Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

3D Kaufberatung 50-55" bis 850€

Gestartet: 13 März 2013 11:04 - 9 Antworten

Geschrieben: 13 März 2013 11:04

-LaRrY-

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Mahlzeit.

Ich plane die Anschaffung eines neuen TV in 50-55" Größe. Da ja mittlerweile eine regelrechte Flutwelle an TV Modellen im Umlauf ist, habe ich den Durchblick verloren. LCD, LED, Edge-LED, OLED, Plasma, Neo-Plasma, Shutter-3D, Pol-3D..... irrgarten :D

Eins ist gewiss: Mein guter alter Sammy LE40M87BD hat ausgediehnt.

Was soll der "neue" können bzw. wo liegt das Hauptaugenmerk? Gute Frage... ich glaube ich sollte erstmal sagen worauf es mir definitiv nicht! ankommt.

Smart-TV? Brauch ich nicht, iPhone+Tablett+Media-Center reichen!
WLan, WAN, HD+,Virtual Surround, Triple Tuner? Unnötig!
Design? Rahmenloses Bild? Herrje, alle haben 4 Ecken!
Anschlüsse für 8 Generationen der TV-Technik? Mir reicht 1 HDMI Eingang!
8000HZ Motion Super Duper Ultra Capturing, Movie Ultra+ Mode??? Ich will doch nur Bild....

Es wird klar: Ich suche nen TV der sein Augenmerk auf Bildqualität und 3D legt. All den anderen Kram brauch ich nicht, Fußball interessiert mich nicht, mein Marantz ist eh die Verteiler Zentrale und somit brauch ich den ganzen neumodischen Kram nicht, muss niemanden per Facebook/Twitter informieren das ich gerade Film XY schaue und WerbungsTV aka "Free-TV" hab ich das letzte mal vor 3 Jahren geschaut.
Full-HD ist meine Droge und die Sucht soll bestens gestillt werden.

So, was soll das neue Gerät denn an Bildqualität bringen? An meinem Sammy stört mich am meisten das er - altersbedingt - recht schwach auf der Brust ist wenn es um Schwarz geht. Gut, mag an der "alten" LCD Technik liegen. Mir ist es voralledingen wichtig das die "ach so Tolle" 21:9 Darstellung nicht "im Nebel" dargestellt wird sondern Schwarz auch Schwarz ist. Es muss nicht so Schwarz sein das man denkt der TV hat sich verkleinert aber Schwarz sollte es definitiv sein.
Farben... dafür war der LE40M86 seinerzeit ja neben Kontrast bekannt. Wer noch aus der Zeit stammt dürfte von vielen Sammy Besitzern gerade bei Fluch der Karibik das fast neon Farbene Rot kennen. Ich hab mich nach Jahren exzessiver Nutzung daran gewöhnt. Einige neuere Sammys die ich gesehen habe haben - wer hätte es gedacht - diese "Neon" Farbfunktion beibehalten... mir ist eine klare, saubere, intensive und real wirkende Farbdarstellung wichtig. Übersteuern und zur Wohnungsbeleuchtung tendierende Farben bekomm ich auch anders hin als mit nem TV ;)

Was mir aber ganz ganz wichtig ist: Ich will ein reines Bild. Mir ist bei vielen neuen Geräten - negativ - aufgefallen das diese ganzen Verbesserer eigentlich nur dafür sorgen das man das Bild immer bescheidener wahrnimmt. Es wird beschleunigt, heller, dunkler, stärker, schwächer, schärfer, weniger scharf..... diesen stetigen Wechsel brauch ich nicht. Ich wills Bild so sehen wie die Blu-ray es hergibt, nicht wie mein TV meint das es sein soll! Ich bin großer Purist, ist das Bild von natur aus Mist, will ich es auch als Mist ausgegeben haben. Ist es super, soll es super und nicht Super-Deluxe-HighTech aussehen.

So langsam sollte ich auf den Punkt kommen, deswegen kommt jetzt - aufgemerkt - die Zusammenfassung.

Gesucht:

3D TV in der Größe 50-55"
Grundtechnik: Plasma bevorzugt, LED genehmigt, OLED usw? zu teuer!
Ausstattung: 1x HDMI 1.4 und das reicht mir!
3D Technik: Solange 1 Brille - Brillenträger tauglich - dabei ist.... Hupe ob Shutter oder Pola.
SmartTV: Wenns denn gar nicht anders geht...
Bevorzugte Marken: LG, Panasonic, Sony, Samsung (aber gern offen für andere!)
Preis (das interessanteste): Bis 850€
Hauptsächliche Nutzungszeit: 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Das ich dafür keinen 55 Zoll der frisch von der Messe kommt erwarten kann ist mir klar und bewusst. Das es Plasma gibt die Spiegeln, jaa kenne ich. Mein Sammy hat auch ne Scheibe die meine ganze Wohnung spiegelt was bei eingeschaltetem Zustand aber gar nich auffällt. Das ich dafür womöglich auch etwas ältere Technik und auf einige Features verzichten muss? Nehme ich gerne in Kauf. Augenmerk liegt halt wirklich auf Bildqualität und nicht Verbesserung oder whatever. Von mir aus kann der auch ohne Lautsprecher kommen, meine Infinity Kappa 8.1i stellt eh kein TV in den Schatten :p

Aber man möchte ja nicht die ganze Arbeit anderen aufhalsen, deswegen habe ich mal ein paar mögliche Modelle rausgesucht...

