Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Marsianer - Rettet Mark Watney (The Martian) (Weltraumthriller von Ridley Scott)

Gestartet: 13 März 2013 16:05 - 212 Antworten

Veröffentlichung:
18.02.2016
Laufzeit:
142 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 16 Okt 2015 11:23

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Nolan ist noch nicht so lange im Biz, macht Filme in ähnlicher Größenordnung und hat auch immer "final cut"! Ich kanns bei Ridley Scott und anderen Regisseuren einfach nicht verstehen...
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Okt 2015 11:23

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.813
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26114 mal.
Erhielt 30385 Danke für 13696 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ist halt Fox, die machen direkt von Anfang an die Vorgaben bezüglich die Lauflänge, dumm nur dass ein Scott oder ein Singer halt diese nicht schaffen einzuhalten und deswegen Sachen rausschneiden und dann diese nachträglich im Heimkinobereich wieder einfügen.

Als Regiesseur hat auch nicht jeder das Recht auf Final Cut, sprich seine Schnittfassung, oft mischt sich das Studio ein und macht dann nicht gerade selten vieles kaputt, so dass das deren Entprodukt komplett anders aussieht als eigentlich vom Regiesseur geplant.

Bestes Beispiel Payback mit Mel Gibson. Kinocut und Directors Cut sind im Grunde zwei komplett unterschiedliche Filme

und je nachdem wie stark man beim Studio meckern können die einem auch Chancen auf weitere Filme kaputt machen, siehe Josh Trank mit Fantastic Four, wo er klar gegen Fox wettert weil die seine Vision kaputt gemacht haben und nun ist er in Hollywood unten durch
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 16 Okt 2015 11:27

gelöscht

Letztlich geht es ja nicht immer nur um die künstlerische Freiheit. Manchmal muss es einfach auch nur fertig werden. Ist Scott einer von der schnellen Truppe? Ich weiß das grad nicht.
Geschrieben: 16 Okt 2015 11:29

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich würde mich auf solche Spielchen (vom Studio) als Regisseur jedenfalls nicht mehr einlassen, wenn ich eine gewisse Größenordnung erreicht hätte. Dann lieber was eigenes verfilmen (wie Nolan) und mich nicht "anheuern" lassen^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Okt 2015 11:30

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26114 mal.

Für Martian dauerten die reinen Dreharbeiten 70 Tage. Also durchschnitt. Dreharbeiten waren so Anfang Februar 2015 beendet, dann halt noch Nachproduktion
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 16 Okt 2015 11:35

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Für Martian dauerten die reinen Dreharbeiten 70 Tage. Also durchschnitt. Dreharbeiten waren so Anfang Februar 2015 beendet, dann halt noch Nachproduktion

Die Dreharbeiten meinte ich auch nicht, sondern tatsächlich die Postproduction.
Geschrieben: 16 Okt 2015 11:37

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26114 mal.

Naja Release war im September. Was heißt max. halbes Jahr Postproduktion, was im Durchschnitt je nachdem welche Größenordnung 6 Monate bis 1 Jahr dauert
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 16 Okt 2015 11:50

gelöscht

Ja, das scheint mir nicht sonderlich lang. Dann eben Muschi ;)
Geschrieben: 16 Okt 2015 14:17

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ist halt Fox, die machen direkt von Anfang an die Vorgaben bezüglich die Lauflänge, dumm nur dass ein Scott oder ein Singer halt diese nicht schaffen einzuhalten und deswegen Sachen rausschneiden und dann diese nachträglich im Heimkinobereich wieder einfügen.

Sehe da eher den Grund darin, dass Nolan Warner weit größere Kassenerfolge beschert als ein Ridley Scott oder in Zack Synder und man ihn deswegen gewähren lässt.

Unterm Strich ist Warner da nämlich nicht das bessere Studio als Fox, bei Kampf der Titanen haben sie Louis Letteriers Schnittfassung komplett zerstückelt und alles herausgeworfen was ihm wichtig war und ansatzweise der Story gedient hätte. Kein Wunder dass der übriggebliebene Torso eines Filmes dann so mies war.

Nur im Gegensatz zu Fox, hat Warner diese Originalfassung nie später veröffentlicht.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Als Regiesseur hat auch nicht jeder das Recht auf Final Cut, sprich seine Schnittfassung, oft mischt sich das Studio ein und macht dann nicht gerade selten vieles kaputt, so dass das deren Entprodukt komplett anders aussieht als eigentlich vom Regiesseur geplant.

