Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 08 Apr 2016 19:28

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Deliverance
Glaubst du, dann würde sich die Bevölkerung plötzlich nur noch Blu-rays oder gar UHD-Discs besorgen?

Die UHD BD nein, die normale BD ja. Die Verkäufe würden automatisch steigen, da es kein anderes Format unterhalb mehr gibt. Ein anderer Teil davon würde auf Streaming setzen. Und nur ein relativ kleiner Bruchteil würde gar nichts mehr kaufen. Ist ja nicht so, dass die Blu-Ray schon jetzt quasi kaum teurer ist als die DVD. Die Hemmschwelle dann halt zur BD zu greifen, ist nicht sonderlich groß. Und die Hardware-Anforderungen für BD statt DVD sind auch nicht mehr relevant.

Bei der UHD BD sieht das natürlich noch ganz anders aus, aber das ist für den Massenmarkt ohnehin noch nicht interessant. Zumal der Massenmarkt auch sicherlich nur wenige Scheiben pro Jahr, falls überhaupt, kauft.

[quote=>Vampire
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 08 Apr 2016 20:13

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

"Mäßiger Marktstart für die Blu-rays in 4K"
^^
http://www.ultra-hdtv.net/ultra-hd-blu-ray-maessiger-marktstart-fuer-die-blu-rays-in-4k/

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 08 Apr 2016 20:36

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Du hast es nicht verstanden...
Weißt du was sich durchsetzt?
QUALITÄT!
... Aber nur, wenn sie für JEDEN sofort erkennbar ist.
So wie bei der Verbesserung beim Wechsel von vhs auf DVD oder von DVD auf Blu ray ... Ist die Verbesserung von Blu ray auf uhd für JEDEN ebenso ersichtlich wie die anderen genannten Beispiele? Ich denke nicht
Und da ist das Problem der uhd
Und was dein Anliegen bzgl der Markt-Entfernung der DVD betrifft:
Jeder Bd Player kann dvd's abspielen, aber die meisten Neueinsteiger sind schon alleine durch den neuen Flachbildschirm so geplättet, das die DVD mehr als ausreicht... Und wenn die nun vom Markt genommen werden würde, würden sich die meisten mit den anderen Möglichkeiten ihrer neuen Hardware auseinander setzen und die Vorteile des streamings entdecken.
Und wenn es die Kinder oder Enkel sind, die sie drauf aufmerksam machen...
Billiger als ne DVD und kein Staubfänger im Regal.. Toll!
Du bewertest den Stellenwert des trägermediums definitiv über!
Solange der Marktanteil der DVD >20% ist, spielt sie soviel Geld ein, das die Industrie den Teufel tun wird, das ändern zu wollen!

Wie gesagt, jeder bekommt das, was er bereit ist zu bezahlen!

- und die Blu ray wird nicht auf die Position der DVD rutschen, wenn diese vom Markt genommen werden würde!
Das ist auf absehbare Zeit reines Wunsch-denken von dir ;)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 08 Apr 2016 20:39

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
"Mäßiger Marktstart für die Blu-rays in 4K"
^^
http://www.ultra-hdtv.net/ultra-hd-blu-ray-maessiger-marktstart-fuer-die-blu-rays-in-4k/

Naja, wer soll sich denn auch drauf stürzen, wenn selbst die bekennenden "Freaks" HIER sich völlig uneins sind
... Und es noch gar keine Player zum abspielen gibt *rofl*

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 08 Apr 2016 21:14

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Falcon
Die UHD BD nein, die normale BD ja. Die Verkäufe würden automatisch steigen, da es kein anderes Format unterhalb mehr gibt. Ein anderer Teil davon würde auf Streaming setzen. Und nur ein relativ kleiner Bruchteil würde gar nichts mehr kaufen. Ist ja nicht so, dass die Blu-Ray schon jetzt quasi kaum teurer ist als die DVD. Die Hemmschwelle dann halt zur BD zu greifen, ist nicht sonderlich groß. Und die Hardware-Anforderungen für BD statt DVD sind auch nicht mehr relevant.

Bei der UHD BD sieht das natürlich noch ganz anders aus, aber das ist für den Massenmarkt ohnehin noch nicht interessant. Zumal der Massenmarkt auch sicherlich nur wenige Scheiben pro Jahr, falls überhaupt, kauft.

Die BD Verkäufe würden ansteigen, ja, aber nicht in dem Maße, wie es die Industrie gern hätte. Es werden ja immer noch mehr DVD's verkauft als BD's. Wenn die DVD nun verschwinden würde, käme die Industrie nicht automatisch auf die gleichen Gewinne.

