Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 10 Apr 2016 11:44

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph;5713175
Nun, es ist doch ein &quotK Diskussions-Thread"!? Solange man niemanden persönlich angreift, was ich ebenfalls nicht befürworte, ist doch alles im grünen Bereich!?

Nun zumindest war es von mir ein Versuch die Diskussion von der ewigen Leier mal wegzubekommen...
du hast REcht, dass du niemanden persönlich angreifst, was ich auch wirklich sehr löblich finde, aber gerade dein letzter Satz ist genau dieselbe Leier, die man hier (nicht nur von dir) immer und immer wieder hört... da kommt nichts Neues...

ich bin auch ein 4K Enthusiast (nun, seit gestern Abend nicht mehr so sehr, da ich bei einem Kumpel 2 Titel [Exodus und Kingsman] zwecks Review angeschaut habe...) aber wenn ich hier reinschaue, will ich was NEUES lesen und nicht immer:

4K ist doof, das ist noch komplett unausgereift
4K ist doof, da nicht alle Publisher sofort Filme in der Auflösung veröffentlichen
4K ist doof, da die meisten Filme nur Upscales sind
4K ist toll, ihr seid nur doof, da ihr nur Full HD toll findet
4K ist toll, ihr wollt nur schlecht über mein neues Spielzeug reden
4K ist toll,... kennt man ja schon alles...

es dreht sich im Kreis!

Das neue Testvideo finde ich da echt toll und ein sehr guter neuer Aufmacher zum drüber diskutieren... std hat das sehr gut aufgegriffen: es gibt auch in den USA etliche negative Stimmen und soweit ich weiß im Hifi Forum und im cinefacts Forum auch... darüber kann man doch reden OHNE dabei immer wieder die altbekannten Sätze (s.o.) tot zu kauen!

oder nicht?
Geschrieben: 10 Apr 2016 11:45

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von std
na zumindest ist dieser Test der Einzige der dieser Art der Kritik äußert.
Auch in USA hat sich in dieser Richtung geäußert
Soll man jetzt dem Einen glauben oder den vielen Anderen?

Edit: rhethorische Frage

Genau... und dich macht das nicht stutzig, dass NUR dieser Test diese Probleme hat?? Dies ist eindeutig eine fehlerhafte Kalibreirung!
Ich habe bereits 4K/HDR Content gesehen, in natura und das einen ganzen Film über- Life Of Pi (sowie mehrere kürzere Clips/ Demos) und diese "Probleme" haben sich in kleinster weise auch nur annähernd gezeigt, nicht mal im Ansatz!

@Jason-X

Ja, da hast du schon recht.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 10 Apr 2016 11:49

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

@Hippies Triumph

ich hatte eigentlich gedacht das wäre klar das ich das enau so sehe wie du :)
Geschrieben: 10 Apr 2016 11:56

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Back2Roots
Es sollte doch nicht schwer sein, dass irgendjemand diese Konstellation aus TV, Player, Film nachstellt und guckt, ob das Behauptete zutrifft.

Gibt keine Player (bei uns)
Dadurch ist die Anzahl der möglichen Tester im mom verschwindend gering, da ja die komplette Hardware gleich sein müsste.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Apr 2016 12:01

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von std
@Hippies Triumph

ich hatte eigentlich gedacht das wäre klar das ich das enau so sehe wie du :)

Sieh es mir nach, ich bin erst seit ner Stunde wach :p, da gestern auf nem Konzert.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 10 Apr 2016 12:05

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Stimmt ist natürlich total frustrierend, dass ich mein Player auch "noch" nicht habe.

Aber das BD-XL(QL UND TL) Laufwerk "LG BH16NS55" kann sie zumindest schon mal am PC einlesen.:pray:

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 10 Apr 2016 12:18

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von hardti
Danke für den Ultra Violet Code vom Marsianer ;)
Übrigens so was habe ich noch nie genutzt ;)

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 10 Apr 2016 14:08

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Übrigens so was habe ich noch nie genutzt ;)

Sollte auch nur ein netter Hinweis sein. Falls er eingelöst wurde : Ich war das natürlich nicht.

Im allgemeinen wäre der Thread denke ich etwas entspannter, wenn man akzeptieren könnte, dass 4k eben nicht für jeden eine Riesenverbesserung, die den "Muss-ich-sofort-haben"-Effekt auslöst, darstellt.

Niemand, auch der größte "4k-Hater" nicht, bestreitet ernsthaft, dass die höhere Auflösung, der erweiterte Farbraum und HDR von Vorteil sind bzw. sein können.

Aber sobald man irgendetwas in Richtung etwaiger Probleme und "aktuell reicht mir meine Hardware" postet. fühlen sich einige mit ihrem 4K-Heiligtum, was nach jetzigem Stand der Technik ja auch bereits veraltet ist bzw. es spätestens mit Dolby Vision sein wird, weinbar angegriffen und legen los, als wäre man mit FullHD der technische Neandertaler und würde auf VHS-Niveau schauen.

