Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Gladiator

Gestartet: 27 Juni 2008 13:58 - 571 Antworten

Veröffentlichung:
23.09.2010
Laufzeit:
170 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Apr 2012 16:54

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Zitat:
Zitat von hardti
Wieso sollte es auch am Player liegen?

Diesen "Fehler" gibt es übrigens schon seit der DVD der Extended Edition...

Na das wusst ich ja nicht, deswegen meine Frage ;)
cat.jpg

Geschrieben: 11 Nov 2024 09:26

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Gestern nach über zwei Jahrzehnten den Rewatch hingelegt. Zum ersten mal im Extended Cut und nun mal auf UHD. Damals (ca. 2002-2004) hatte ich den nur mal auf DVD aus der Videothek geholt und fand den eher schlecht, weil er mir zu ruhig war und auch die Traumszenen funktionierten so gar nicht. Zu ruhig weil ich mehr von den Schlachten wie am Anfang erwartete und gerade vom Ende seeeeehr enttäuscht war.

Heute 20 Jahre später blicke ich ganz anders aus den Film. Es ist immer noch nicht das allseits gelobte Übermeisterwerk für mich. Dafür fehlt es mir leider etwas an Exposition weil Scott es gar nicht hinbekommt die Zeitspanne die im Film vergeht zu zeigen. Zwischen der Schlacht in good old Germania und der finalen Handlung im römischen Kolosseum vergehen doch Jahre. Proximus erwähnt in einem Nebensatz mal 5 Jahre aber da Maximus auch schon Jahre als Sklave beschäftigt. Da aber Russel nie wirklich anders aussieht und sonst keiner aus dem Cast merklich verändert ist und zudem der Film so zusammengeschnitten ist das man denkt das alles im selben Monat spielt, reicht es nicht ganz für das Übermeisterwerk für mich. Zudem sind die CGI-Aufnahmen vom Kolosseum und insbesondere der Vögel merklich schlecht gealter. Zudem hat sich ein Schnittfehler direkt am Anfang bei der Schlacht eingeschlichen. Noch bevor die Schlacht beginnt sieht man in einer kurzen Einstellung bereits römische Pfeile auf der Seite der Germanen im Boden stecken. Wäre schön gewesen wenn so ein Kontinuitätsfehler im Extended Cut behoben worden wäre. Wenn sogar MIR das auffällt heißt das was weil ich normalerweise keine Filmfehler bemerke. Nichts desto trotz kann ich heute nachvollziehen warum der Film in die Filmhistorie eingegangen ist, Maximus Decimus Meridius einer der wichtigsten Filmfiguren wurde und schätze das knapp drei stündige Monumentalwerk von Scott.

Für mich hatte Ridley Scott zwei "Prime" Phasen in seinem Leben. Als aufstrebender Regisseur mit seinen Frühwerken Alien und Blade Runner, mit diesen er in den Olymp der Regisseure Aufstieg. Danach kam aber fast 20 Jahre lang nur Durchschnitt bevor er in seinen 60iger Jahren nochmal eine richtige Prime-Scott Phase erlebte. Begonnen mit Gladiator über Black Hawk Down, Hannibal, Königreich der Himmel (ebenfalls ein Monumentalwerk), American Gangster und Der Mann, der niemals lebte hat er nochmal knapp 10 Jahre richtig abgeliefert. Ab Robin Hood (2010) gings dann aber kontinuierlich bergab und er kam abermals im Mittelmaß an. Wobei Scott im Mittelmaß immer noch besser ist als 90 % aller anderen Produktionen da draußen. Einzig Der Marsianer (2015) gefiel mir nochmal so gut das dies ein Film in meiner Alltime-Lieblingsfilmliste wurde, den ich mir permanent anschauen kann. Der rangiert auf einem ähnlichen Niveau wie Pulp Fiction oder From Dusk Till Dawn. Man kennt den Film in und auswendig, hat ihn gerade erst gesehen und könnte ihne sofort wieder in den Player legen und damit Spaß haben. Das können nur ganz wenige Filme bei mir, wo noch nicht mal Krieg der Sterne, Indiana Jones oder Batmans Rückkehr zu zählen. Diese schaue ich auch immens gerne aber wenn ich sie wieder gesehen habe reicht es auch wieder für ne gewisse Zeit. Das ist bei den Erstgenannten nicht so. From Dusk Till Dawn habe ich in meiner Prime sogar schon mal dreimal innerhalb von 24 Stunden gesehen. Kein Witz. Abends mit Kumpels, dann am nächsten Tag mittags alleine nochmal und abends wieder mit anderen Kumpels. Crazy. Und auf dem Niveau bewegt sich auch Der Marsianer.

