Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Marsianer - Rettet Mark Watney (The Martian) (Weltraumthriller von Ridley Scott)

Gestartet: 13 März 2013 16:05 - 212 Antworten

Veröffentlichung:
18.02.2016
Laufzeit:
142 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Okt 2015 20:38

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Diverphil
Kommen wir nun zu den leider doch für Ridley Scotts Maßstäbe eher negativen Punkte. Es ist vor allem die sehr oft fehlende Dramatik des Filmes, da er statt auf eine gewisse Ernsthaftigkeit vor allem auf flapsige Dialoge (vor allem bei Watneys Videotagebuch) setzt und damit nahezu den ganzen Flair des Films verfälscht. Wer seine früheren Werke kennt und diesen Film sieht wird sich vsl. wie ich fragen, was sich Ridley Scott dabei gedacht hat. Wenn er damit ein Experiment wagen wollte, ist dies gründlich schiefgegangen, denn für ein Armageddon fehlte es an Action und für eine seiner Produktionen an der nötigen Ernsthaftigkeit.

Hier muss ich leider mal dazwischen grätschen. Scott hat hier gar nichts verfälscht. Es handelt sich beim Marsianer um eine Buchverfilmung und die Ernsthaftigkeit und Dramatik fehlt halt auch im Buch. Man kann es nicht Scott ankreiden, dass er den Stoff buchtgetreu verfilmt hat. Zumal das Buch ja sensationelle Kritiken bekam. Es bestand also gar kein Grund, da etwas abzuändern.
Es war also auch kein Experiment von Scott oder dem Studio!
Wenn dich das am Film gestört hat, ist es ja ok, aber Scott kann da dann nichts für, sondern eher der Autor des Buchs...
Gruß Raphael

Geschrieben: 10 Okt 2015 23:39

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wir kommen gerade aus dem Film, und sind begeistert. :thumb: Mein Schatz kannte das Buch, aber ich nur einen Trailer. Bin also völlig "neutral " in den Film rein, und kam total fasziniert wieder heraus. Da freue ich mich schon auf die BD und hoffe das er OHNE schwarze Balken herauskommt, weil sonst die ganze coole "Mars Wirkung" flöten geht.
;)
Hier fand ich das das 3D gut gewählt war, ist für mich ein großes Plus gewesen. Denke das er in 2D etwas an Wirkung verliert.Ich sehe zwar mal ganz gerne in 3D, aber bei jedem Film muss es nicht sein.

Von mir bekommt er 9/10 Punkten weil er nicht nur sehr unterhaltsam war, sondern auch sehr realistisch (laut Wikipedia) .
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 11 Okt 2015 00:35

Blockmonsta

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 303
seit 23.10.2009
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner Bros. schickt "Gravity" noch einmal ins Kino
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 203 Danke für 74 Beiträge

Zitat:
Zitat von SofaSurfer
Ich hatte mich so auf den Film gefreut ( kenne das Buch nicht ), da mir der Trailer und das Genre gefällt. Nur sind die hier und im Netz zu lesenden Reviews gar nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Schade.
93% auf rotten und 8,4 auf imdb sind doch sensationell gut!
Konnte den Film noch nicht sehen, aber der Punkt mit den flapsigen Dialoge ist für mich eher ein Pluspunkt. Genau so muss es sein weil das Buch auch so ist.
Genau das was Diverphil kritisiert lieben alle Buchleser und die meisten Kritiker. Ich freu mich auf mein Kinobesuch demnächst.
All-time Favourites
Jurassic Park; Star Wars ;Inception; Drive
Inglourious Basterds; Watchmen; Schindlers Liste

Most Wanted
1. Star Wars 2. Star Wars 3. Star Wars 4. immer noch Star Wars
5. ..... 6. The Revenant 7. The Hateful Eight 8. der Rest
Geschrieben: 11 Okt 2015 09:56

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das mit dem flappsigen hat man doch schon im ersten Trailer gesehen wo er "In your face Neil Armstrong" sagt.
Ich bin sehr gespannt auf Morgen!

