton liefert ein durchaus hörenswertes Ergebnis, bleibt aber alles in allem unspektakulär.

Ausstattung:
  • Audiokommentar mit Regisseur John Luessenhop und „Leatherface“ Dan Yeager

• Interviews mit Cast und Crew (12 Stk.)

• Blick hinter die Kulissen (B-Roll, unkommentiert)

• Das Texas Chainsaw Vermächtnis (ca. 7 Min.)

• Der alte Bauernhof (ca. 15 Min.)

• Die Wiederauferstehung der Säge (ca. 9 Min.)

• Besetzungsterror (ca. 12 Min.)

• Leatherface 2013 (ca. 15 Min.)

• Licht, Kamera, Massaker (ca. 12 Min.)

• Es steckt im Fleisch (ca. 8 Min.)

• u. a.

Die Featurettes greifen jeweils einzelne Aspekte der Produktion auf und sind in der Summe als ein großes Making-Of anzusehen. An dieser Stelle bleibt kaum eine Frage unbeantwortet. Das Bonusmaterial liefert über zwei Stunden interessante Hintergrundinformationen und liegt komplett in HD vor.

Fazit:

Technisch sortiert sich die vorliegende Blu-ray im oberen Mittelfeld ein. Bild und Ton lassen nur im Detail einige Mängel erkennen. Die Extras sind sehr umfangreich und aussagekräftig.

„The saw is family“. Dieser Satz zieht sich wie ein roter Faden durch das Chainsaw-Franchise. In Texas Chainsaw 3D wird diese Prämisse auf die Spitze getrieben. Gut und Böse lösen sich auf, es treffen lediglich zwei unverrückbare "Standpunkte“ wie Güterzüge aufeinander. Inhaltlich wirft der Film einige interessante moralische Fragestellungen auf, verschont den geneigten Betrachter aber auch nicht vor Logiklöchern und dämlichen Fehlentscheidungen des menschlichen Kanonenfutters. Dass dabei nicht nur die Fetzen fliegen, sondern auch das eine oder andere Körperteil, dürfte hartgesottene Horrorfans freuen. Zartbesaitete Gemüter lassen lieber die Finger von diesem rabiaten Schlachtfest. Die (überlebenden) Hauptdarsteller wurden übrigens gleich für mehrere Teile verpflichtet. Ob diese tatsächlich realisiert werden, wird sich zeigen.

Kurzbewertungen:

Story: 6/10
Bild 2D: 9/10
Bild 3D: 8/10
Ton: 7/10
Extras: 8/10
Gesamt*: 8/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 7/10
Die Kaufempfehlung der Texas Chainsaw Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
BDP: Panasonic DMR-BST720
Ton: Pioneer SC-LX56, 2x Trigon Dwarf II
Lautsprecher: B&W 803S (Main), Teufel M-500 (Surround)
Geschrieben: 16 Mai 2013 10:12

Hotmac76

user-rank
Blu-ray Fan

Danke für das Review, ich glaube den lasse ich mal aus. :thumb:
Geschrieben: 16 Mai 2013 11:19

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Tolle Review:thumb:

Film konnte mich leider nicht begeistern und ich war schon etwas enttäuscht:(
cat.jpg

Geschrieben: 16 Mai 2013 16:05

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Tolles Review - danke! Spiegelt auch meinen Eindruck vom Film wieder... hab allerdings nicht in 3D geschaut!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Mai 2013 17:33

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Gutes Review. Ich glaube, ich hätte den Film noch mehr verrissen!
Diese überflüssige Fortsetzung vergewaltigt das Franchise, das durch Michael Bay wirklich sehenswert geworden war, und spätestens mit THE BEGINNING einen neuen Höhepunkt erreichte...

Außerdem sieht Leatherface in dem Neuen Film einfach nur albern aus.
Geschrieben: 16 Mai 2013 20:04

Sully

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Muss meinen Vorredner und auch dir Kuro zustimmen, auch ich hätte den Film gerade der Story und des Settings wegen noch mehr zerrissen und auch über das Ende hab ich mich Thread im 18er-bereich bereits ausgelassen und möchte dies nicht nochmal tun.

Aber eins möchte ich doch loswerden und gleichzeitig an euch weitergeben, ob ihr es ähnlich empfandet?
Der Film wirkt recht sauber, gerade im Gegensatz zu The Beginning, welcher der absolute Höhepunkt ist.
Heroes never die....they just reload
Geschrieben: 16 Mai 2013 20:08

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Wirklich tolle Review. Hoffe, dass ich am Wochenende endlich dazu komme, mir ein Bild vom Film zu machen:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 16 Mai 2013 20:16

Ginzilla

user-rank
Blu-ray Starter

Japan
Osaka
kommentar.png
Forenposts: 90
seit 11.05.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Godzilla - Das Original (1954)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Ginzilla zerstört gerade Tokyo!

Ich habe mir die Blu-ray (2D) für 16.99 Euro bei Expert gekauft...

Das hat mir gefallen:
+ kurzweilig inszeniert
+ netter Fan-Service
+ reichlich Splatter

Daran hätte man noch arbeiten können:
- billiges GGI-Blut
- viele Horror-Klischees
- nicht wirklich neu

BEWERTUNG (FILM)

Film:
OOO
3/5 Punkten
(befriedigend)

BEWERTUNG (BLU-RAY)

Bildqualität:
OOOOO
5/5 Punkten
(sehr gut)

Tonqualität:
OOOO
4/5 Punkten
(gut)

Bonusmaterial:
OOOOO
5/5 Punkten
(sehr gut)

Heimkinoeffekt*:
OOOO
4/5 Punkten
(gut)

ALTERNATIVEN

Für Fans von:
> Texas Chainsaw Massacre:
The Beginning
> Rob Zombie's Halloween 2

AUSZEICHNUNGEN

Blu-ray-Siegel**:
> Top-Bildqualität
> Top-Bonusmaterial

HINWEIS

Das Bonusmaterial enthält (bis auf die Interviews) keine deutschen Untertitel!

*Titel, die für mich das Heimkino besonders ausreizen

**Eigenschaften, die sich für mich auf Referenzniveau bewegen

Godzilla - King of Monsters.jpg
Geschrieben: 16 Mai 2013 22:32

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke für das Review :thumb:

Storytechnisch hätte ich eigentlich mehr erhofft. Aber nun gut. Kann damit leben.

Bild und Ton scheinen ja ordentlich zu sein.

Leider muss ich mit dem Film noch warten. Möchte auf die UNRATED warten, auch wenn es schwer fällt. Ausleihen muss dann erstmal reichen.
Geschrieben: 16 Mai 2013 23:54

Der dunkle Ritter

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Michael.Speier
Gutes Review. Ich glaube, ich hätte den Film noch mehr verrissen!
Diese überflüssige Fortsetzung vergewaltigt das Franchise, das durch Michael Bay wirklich sehenswert geworden war, und spätestens mit THE BEGINNING einen neuen Höhepunkt erreichte...

Außerdem sieht Leatherface in dem Neuen Film einfach nur albern aus.

WORD! Besser könnte ich es nicht ausdrücken. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 80 Benutzer und 525 Gäste online.