Alleine das hier schon gefragt wird, was man überhaupt mit diskutiert, ist schon dreist. Man kann an 4k und der UHD BD sehr wohl prinzipiell interessiert sein, aber die Mängel der aktuellen Produkte aufzeigen und für sich eben aktuell sagen "jetzt noch nicht, vielleicht später".

Denn das der Start eher holperig und seitens der Industrie zurückhaltend verläuft wird wohl niemand ernsthaft bestreiten, egal wie sehr ihm bei 4k einer abgeht.
Geschrieben: 10 Apr 2016 14:50

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Es geht doch nur darum, dass Medium nicht künstlich kleinzureden und mit sehr selektiver Wahrnehmung vermeintlich negative Punkte benennen, die so eben auch nicht den Tatsachen entsprechen.
Umsteigen "müssen" tut hier weiß Gott überhaupt niemand, mir persönlich kann es herzlich egal sein, auf welcher Hardware man Filme schaut.

Aber gut, lassen wir das, Jason-x hat absolut Recht, wir drehen uns da im Kreis.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 10 Apr 2016 15:04

CineasticDriver

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

@hardti: Dem kann ich leider nicht zustimmen. Warum ? Ich denke, es verhält sich genau anders herum. Die Gruppe der 4K-Hater empfinde ich derzeit als wesentlich grösser - fast omnipräsent ! Das beziehe ich zunächst und an erster Stelle auf mein persönliches Empfinden, so weit wie möglich neutral betrachtet. An zweiter Stelle -und eben erst an ZWEITER- ziehe ich heran, was einem hier auf dieser Website selber entgegen schlägt, wenn man seine -und ja, es soll sie geben- POSITIVEN Ersterfahrungen mit der 4K UHD hier schriftlich widergibt. Man(n) bzw. ich wird sofort angegriffen -teilweise auch auf persönlicher Ebene- was den Rahmen jeder sachlichen Diskussion über UHD schon im Ansatz zumeist "abtötet". So erging es mir. Und so ergeht es mir auch derzeit.

Sorry, ich bin fast 43 Jahre alt und wohne in Deutschland. Wir Deutschen sind nicht gerade dafür bekannt, uns Neuem sofort und vor allem nicht mit der vielleicht passenden Neugier zu öffnen wie andere Nationen. Das habe ich nie erlebt. Zunächst erhebt sich stets die Hater-Fraktion und äussert Bedenken. Ich werde nie vergessen, wie Menschen Anfang der 1990er die Strassenseite wechselten, nur weil man sich ein Handy ans Ohr hielt. Man mag argumentieren, das sei schon lange her. Aber es geht nicht darum, WANN es war, sondern DAS es passierte. So auch wieder hier. Es ist in meinen Augen eine noch stärkere Ablehnung zu spüren als seinerzeit bei der Markteinführung der Blu-ray. Dabei bezweifle ich stark, das viele ein oder mehrere UHD BD-Erlebnisse überhaupt vorzuweisen haben und eher in den Hater-Kanon mit einsteigen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich selbst bin ich sehr überrascht, wie stark die öffentliche Meinung inzwischen durch 1-2 kritische YouTube-Videos, die man schnell verlinkt, geprägt wird.

Wenn ich im Kino sitze und der Abspann einsetzt, springen die meisten Zuschauer auf und verlassen den Saal. Das war früher so. Das ist heute noch so. Aber: Ich habe für mich persönlich bemerkt, das Gruppen/Paare zumeist aufstehen und einer von ihnen sofort die "Like"- bzw. "Dislike"-Bewertung abgibt. Noch am Platz. Noch vor dem Verlassen des Saals. Ich will sagen: Es dreht sich immer schneller. Noch im Kinosaal muss der Film ruck-zuck bewertet werden. Zumeist super ausführlich in "Gut" oder "Scheisse". Ich habe mich immer gerne von einem Film einnehmen lassen und diesen erst nach einigen Minuten der "Verdauung" bei einem Stück Kuchen rezensiert. Heute muss alles super schnell gehen. So auch bei 4K. Die wenigsten kennen es, aber alle finde es scheisse. Und wer keine Ahnung hat UND es noch nie gesehen hat, steigt besser ganz schnell in den scheinbar allgemein gültigen Anti-UHD-Kanon mit ein. Das kann jeder sehen wie er/sie will und ich selber habe auch in Bezug auf 4K durchaus kritische Meinungen (z.B. in Punkto Markteinführung oder Markt-Präsentation). Aber dieses selbstverständliche "Haten" -nur weil's die meisten auch so tun- ist erschreckend. Und da kann ich leider nicht anders als zu sagen: "Typisch Deutsch !". Wie geht es anderen dabei ? Diese fast schon automatisierte Ablehnung macht mich jedenfalls teilweise geradezu sprachlos. Wobei ich nie mein Maul halten kann. Aber das wäre dann das nächste...."Problem".

:)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 82 Benutzer und 1100 Gäste online.