Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 06 Feb 2016 17:33

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Das die UHD BD eine qualitative Steigerung bieten kann bestreitet ja auch niemand ernsthaft.

Nur wird diese eben deutlich geringer ausfallen als der Qualitätssprung von DVD zu BD.

Und sie wird vor allem bei großen Diagonalen und nahem Sitzabstand erkennbar sein. Selbst eine Vielzahl von Beamer Besitzern äußert sich in den Foren ja sehr skeptisch. Da herrschte bei Einführung der BD deutlich mehr Euphorie.

Hier hat man aber teilweise das Gefühl, man müsse auf 32" bei 5m Sitzabstand auf 4K aufrüsten, weil alles andere ja Schrott ist, überspitzt gesagt. Einige hat die Industrie doch ganz gut indoktriniert, dass nur das neueste auch das beste ist, egal ob es Sinn macht. Interessanterweise teils dieselben Leute, die bisher alles in 3D wollten, was ja dann bald schwierig wird.

Ich sehe es wie Vampire. Mit einem Spitzen-Plasma und dem Oppo ist man nicht so schlecht aufgestellt und schlägt Mittelklasse 4K LCDs locker.

Die UHD BD spricht potentiell noch viel weniger Käufer an als die BD, und schon die konnte die DVD nicht übertrumpfen.

Den meisten Filmsammlern, dass kann man aus der Resonanz in den Foren meine ich ablesen, reicht die BD mit der grundsätzlichen sehr sehr guten Qualität. Otto Normalseher ohnehin, wenn der nicht eh noch DVD kauft und HD im TV oder Stream sieht.

Es wird sehr spannend zu sehen, wie die Umsätze mit der UHD BD sein werden, ob tatsächlich alle Majors und Independents einsteigen und was aus dem Backkatalog so kommt... oder ob es in zwei Jahren noch immer so vor sich hin dümpelt und man das Medium so leise sterben lässt, wie man es einführt.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 06 Feb 2016 17:43

Mirsi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ansich ist der Unterschied von Full HD auf 4K nicht so groß wie von DVD auf Blu-ray das ist klar. Aber für mich macht auch HDR in Verbindung mit 4K den Reiz aus, wo ich für mich persönlich einen deutlichen Mehrwert gesehen habe. Gut ich spreche hier von Beamer nicht von TV, nur um das deutlich zu machen. Bei 4K TV Erlaube ich mir keine Prognose bzw Unterschiede den diese hab ich nicht im Vergleich gesehen.

Geschrieben: 06 Feb 2016 17:45

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

[QUOTE=>Vampire
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 06 Feb 2016 17:53

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2272 mal.
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Ich bin da auch eher bei hardti und Vampire.
Hier wird immer von den "Freaks" (nicht negativ gemeint!) ausgegangen, aber das Geld wird mit der Masse verdient. Guckt euch mal in eurem direkten Umfeld um, wer hat da n Beamer? Wer hat nen TV 65" und mehr? Das dürften nicht wirklich viele sein.
Bedeutet es gibt von Haus aus eigentlich wenig Leute, die soviel Kohle in Technik stecken.

Mehrwert hin oder her, eine der auch hier schon getroffenen Aussagen is für mich essentiell: Was sind die Leute (Mehrheit!) bereit, für ein geringes mehr an Bild zu zahlen. Und dafür sind die Preise JETZT! noch jenseits von gut und böse. (Schauts euch an, wer €20+ für ne BD zahlen will - derjenige soll nun ~30€ für ne UHD zahlen? Glaubt ihr doch nich....nochmals: Ich rede von Otto-Normal-Familien, die ein andres Hobby haben).

Lasst dass sich Ding mal entwickeln, 2017-2018 ist man aussagekräftiger.
Geschrieben: 06 Feb 2016 17:58

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
Das die UHD BD eine qualitative Steigerung bieten kann bestreitet ja auch niemand ernsthaft.

Nur wird diese eben deutlich geringer ausfallen als der Qualitätssprung von DVD zu BD.

Und sie wird vor allem bei großen Diagonalen und nahem Sitzabstand erkennbar sein. Selbst eine Vielzahl von Beamer Besitzern äußert sich in den Foren ja sehr skeptisch. Da herrschte bei Einführung der BD deutlich mehr Euphorie.

Hier hat man aber teilweise das Gefühl, man müsse auf 32" bei 5m Sitzabstand auf 4K aufrüsten, weil alles andere ja Schrott ist, überspitzt gesagt. Einige hat die Industrie doch ganz gut indoktriniert, dass nur das neueste auch das beste ist, egal ob es Sinn macht. Interessanterweise teils dieselben Leute, die bisher alles in 3D wollten, was ja dann bald schwierig wird.

