Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 06 Feb 2016 13:13

BigTicket

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.085
Clubposts: 11
seit 20.03.2009
display.png
Sony Sony AF9
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männerherzen
anzahl.png
Bedankte sich 102 mal.

Erste UHD Player in den USA bereits erhältlich:

http://www.areadvd.de/news/frueher-ultra-hd-blu-ray-verkaufsstart-in-den-usa/
Ich muss erst wissen was Sie können!
Ich bin der Beste!

Ok...dann tun Sie es....
Geschrieben: 06 Feb 2016 13:45

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Und das hat jetzt genau was mit der UHD BD zu tun? Die Bitrate ist zwar mit 47mbit für video ganz gut, allerdings nur 8bit und BT.709.

Für jemanden der auf Schärfe abzielt relativ viel.

Und der Großteil sieht - zumindest empfinde ich es so - die höhere Auflösung und das damit einhergehende mehr an Schärfe als ein Hauptargument.

Und das sind Unterschiede, die man bei bewegtem Bild und üblichen Sitzabstand, sprich wenn man ganz normal einen Film guckt, vernachlässigen kann.

Der Vergleich mit dem Porsche vorhin war schon ganz passend.
Geschrieben: 06 Feb 2016 13:55

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Für jemanden der auf Schärfe abzielt relativ viel.

Und der Großteil sieht - zumindest empfinde ich es so - die höhere Auflösung und das damit einhergehende mehr an Schärfe als ein Hauptargument.

Das empfinde ich genauso. Und das ist eigentlich falsch. Denn grade der Zuwachs an Auflösung ist stark abhängig von Sitzabstand und Bilddiagonale. Bei BT.2020 und HDR ist das nicht der Fall und wird daher für die meisten wichtiger sein.

Das Problem meiner Meinung nach ist, dass viele meinen der Unterschied von BD zu UHD sei nicht groß aufgrund ihrer Beobachtungen bei Netflix, Amazon etc. und das ist nunmal totaler Blödsinn, da diese Anbieter kaum Aspekte der UHD BD nutzen. Einen Schluss von UHD streaming zur UHD BD lässt sich so also nur extrem begrenzt ziehen. Aber die meisten machen dies leider trotzdem.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 06 Feb 2016 13:56

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
@Crash81

Aber Hauptsache Industrie-Werbebildchen posten.

Es ist mir doch völlig egal wie das Werbebildchen entstanden ist bzw. von wem es kommt. Hier herrscht ein Ton, der teilweise echt keinen Spaß macht.

Meinetwegen können auch alle vor einem Röhrenfernseher sitzen und sich an dem Bild erfreuen. Ich für meinen Teil bin interessiert und sehe den Mehrwert. Selbst auf dem von dir gezeigten, gleichwohl dieses natürlich nicht so extrem hervorsticht wie auf dem Marsianer Vergleichsbild.

Und da ich den direkten Vergleich zwischen versch. Fernsehern im Bezug auf UHD mit diversen Quellen gesehen habe, finde ich den Unterschied für mich interessant.
Geschrieben: 06 Feb 2016 14:27

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Crash81
Es ist mir doch völlig egal wie das Werbebildchen entstanden ist bzw. von wem es kommt.
Das ist doch mal eine sehr sinnvolle Einstellung. So herrlich unkritisch. Ich glaube auch wenn McDonalds mir versichert, dass der Burger noch gestern bei, örtlichen Bauern auf der Weide stand.

Einen echten Vergleich kannst Du kaum gemacht haben. Auf den UHD TVs bei Händlern läuft ja nur spezielles Demomaterial was natürlich - welch Überraschung - herausragend aussieht.

Es hat aber nichts mit einem echten Vergleich unter realistischen zu tun. Wenn Du einen Film auf BD und UHD BD auf dem selben Display vorgeführt bekommst, dann hast Du einen Vergleich. Und, welch Überaschung, Du sagst ja selbst das der Unterschied bei dem von mir verlinkten Bild nicht so groß ist wie beim Industrie-Propagand-Bild.
Geschrieben: 06 Feb 2016 15:06

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hast du meinen Beitrag gelesen? Den wo ich war und was ich dort gesehen habe?
Geschrieben: 06 Feb 2016 15:47

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Also echt dieses 4K schimpferei geht mir richtig schon am a....💀
Schreibt doch nichts mehr rein hier wenn uhd eh ein Jahrhundert Flop ist nach eurer Meinung.
Sorry aber musste mal sein.
Bin schon gespannt wann die ersten guten Reviews für die Uhd bd im Netz stehen dann heißts wieder ich kauf eh bald:sick:

Bevor man die UHD-BD nicht testen kann hat solch eine Diskussion iwie keinen Sinn weil man kann da nur spekulieren. Ich kling mich solange ich das Medium nicht testen konnte von der Diskussion aus denn ich freu mich drauf und lass mir das auch von 'Besserwissern' die meinen das 4K Streams ausschlaggebend für die UHD-BD sind nicht vermiesen.