Bestes Beispiel Payback mit Mel Gibson. Kinocut und Directors Cut sind im Grunde zwei komplett unterschiedliche Filme

und je nachdem wie stark man beim Studio meckern können die einem auch Chancen auf weitere Filme kaputt machen, siehe Josh Trank mit Fantastic Four, wo er klar gegen Fox wettert weil die seine Vision kaputt gemacht haben und nun ist er in Hollywood unten durch

Ein Ridley Scott scheint da aber auch sehr sehr schmerzbefreit zu sein und schneidet brav selbst heraus (Ausnahme Königreich der Himmel). Fox kam zu ihm ja auch wegen Prometheus und wollte eine Langfassung fürs Heimkino(die aufgrund der Logikfehler auch dringend notwendig gewesen wäre), aber Scott lehnte ab, da er sich selbst das Ziel gesetzt hatte, der Film dürfe nur rund 120 Minuten gehen.

Also was die Langfassung des Marsianers angeht, schwer zu sagen, ob es da wie bei Königreich der Himmel ist und diese Langfassung wirklich Scotts Wunschfassung darstellt, oder lediglich eine Ergänzung ist wie bei Gladiator.

Was Josh Trank angeht, wir werden wohl nie wissen was sich da genau abspielte und ob er oder Fox den Film letztlich verbockt haben. An für sich ist es auch gut wenn Regisseure das Rückrat haben und offen ansprechen das sie unzufrieden damit sind wie es bei dem jeweiligen Film ist, dadurch merkt die Welt wie es wirklich zugeht, eben weit weit besser als diese elendige Heuchelei.

Für Tranks Karriere wäre dies auch kein unüberwindliches Problem gewesen, ganz im Gegenteil. Der Film wurde von den Kritiken verrisen und war ein Flop, mit seinen Äußerungen distanzierte er sich von dem Projekt und schob Verantwortung auf Fox. Denn kein Studio will einen Regisseur beschäftigen der solch einen Flop hinlegt, da ist es auch besser die Schuld auf andere zu schieben bzw. etzwas den Sachverhalt aufzuklären.
So hätten sich andere Studios denken können "okay, das war nicht seine Schild, Fox hats verbockt".:D

Bei Trank war hier nur der fatale Sonderfall gegeben, dass Simon Kinberg, quasi sein vorheriger Chef bei Fox, auch für Lucasfilm Tranks nächstes Projekt betreute. Da es beim Dreh zu FF schon krachte, waren Tranks kritische Äußerungen logischerweise der Todestoß für etwaige weitere Zusammenarbeiten. Hier wäre es für Trank also wirklich klüger gewesen sich bedeckt zu halten, zumindest bis die Produktion des Star Wars Anthologyfilmes soweit vorangeschritten wäre, dass Lucasfilm sieht Fox hats wirklich verbockt.
Geschrieben: 19 Okt 2015 20:52

gelöscht

Ich komme gerade aus dem Kino und habe den Film nun auch endlich gesehen.
Der Marsianer hat ja mal voll meinen Geschmack getroffen, bin immer noch total geflasht. Hierbei muss ich allerdings erwähnen, dass ich sehr interessiert am Thema Raumfahrt bin und somit auch gerne Filme dieser Art gucke.
Der Marsianer überzeugt mit tollen Bildern und einen (endlich mal wieder) guten 3D. Außerdem finde ich die Handlung spannend inszeniert und meiner Meinung nach zu keiner Sekunde langweilig. Das Erzähltempo ist zwar relativ langsam gehalten, dadurch bekommt man aber einen guten Einblick, wie langwierig die ganzen Vorgänge für den Protagonisten sind. Zum Thema wie das Buch umgesetzt ist, kann ich leider nichts sagen, da ich dieses noch nicht gelesen habe. Der Cast, der bis in die Nebenrollen hinein hochkarätig besetzt ist, liefert hier sehr gute Leistungen ab. Außerdem bietet der Film einiges an Humor, was ich im Vorfeld gar nicht so erwartet hätte.
Ich habe an dem Film überhaupt nichts auszusetzen und freue mich schon, wenn ich die 3D-BD in die Sammlung aufnehmen kann.
10 von 10 Punkten!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 40 Benutzer und 359 Gäste online.