Ich sehe es wie Vampire. Mit einem Spitzen-Plasma und dem Oppo ist man nicht so schlecht aufgestellt und schlägt Mittelklasse 4K LCDs locker.

Die UHD BD spricht potentiell noch viel weniger Käufer an als die BD, und schon die konnte die DVD nicht übertrumpfen.

Den meisten Filmsammlern, dass kann man aus der Resonanz in den Foren meine ich ablesen, reicht die BD mit der grundsätzlichen sehr sehr guten Qualität. Otto Normalseher ohnehin, wenn der nicht eh noch DVD kauft und HD im TV oder Stream sieht.

Es wird sehr spannend zu sehen, wie die Umsätze mit der UHD BD sein werden, ob tatsächlich alle Majors und Independents einsteigen und was aus dem Backkatalog so kommt... oder ob es in zwei Jahren noch immer so vor sich hin dümpelt und man das Medium so leise sterben lässt, wie man es einführt.

Danke..... Genau so denke und sehe ich das auch.
Damit ist alles gesagt.:thumb:
Geschrieben: 06 Feb 2016 18:03

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Du hast strongforce überhaupt nicht verstanden...genau so welche "Vergleiche" wie du sie gemacht hast, sind sinnfrei.

Erkläre mir doch bitte den Unterschied von nativem 4K Material auf Festplatte - oder Bd disc!?
DAS sollte doch qualitativ das Optimum sein, und wenn es daran schon hapert kann es bei "nicht-Demos" nicht unbedingt besser werden ?!
Und wenn ich strongforce nicht oder falsch verstanden habe, Versuch DU es mir doch verständlicher zu erklären!?
Aber vergiss nicht: letzten Endes interessiert MICH nur eins:
Das bestmögliche Bild - und ich bin halt mit MEINEM derzeitigen so zufrieden, das ich mir eine Verbesserung nur schwerlich vorstellen kann - insbesondere nach den bisherigen Qualitäts-"beweisen" der 4K bzw UHD Technik, die ich bisher in Wohnzimmer Atmo erleben durfte ..,
Sag mir bitte, was ich machen muss um von der Leistungsfähigkeit der uhd Technik weg geflasht zu werden - bislang ist DAS nämlich nur dem heimkino Studio mit dem kalibrierten Beamer usw gelungen ..,
Aber warten wir es ab, irgendwann werden die schon auf de markt kommen und dann kann ich so ein Teil mal parallel zum oppo laufen lassen ...

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 06 Feb 2016 18:18

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

[QUOTE=>VampireVampireVampire
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 06 Feb 2016 18:26

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2272 mal.
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Abseits der UHD BD:

Zitat:
Zitat von Bild-Zeitung
ARD und ZDF haben immerhin durchblicken lassen, die Fußball-WM 2022 in 4K-Auflösung ausstrahlen zu wollen.
Bezahlsender Sky plant noch für 2016, erste 4K-Sender gegen Aufpreis anzubieten. Geeignete Fernseher gibt es inzwischen zuhauf: Auf der Technikmesse CES präsentierten Anfang Januar 2016 Samsung, LG und Sony ihre neuen Flaggschiffe, die alle auf superscharfe Auflösung setzen.

Auch das dürfte man nicht ausser acht lassen. Das sind 6 Jahre bei den ÖR und man zeigt wieder, wie man technische Neuerungen hier ignoriert/aussitzt.

Aber das soll nur ne Randnotiz sein, ich will keinen neuen Kriegsschauplatz eröffnen ;).
Geschrieben: 06 Feb 2016 18:46

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Wenn man den Angaben von amazon.fr trauen darf, hat der Marsianer als UHD-BD eine französische dts-Tonspur und das Bonusmaterial befindet sich auf der BD.

http://www.amazon.fr/exec/obidos/ASIN/B01BH6JKI8/ref=nosim/cinefacts03-21

Sieht also nach Vanilla-UHD-BD ohne HD-Ton für die Synchro aus.
Geschrieben: 06 Feb 2016 21:03

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Das habe ich fast vermutet wenn man nach Frankreich schaut, dass es überwiegend deutsch nur DTS oder Dolby Digital gibt, also keine Verbesserung zur Blu-ray was deutschen Ton betrifft.

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 121 Benutzer und 1662 Gäste online.