Die Sache mit dem Streaming ist auch nicht so einfach. Zuerst einmal ist vielerorts bis heute (es ist schon besser geworden, ja) das Netz nicht so gut ausgebaut, wie man es fürs streamen bräuchte, schon gar nicht für HD und erst recht nicht für 4K. Auf dem Land sieht es sogar noch schlechter aus. Man würde weniger Menschen erreichen können, als wie wenn man weiterhin Medien wie die DVD anbietet.

Bei der DVD oder der Blu (wahrscheinlich gilt es für 4K Medien genauso) scheinst du auch irgendwie die Sache mit dem Ton, den unterschiedlichen Sprachen, dem Zusatzmaterial usw. usf. zu vergessen? Es gibt tatsächlich Menschen unter der Bevölkerung, die genau auf so etwas immer noch wert legen.

Warum greifen denn viele noch zur DVD?

Wie du schon angemerkt hast, liegen die Preisunterschiede mittlerweile gar nicht mehr so weit auseinander und trotzdem werden immer noch mehr DVD's als Blu's verkauft. Am Preis kann es wohl nicht unbedingt liegen, wobei der natürlich auch sehr wohl eine Rolle spielt. Wenn ich Serien kaufen würde (was ich nicht mache, da streame ich halt lieber), dann wäre der Griff zur DVD nicht weit. In diesem Fall macht sich der Preis nämlich sehr wohl noch bemerkbar. Eine Serie schaut man in der Regel "nur" einmal und verkauft sie dann vielleicht wieder (natürlich mit starken Verlusten) oder sie fristet im Schrank ihr weiteres Dasein. Oftmals ist die Quali von Serien auf DVD fürs einmalige Ansehen völlig ausreichend, und auch die Tonformate unterscheiden sich nicht großartig zur BD. In den meisten Fällen gibt es keinen HD Ton (in deutsch) auf einer Blu (noch weniger Kaufanreiz, da das Bild allein nicht zählt). Oftmals ist auch das Zusatzmaterial auf Blu nicht vorhanden, welches mir auch (wahrscheinlich) kein Streamingdienst anbieten würde. Dann ist da die Sache mit Filmen, die es bis heute nicht auf Blu geschafft haben, hingegen auf DVD vorhanden sind.

Meinst du, deine Filmwünsche würden durch einen Streamingdienst komplett befriedigt werden können? Es wird niemals (ich lehne mich jetzt mal bewusst so weit aus dem Fenster) einen Streamingdienst geben, der dir alle Filme auf die du Bock hast frei Haus liefert. Das würde die Kapazitäten sprengen. Selbst wenn du bei mehreren Streamingdiensten einen Vertrag hättest, würde so etwas schwer werden, wenn nicht sogar unmöglich (von den erheblich höheren Kosten mal abgesehen).

Außerdem würde man die Leute quasi nicht nur zwingen zur Blu zu greifen, sondern sich auch das dementsprechende Equipment (z.B. Blu-ray Player) zu besorgen. Viele besitzen nämlich auch heute noch "nur" einen DVD-Player. Natürlich braucht man nicht zu kaufen, regelrecht gezwungen wird keiner, aber ein fairer Zug wäre das genauso wenig.

Zitat:
Zitat von Falcon
Du solltest es vielleicht auch so sehen: Je länger alte Formate wie DVD sich am Markt halten können, desto länger braucht es, bis sich neue Formate und die technische Entwicklung durchsetzen können. Insofern sollte es eigentlich im Interesse jedes Qualitätsbewussten Käufers sein, dass solche Formate möglichst schnell vom Markt verschwinden.

Was ist denn das für ein Blödsinn?:confused:

Alte und Neue Formate (wie eben die DVD, Blu und UHD-Disc) können auch weiterhin parallel zueinander bestehen bleiben. Ich glaube kaum, dass das der technischen Entwicklung im Wege stehen würde. Ob sich etwas durchsetzt oder nicht, bestimmt unweigerlich der Käufer und hat weniger damit zu tun, dass man ein Format verschwinden lässt. Bei der VHS war das eine ganz andere Sache (wobei die auch nicht sofort verschwunden ist), die nun mal wirklich nicht mehr zeitgemäß war. Da hat sich mit der DVD Innovation durchgesetzt und nichts anderes, und der Käufer hat es dankend angenommen.