Nun startet diese Woche nach 24 Jahren der Nachfolger Gladiator II und die Trailer sehen alle sehr bescheiden aus. Los gings schon mit der völlig falschen Tonalität im ersten Trailer wo ein Rapsong benutzt wurde. Zudem scheint der zweite Teil das Publikum einfach nur mit nem CGI-Overkill locken zu wollen. Glaube nicht das der Film an die Ruhe des ersten Teils anknüpfen wird. Zumindest die Trailer versprechen eher das Gegenteil und man will ein Schlachtengetümmel zeigen. Auch sehe ich noch nie was man der Handlung noch beifügen möchte. Von der aktuell sehr kurzen Inhaltsbeschreibun die bereits bekannt ist kann man erahnen was gezeigt wird und da muss ich schon jetzt sagen: was ein langweiliger scheiß ohne Idee dahinter.

Kurze Synopsis aus Wikipedia:

SPOILER! Inhalt einblenden

Einige Jahre nach den Ereignissen aus Gladiator lebt Lucius Verus friedlich mit seiner Familie in Numidien. Doch als Truppen des römischen Generals Marcus Acacius in die Stadt einfallen, gerät er in Sklaverei. Lucius entschließt sich dazu, in die Fußstapfen seines Vorbildes Maximus zu treten, ein Gladiator zu werden und sich der Herrschaft der beiden Kaiser Geta und Caracalla zu widersetzen.

Man versucht auf Biegen und Brechen nochmal die selbe Heldenreise wie die von Maximus nur mit einer anderen Figur zu zeigen. Damit könnte Gladiator II auch ein Remake des Erstlings seins. Nein meine Vorverurteilung richtet sich ganz klar an Scott und auch Paramount Pictures, einfach mit einem großen Filmnamen von vor fast einem viertel Jahrhundert nochmal Kasse machen zu wollen. Da die Kreativität in Hollywood seit locker 10 bis 15 Jahren immer weiter sinkt werden lieber 0815 (Legacy)Sequels gebracht, anstatt wirklich neue Filmeideen zu entwickeln. Auch hier wieder die berühmte Formel. Markenname X lockt mindestens Y Fans ins Kino was gleich kalkulierbares Boxoffice Z bedeutet. Zumindest in der Theorie. Joker - Folie à Deux hat uns ja gerade erst eines besseren belehrt. Der nächste Kritikpunkt an dem Film ist für mich die Rolle von Denzel Washington. Er passt nicht wirklich in den Film, hat auch wohl eher eine Nebenrolle, ist aber mit Abstand der größte Name im Cast weswegen sehr offensiv mit ihm geworben wird. Ich sag mal so: der seit Wochen gestartete Vorverkauft läuft bei uns sehr schleppend. Hier der aktuelle Stand für die Preview am Mittwoch:

IMG_8127.jpeg

Nach wie vor argumentiere ich aktuell sehr gerne mit Terrifier 3 weil dieser in der Preview (er startete sogar in mehreren Vorstellungen in der Preview während Gladiator nur den einen Saal bekommt) und den Folgetagen quasi ausgebucht war. Daraus lässt sich schließen das das Interesse an einem Legacy-Sequel zu einem für sich vollkommen abgeschlossen und allein stehenden Meisterwerk welches knapp 25 Jahre alt ist, nicht so wirklich gegeben ist. Klar wird er nach Wochen Venom 3 vom Thron der Charts stoßen und er läuft auch die nächsten Wochen außer Konkurrenz da nichts relevantes Größeres anläuft trotzdem wage ich es zu bezweifeln das Gladiator II ein großer Hit wird. Zum Vergleich. Der Erstling holte 465 Mio. $ Boxoffice was heute 850 Mio. $ wert sind. Bei einem Budget von 103 Mio. $ plus Werbung. Teil 2 hingegen wird aktuell mit einem Budget zwischen 250-310 Mio. $ (ohne Werbung) angegeben. Völlig Gaga und ausgeschlossen das dieser in die Gewinnzone kommen wird.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 127 Benutzer und 1419 Gäste online.