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 11 Okt 2015 09:58

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Nikeraphael: Ich muss auch dazusagen, dass ich das Buch nicht kenne. Ich habe lediglich den Vergleich zu seinen vergangenen Werken gezogen, die IMMER eine gewisse Ernsthaftigkeit und Dramatik besaßen und genau das hatte Marsianer einfach nicht. Daher kam auch meine Enttäuschung. Ich werde dem Ext Cut auf BD defintiv nochmal ne Chance geben, aber ich habe da große Befürchtungen, dass der eben net viel gutmachen kann.
Geschrieben: 11 Okt 2015 11:09

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ja, dachte ich mir schon. Ich muss dir da auch Recht geben. Der Film wirkt nicht wie ein Scott-Film, hätte auch ein andere Regisseur sein können, der da im Abspann genannt wird. Die Verfilmung des Buchs ist ihm trotzdem gelungen.
Gruß Raphael

Geschrieben: 11 Okt 2015 14:44

SofaSurfer

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.125
Clubposts: 1.418
seit 10.09.2009
display.png
Panasonic TX-L55WT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Dark Knight Trilogie
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 228 Danke für 175 Beiträge

Zitat:
Zitat von Blockmonsta
93% auf rotten und 8,4 auf imdb sind doch sensationell gut!
Konnte den Film noch nicht sehen, aber der Punkt mit den flapsigen Dialoge ist für mich eher ein Pluspunkt. Genau so muss es sein weil das Buch auch so ist.
Genau das was Diverphil kritisiert lieben alle Buchleser und die meisten Kritiker. Ich freu mich auf mein Kinobesuch demnächst.
Das der Film schlecht oder so sein soll meinte ich auch nicht. Nur scheint die Dramatik ( wenn man alleine irgendwo ist - und er ist auf dem Mars ), der Überlebenskampf und die Phsychische Belastung nicht in dem Film vorzukommen, wie ich es mir erhofft hatte. Werde den Film, da mir das Genre gefällt, auf Bluray eine Chance geben.
Geschrieben: 12 Okt 2015 06:39

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

So, am Samstag war es nun endlich soweit und wir haben uns den neuen Ridley Scott-Film zu Gemüte geführt. Da ich im letzten Jahr das Buch bereits gelesen habe, war für mich das Ende natürlich klar. Ansonsten hat mich der Film wirklich begeistert. Dass man ein Buch nicht 1:1 in nen Film übernehmen kann war mir auch von Anfang an klar und ich muss sagen mit den Dingen, die weggelassen wurden kann ich durchaus leben.

Fazit. Für mich ein sehr, sehr guter Film der kurzweilig unterhält und auf alle Fälle seinen Platz in der Sammlung finden wird. Für alle, die noch ins Kino gehen wollen sei er wärmstens empfohlen.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 12 Okt 2015 14:07

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich war gestern in der OV und bin auch ziemlich begeistert. Sehr geile Bilder "vom Mars" und ein sehr cooles Set- und Kostümdesign. Alles wirkt ziemlich realistisch, die Schauspieler passen allesamt super und die Story ist kurzweilig mit viel Humor erzählt.
Allerdings muss ich hier einigen Recht geben, dass dem Film ein wenig die Ernsthaftigkeit und die Dramatik ("der Überlebenskampf") fehlt, der z. B. bei Gravity super rüber gebracht wurde. Dass das schon bei der Vorlage fehlt, interessiert mich nicht - da ich keine Romane lese.

Trotz allem ein sehr starker, kurzweiliger Sci-Fi Film mit einem realistischen Touch - klare Empfehlung von mir. Und ich muss sogar gestehen, dass die 3D Version richtig gut rüber kam und den Mars noch toller wirken lies.

8,5 von 10 Kartoffeln
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Okt 2015 15:35

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Astronaut macht Ironman oder Raumkapsel ohne Fenster......Realismus?
Naja als Fan von Avengers & Co vielleicht.....
oder man heißt Tony Stark! :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 63 Benutzer und 397 Gäste online.