Zitat:
Zitat von Falcon
Außerdem kann es auch gar nicht im Interesse der Studios sein, fünf verschiedene Fassungen von ein und demselben Inhalt produzieren zu müssen. (Re-Releases etc. ausgenommen)

Es liegt sehr wohl im Interesse der Studios dies zu tun! Damit werden weitere Käufe generiert, weil so eine wesentlich höhere Käuferschicht erreicht werden kann. Meinst du, die machen das aus Spass oder um uns eine kleine Freude zu bereiten?

Zitat:
Zitat von Falcon
Außerdem stimme ich Dir beim Thema "Qualität kostet" nicht zu. Zumindest nicht bei diesem Thema. Denn es ist ja nicht so, dass die Kosten für die Studios steigen, nur weil es jetzt ein hochwertigeres Format gibt. Ob ich nun einen Film in 4k Mastere oder in 2k ist irrelevant, die laufenden Kosten bleiben die gleichen. Natürlich müssen einige Studios jetzt ggf. noch ihre Prozesse umstellen, aber das sind einmalige Kosten, die sich sicherlich bald amortisieren.

Ich kann es kaum fassen, was ich hier lese. Natürlich kostet Qualität, ob es der Weg dahin ist (Entwicklungskosten), die Hardware (in der womöglich noch höherpreisige Bauteile verbaut werden) oder die neuen Projektoren
als auch das mastered in 4K (das Richtige).

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es bei der UHD-Disc nicht bei den jetzigen Preisen bleiben kann, wenn sich dieses Produkt am Markt durchsetzen will. 30 Euro oder mehr ist einfach viel zu viel und wäre ich auch nicht bereit zu zahlen. Diese Preise zu Anfang sind aber völlig normal und war bei anderen Medien nicht anders.

Zitat:
Zitat von Falcon
Ein Film ist kein Auto oder ein anderes physisches Produkt. Dort fallen laufend hohe Kosten für die Qualität des Produktionsgutes an. Bei einem Film nicht. Die paar Cent mehr, die es kostet eine UHD BD im Vergleich zu einer BD oder DVD zu pressen, sind sicherlich ein gerechtfertigter Aufpreis, ebenso, dass der Early Adopter quasi den Umstieg des Studios auf die internen 4k Produktionsprozesse bezahlt. Aber spätestens wenn sich diese Ausgaben amortisiert haben, müssen die Preise fallen. Alles andere wäre Abzocke.

Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass die Preise über kurz oder lang fallen müssen, sonst bleibt es ein reines Nischenprodukt.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 08 Apr 2016 23:43

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

@Vampire:

Warum stellst du es immer als Fakt hin, dass man kaum bis keinen Unterschied von BR zu UHD sieht?
Vielleicht trifft das für dich zu, meine Oma die kaum einen Unterschied zwischen VHS & BR erkennt & einen großen Teil der Bevölkerung, denen Bild- geschweige denn Tonqualität noch nie wirklich wichtig waren.

Aber für mich, etliche Freunde & 95% der Tester aus den Staaten, besteht definitiv ein großer Fortschritt, durch HDR vielleicht sogar einer der größten überhaupt. Verstehe ich irgendwie nicht, warum du Fakten & Berichte aus erster Hand als "Alles Schönreden" & "kaum Unterschied zur BR" darstellst. Schnapp dir einen tollen 60 Zoll TV (vl die LG 4K OLEDs), eine der neuen UHDs & vergleiche - wenn du dann immer noch ehrlich meinst, der Fortschritt wäre mager - dann kannst du das sehr gerne behaupten. Aber so einfach mal falsche Fakten, gerade für solche Film- & Technikfreunde wie uns, in den Ring werfen, ist schwach.
Geschrieben: 09 Apr 2016 14:06

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Du solltest es vielleicht auch so sehen: Je länger alte Formate wie DVD sich am Markt halten können, desto länger braucht es, bis sich neue Formate und die technische Entwicklung durchsetzen können. Insofern sollte es eigentlich im Interesse jedes Qualitätsbewussten Käufers sein, dass solche Formate möglichst schnell vom Markt verschwinden.

Nein, denn wir leben zum Glück nicht in einer Diktatur oder einem Monopol-Markt, sondern einer freien Marktwirtschaft Zudem "muss" kein Kunde DVDs, Blu-rays oder UHD Blu-rays kaufen. Und auf dem Markt wird das angeboten, was Gewinne verspricht und die Kunden wünschen - nicht umgekehrt von der Industrie beschlossen, was der Kunde zu wollen hat. Sei lieber froh, dass es so ist, denn sonst würde der ganze Markt völlig anders aussehen. Es ist eben die Freiheit des Kunden, zu kaufen, was gewünscht ist. Und wenn viele Kunden DVDs wünschen, ist es absolut im Interesse dieses Bedürfnis durch Angebote zu erfüllen - und damit Gewinn zu machen.

