Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Terminator 2: Judgment Day 3D

Gestartet: 29 Apr 2013 12:30 - 190 Antworten

Geschrieben: 18 Juni 2017 13:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

ja und? Es befindet sich die 156Min version auf der Disc. Nicht benötigte Szenen werden übersprungen
Nach deiner These müßte die Langfassung auf einer separaten Disk dann ja wesentlisch schlechter sein als die Kurzfassung auf einer separaten Disk.
Selbst wenn es zwei Disks gäbe würde sich wohl niemand die ¨Mühe¨ machen beide Fassungen separat zu filtern und zu encoden. Dann würde einfach die fertig encodete Langfassung entsprechend geschnitten
Bei den paar Minuten würde es aber auch keinen großen Unterschied in der Bitrate machen
Rechne es aus, für den Fall das die Disc bis aufs letzte Bit ausgenutzt würde, was eh nie der Fall ist
Geschrieben: 18 Juni 2017 14:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

gelöscht ;)
Geschrieben: 18 Juni 2017 14:06

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.049
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.
Erhielt 11487 Danke für 5604 Beiträge

Zitat:
Zitat von std
ja und? Es befindet sich die 156Min version auf der Disc. Nicht benötigte Szenen werden übersprungen
Nach deiner These müßte die Langfassung auf einer separaten Disk dann ja wesentlisch schlechter sein als die Kurzfassung auf einer separaten Disk.
Selbst wenn es zwei Disks gäbe würde sich wohl niemand die ¨Mühe¨ machen beide Fassungen separat zu filtern und zu encoden. Dann würde einfach die fertig encodete Langfassung entsprechend geschnitten
Bei den paar Minuten würde es aber auch keinen großen Unterschied in der Bitrate machen
Rechne es aus, für den Fall das die Disc bis aufs letzte Bit ausgenutzt würde, was eh nie der Fall ist
Ob Langfassung oder Kurzfassung auf einer separaten Blu-ray, dann würde egal was für eine Schnittfassung und auch die anderen Schnittfassung besser encodiert werden können.
Es befinden sich insgesamt 446:48 Minuten Laufzeit auf einer BD-50 und diese muss man bei einer Sameless Branching genutzten Encoding 1x auf 446:48 aufteilen, weil man bei Sameless Branching nur ein Encoding für alle Schnittfassungen man machen kann.
Wenn man nun 3 Fassungen auf 2x BD-50 macht, dass lässt selbst bei 2 Schnittfassungen schon das grösste Gegenargumente gegen Sameless Branching.
Da kann man gleich 2x BD-25 nutzen und ist besser als BD-50 mit Sameless Branching.
Und wo wäre nun ein besseres Encoding möglich.
Bei einem Sameless Branching wo man 3x Schnittfassungen einmal encodiert und deswegen niedrige Bitrate nutzen muss oder etwas BD-50 wo man die Bitrate dem Bild angemessen encodieren kann?
Jetzt stelle dir mal vor das Bild hätte man in Mpeg-4 encodiert und nicht in VC-1 bei "Terminator 2", aber so weit denken leider viele nicht.
Deswegen hatte man ja VC-1 genutzt und gefiltert, weil es eben nicht nur wegen den Tonspuren war.
Dann müsste man zusätzlich noch mehr filtern, weil dort noch höhere Bitraten fürs Bild nötig wären.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 18 Juni 2017 14:14

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Auch bei Seamless Branching befindet sich der Film mit sämtlichen alternativen Szenen nur ein mal auf dem Datenträger.

Wird eine alternative Fassung gewählt wird nahtlos (seamless) zu den jeweils geänderten Szenen gesprungen, die befinden sich natürlich doppelt (oder dreifach) auf dem Datenträger, der Großteil des Films, der in jeder Schnittfassung gleich ist, jedoch nur einmal.

Daher hat eine niedrige Bitrate auch nix mit Seamless Branching zu tun.

Es gibt auch BDs, z. B. The Town, da ist der Film tatsächlich komplett zwei mal drauf. Das ist technischer einfacher, sorgt aber (zwangsläufig) für hohen Speicherbedarf und damit niedrige Datenrate.
Geschrieben: 18 Juni 2017 14:21

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Auch bei Seamless Branching befindet sich der Film mit sämtlichen alternativen Szenen nur ein mal auf dem Datenträger.

Wird eine alternative Fassung gewählt wird nahtlos (seamless) zu den jeweils geänderten Szenen gesprungen, die befinden sich natürlich doppelt (oder dreifach) auf dem Datenträger, der Großteil des Films, der in jeder Schnittfassung gleich ist, jedoch nur einmal.

Daher hat eine niedrige Bitrate auch nix mit Seamless Branching zu tun.