Ich bin auf die Meinungen der Gegner auf jedenfall gespannt wenn die UHD-BD Qualitativ alles sprengen sollte. Aber wie gesagt, abwarten und Tee trinken.

VOD Streaming Club

Geschrieben: 06 Feb 2016 16:53

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Crash81
Hast du meinen Beitrag gelesen? Den wo ich war und was ich dort gesehen habe?

Ja. UHD Demo und Netflix. Also nichts von Relevanz. Oder hat man dir einen Spielfilm auf UHD BD vorgeführt?
Geschrieben: 06 Feb 2016 17:02

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von strongforce
Bevor man die UHD-BD nicht testen kann hat solch eine Diskussion iwie keinen Sinn weil man kann da nur spekulieren. Ich kling mich solange ich das Medium nicht testen konnte von der Diskussion aus denn ich freu mich drauf und lass mir das auch von 'Besserwissern' die meinen das 4K Streams ausschlaggebend für die UHD-BD sind nicht vermiesen.

Ich bin auf die Meinungen der Gegner auf jedenfall gespannt wenn die UHD-BD Qualitativ alles sprengen sollte. Aber wie gesagt, abwarten und Tee trinken.

Siehst du, da haben wir die kern- Problematik!
Du hoffst auf eine quallität, die "alles" sprengt ..,
Ich lade dich gern ein dir mal den oppo in Verbindung mit einem 65" Pana Plasma der letzten Generation anzuschauen!
Ich kann dir soviel sagen;
Ich , bzw wir haben beim Händler meines Vertrauens (Schulfreund) mal zum Selbsttest verschiedene 4K tv's und zum Vergleich zwei LED und einen Plasma an einen Rechner angeschlossen und Uhd Material zugespielt (Full HD bei den drei anderen natürlich)
Und ob man es glauben mag, oder nicht, die 4K Geräte waren nach mühsamen Einstellungen zwar imstande, ein einigermaßen scharfes, aber nicht 100% ruhiges Bild zu produzieren
Die LED garten Probleme mit einer Art clouding bei größeren dunklen, sich verändernden Flächen und das beste -weil natürlichste - Bild machte der Plasma
DAS sind die Erfahrungen , die ICH mit 4K bzw uhd Geräten und entsprechendem Quellmaterial machen konnte.
Was soll ich nun erwarten dürfen? Mein oppo zaubert mir ein Bild auf den TV, das eigentlich nicht zu toppen ist!
Ich habe den oppo in einem heimkino Studio vorgeführt bekommen, da lief er mit einem kalibrierten Sony Beamer auf einer 10k€ Leinwand - und das Bild war das mit Abstand beste, das ich je gesehen habe!
BITTE seht Mainstream Geräte in der 100-150€ Preisklasse nicht als Vergleich für einen der demnächst erscheinenden uhd player, die alle deutlich teurer sein werden!
Schaut euch top- Full HD Geräte an, und ihr werdet eure Erwartungen relativieren - wer Interesse hat, darf mich gern für eine Demo anschreiben - wenn das Wetter mitspielt mach ich auch den Grill an ;)
Nochmal;
Ich sage nicht das 4K oder uhd schlecht ist!
Ich sage lediglich, das Full HD nicht unbedingt schlechter sein muss - und dann lohnt sich die Anschaffung nicht ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 06 Feb 2016 17:10

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das bestreite ich auch nicht das Full HD grandios in seiner Auflösung sein kann (ist es definitiv) wenn auch die Zuspieler optimal eingestellt sind..und das die Plasma-Technik auch seine Vorteile gegenüber LED TVs hat is auch bekannt... is umgekehrt aber auch so und is aber ein anderes Thema das nicht hier her passt. Ich sage doch auch nicht das FullHD schlecht ist, nur man sollte mal abwarten was das MEDIUM UHD-BD zu bieten hat. Wie gesagt, Demo Material ist nicht das Medium. Is ja bei FullHD Streams auch das selbe, nicht alle haben die Qualität eine Blu ray.

Ja ich hoffe und erwarte mir auch eine qualitative Steigerung durch die UHD-BD. Wenns nicht so is dann eben Pech. Aber das werden wir dann eh bald sehen.

VOD Streaming Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 106 Benutzer und 873 Gäste online.