Äh, übrigens wer hier den Link zu Kopierschutzkram von Sony verlinkt hat, sollte mal auf das Datum schauen ;-). Der ist von 2013 (!!!). Dürfte also heute völlig irrelevant sein :-D.
Geschrieben: 09 Apr 2016 15:14

Gast

Otto-Normalo hat doch keine Ahnung von technischen Schnick-Schnack und kauft einfach das Billigste. In diesem Fall eben DVD. Zusätzlich sieht man in den meisten Märkten immer zu erst DVDs und nach Blu-ray muss man explizit im Laden suchen (meine Erfahrung).

Meiner Meinung nach sollte DVD nun endlich abgeschafft werden. Die einzigen, die eventuell ins Gras beißen sind Leute, die z.B. im Auto einen eingebauten DVD-Player haben. Die haben halt Pech gehabt, sind völlig vernachlässigbar von der Anzahl.
Blu-ray Player sind mittlerweile so günstig und DVD ist einfach zu alt und hat eine zu miserable Qualität. Die DSMs werden fürs Streaming eh bereits zu 99% auf 2k oder 1080p oder sogar höher gerendert, insofern ist alles nun auf Blu-ray zu produzieren keine wirkliche Kostenerhöhung. Die Dual Layer 50GB Blu-rays sind auch immer billiger zu produzieren.
Geschrieben: 09 Apr 2016 15:32

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Zitat:
Warum stellst du es immer als Fakt hin, dass man kaum bis keinen Unterschied von BR zu UHD sieht?
Vielleicht trifft das für dich zu, meine Oma die kaum einen Unterschied zwischen VHS & BR erkennt & einen großen Teil der Bevölkerung, denen Bild- geschweige denn Tonqualität noch nie wirklich wichtig waren.

Aber für mich, etliche Freunde & 95% der Tester aus den Staaten, besteht definitiv ein großer Fortschritt, durch HDR vielleicht sogar einer der größten überhaupt. Verstehe ich irgendwie nicht, warum du Fakten & Berichte aus erster Hand als "Alles Schönreden" & "kaum Unterschied zur BR" darstellst. Schnapp dir einen tollen 60 Zoll TV (vl die LG 4K OLEDs), eine der neuen UHDs & vergleiche - wenn du dann immer noch ehrlich meinst, der Fortschritt wäre mager - dann kannst du das sehr gerne behaupten. Aber so einfach mal falsche Fakten, gerade für solche Film- & Technikfreunde wie uns, in den Ring werfen, ist schwach.

ja, aber es wrd ja gerade über den Massenmarkt diskutiert. Und die MASSE sieht da halt keine enorme Steigerung. Ich gehe sogar so weit das die MASSE keinen Unterscied zwischen DVD und BD sieht.
Dazu setzen sie zu billige und zu kleine Tvs ein, und sitzen zu weit weg.
Ich predige meinem Bruder seit Jahren das er näher an seinen 50 Zöller ran muss. Aber er will in seinem großen Wohnzimmer halt alles schön an der Wand lang stellen, und kommt so auf knappe 6m Sehabstand

Ich kenne, außer ein paar Forenbekanntschaften, in meinem privaten Umfeld niemanden der den Aufwand der "Freaks" hier treibt. Wder beim Bild noch beim Ton
Da stehen Aldikomponenten, Brüllwürfelsysteme, oft noch mit DVD-Playern, und wie gesagt wenn mal ein großes Display dabei ist dann mit utopischen Sitzabständen.

Und sebst ich sehe nicht ein auf diesen neuen "Zug" aufzuspringen. Selbst wennich bereit wäre in einen 4k-Tv zu investieren, liebe die Hauptnutzungsquelle halt erstmal HD-Material
Und was ich da in den Märkten auf den derzeitigen LCDs sehe lehrt mich das Grauen. Dagegen ist men alter Plasma nen Goldstück.
Und für ein paar UHD-BDs im Jahr soll ich mir permanent dieses Grauen antun???
Geschrieben: 09 Apr 2016 15:32

Bayernfan2

user-rank
Blu-ray Profi

Solange DVDs gekauft werden wird diese nicht abgeschafft werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → 4K Ultra HD Blu−ray → 4K Ultra HD Blu−ray

Es sind 91 Benutzer und 1512 Gäste online.