Es gibt auch BDs, z. B. The Town, da ist der Film tatsächlich komplett zwei mal drauf. Das ist technischer einfacher, sorgt aber (zwangsläufig) für hohen Speicherbedarf und damit niedrige Datenrate.
Und genau das sage ich, wenn einmal der Film aufgrund vom Sameless Branching abgelegt ist und nur einmal die Bitarte für 2,3 Schnittfassungen ist.
Das dort dann die Bitrate anderst ist als eine Bitrate wo man frei und selber wählen kann.
Genauso sieht es mit der Bildfilterung aus.
Man hätte "Terminator 2" mit Mpeg-4 damals encodieren können, aber dann hätte man das Bild weitaus mehr filtern müssen.
Dies ist eben bei Sameless Branching nur eine logische Konsequenz.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 18 Juni 2017 14:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

richtig

SB funktioniert wohl nicht ganz so wie ich das kenne bzw wie ich meine das von DVD zu kennen.
Aber natürlich befinden sich nicht 448Min auf der Disk. nur die geänderten Szenen sind mehrfach vorhanden. Dadurch sind 179Min auf der Disc. . Für T2 siehe hier: http://www.hd-reporter.de/wp-content/uploads/2009/06/t2-seamless.gif?25a3a7

Aber man hätte auf Bild im bild verzichten können. Und alleine die dts-HD Spur mit 16bit statt 24bit zu encoden hätte dem Bild 5,5mBit mehr spendiert.
Der Verzicht auf weitere Tonspuren (2 Headphone-Versionen, 2 Audiokommentare) noch mehr: http://www.hd-reporter.de/blu-ray-reviews/terminator-2-limited-skynet-fan-edition-blu-ray/
Geschrieben: 18 Juni 2017 14:36

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.

Zitat:
Zitat von std
richtig

SB funktioniert wohl nicht ganz so wie ich das kenne bzw wie ich meine das von DVD zu kennen.
Aber natürlich befinden sich nicht 448Min auf der Disk. nur die geänderten Szenen sind mehrfach vorhanden. Dadurch sind 179Min auf der Disc. . Für T2 siehe hier: http://www.hd-reporter.de/wp-content/uploads/2009/06/t2-seamless.gif?25a3a7

Aber man hätte auf Bild im bild verzichten können. Und alleine die dts-HD Spur mit 16bit statt 24bit zu encoden hätte dem Bild 5,5mBit mehr spendiert.
Der Verzicht auf weitere Tonspuren (2 Headphone-Versionen, 2 Audiokommentare) noch mehr: http://www.hd-reporter.de/blu-ray-reviews/terminator-2-limited-skynet-fan-edition-blu-ray/
Dann schaue dir einfach "Stirb Langsam 4.0" bei caps-a-holic.com die Bitrate an, dass währe bei "Terminator 2" mit 3 Schnittfassungen noch niedriger.
Es ändert aber nichts am Problem mit Sameless Branching.
Würde man schließlich 2 Blu-ray nutzen, dann könnte man überspitzt gesagt sagen, dass man eine sehr viel höhere Bitrate nutzen kann.
Was man an Sameless Branching so findet, dass weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Vor allem wenn eben wegen dem Speicherplatz nur so geringe Bitraten möglich sind.
Es ist nur logisch wenn man etwas auf eine BD-50 quetscht, dass man dann Abspriche bei der Bitrate, Bonusmaterial gemacht werden müssen.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 18 Juni 2017 14:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

SB funktioniert zwar nicht ganz so wie ich gedacht habe, aber eben schon gar nicht so wie du das denkst
Hast du dir meine Liks überhaupt angesehen? Da brauche ich keine Quervergleiche zu anderen Filmen ziehen
Geschrieben: 18 Juni 2017 14:48

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.

Zitat:
Zitat von std
SB funktioniert zwar nicht ganz so wie ich gedacht habe, aber eben schon gar nicht so wie du das denkst
Hast du dir meine Liks überhaupt angesehen? Da brauche ich keine Quervergleiche zu anderen Filmen ziehen
Ich weiß wie Sameless Branching funktioniert.
Aber die negativen Aspekte davon sind dir wohl fremd.
Schließlich schenkt man bei Sameless Branching Speicherplatz bewusst Speicherplatz her, weil es Speicheplatz intensiv ist.
Wenn man sich dann auch in Erinnerung ruft, dass eben VC-1 genutzt wurde wo eine geringere Bitrate man nützen kann und es keine Probleme beim Bild gibt.
Dann sollte jedem klar sein, dass man eben nicht nur wegen den Tonformaten gefiltert hatte.
Ich brauche mir deine Links nicht anzusehen.
Wozu soll ich etwas unsinnvolles noch etwas recherchieren und Samless Branching unterstützen wenn es kein deutsches Filmstudio außer die Majorfilmstudios unterstützen.
Dies sollte jedem zu denken geben.
Mehr sage ich dazu nimmer, weil es nchts bringt.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 18 Juni 2017 14:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

der Verzicht auf SB hätte dem Bild überschlägig 2MBit ehr zur Verfügug gestellt.
Einsparunge beim Ton wie gesagt mind 5Mbit

Zitat:
Ich weiß wie Sameless Branching funktioniert

weißt du offensichtlich nicht wenn du meinst das da 448 Minuten drauf sind

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 85 Benutzer und 1560 Gäste online.