LG 50PM670S
LG 50PZ575S
LG 55LM615S
Samsung UE50(oder 55)ES6300 (wobei der 6100er "billiger" in der Ausstattung ist aber teurer in der Anschaffung :rofl:)

Das waren so auf Anhieb die interessantesten. Die Meinungen gehen ja von "NonPlus-Ultra" bis hin zu "Taugt nur fürn Schrotti was". Probleme ohne Ende (Clouding und was nich alles).... ja das heutzutage nichts Fehlerfrei ist beweisen uns die großen ja regelmäßig in Form von "Fehlerhafte Blu-ray" oder Rückrufaktionen und was nicht alles. Mir ist wirklich nur wichtig: Bestmögliche Bildquali in der Zollgröße zum guten Preis.

Nachdem ich hier nun hoffentlich genug geschrieben habe, bin ich gespannt was man mir so für Vorschläge macht :) mein Dank geht an alle die sich die Mühe machen!

Mfg. -LaRrY-
Geschrieben: 13 März 2013 11:11

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von -LaRrY-
LG 50PM670S
LG 50PZ575S
LG 55LM615S
Der LG 55LM615s ist zur Zeit bei Amazon als Deal der Woche für 799,- zu bekommen. Das ist wirklich nicht viel.

Allerdings soll beim 615er das TruMotion nicht regulierbar sein. Da sollte er für dich eigentlich rausfallen. Für mich ist das jedenfalls der Grund mir vor Ostern für ca. 950 Euro den 620 zu kaufen.

Die 2012(?) LGs mit der 6 (620, 615, 640, 670...) sollen alle das selbe Panel drin haben. Es kann also gut sein, dass der Aufpreis nur die zusätzlichen Features betrifft. Viel konnte ich da aber leider nicht zu finden.
Geschrieben: 13 März 2013 11:13

-LaRrY-

user-rank
Blu-ray Starter

Hui, ging schnell.
Ja, der 615er ist mir - durch den Wochendeal - als erstes aufgefallen. Allerdings gibts die PM und PZ Modelle in Online Shops so zwischen 650-800...

True Motion? Bin wie gesagt zur Zeit des Sammy M8 was Techniken angeht auf'm Stand gewesen aber mittlerweile... nicht mehr ;)
Geschrieben: 13 März 2013 11:38

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.

TrueMotion ist diese Zwischenbildberechnung. Du kennst vielleicht das Ruckeln, bei langsamen Kamerafahrten. Das kann TrueMotion beseitigen. Der Preis dafür ist ein etwas schwammigeres Bild. Mir geht dies Ruckeln übelst auf den keks und ich bin bereit, dafür den TrueMotion Effekt in Kauf zu nehmen. Es gibt Leute, die hassen trueMotion und sehen das genau andersrum. Die sagen zum Beispiel beim Fussball schauen würde der Ball schlieren ziehen.

Wie man das auch immer sieht, ich will das zumindest selbst regulieren können.
Nur bei mir soll es bis ca. 1.000 Euro eben ein 55" werden, deshalb scheiden manche LGs eben aus. LG nehm ich, weil ich bislang einen habe und den gut finde. Auch mein subjektiver Eindruck von den Geräten im Saturn bestätigt dies wieder. Ich mag auch das totale schwarz eines Pana Plasmsa z.B. überhaupt nicht..
Geschrieben: 13 März 2013 11:41

-LaRrY-

user-rank
Blu-ray Starter

Gut, mit der Zwischenbildberechnung könnte ich leben.... das Ruckeln geht mir bei meinem Sammy auch gut auf die Nerven (gerade wenn man z.B. nen Anime in 1080p schaut, wo es gewiss nicht! an der Aufnahme liegt). Fußball? Interessiert nicht :)

In anderen Kaufberatungen hörte ich eigentlich nur gutes über die STW50 Serie von Panasonic, mit 950€ auch noch verkraftbar....
Geschrieben: 13 März 2013 12:01

EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 699
Clubposts: 14
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 98 Danke für 69 Beiträge
EX507 Ulala... Neuer TV! :)

Zitat:
Zitat von BTTony
Ich mag auch das totale schwarz eines Pana Plasmsa z.B. überhaupt nicht..

Du bist ja krass :rofl:

Hör ich zum ersten mal.... "Diese PS von dem Porsche, die sind echt scheiße!" :D
PS-Network: EX507
adden! adden! adden! adden!
Konsole: PS4
>>>>>>>>COD:G|BF4|FIFA<<<<<<<<
Geschrieben: 13 März 2013 12:04

-LaRrY-

user-rank
Blu-ray Starter

Verglichen mit nem Bugatti sind die PS vom Porsche auch scheiße :D

Na, spaß beiseite.

Wie ich sehe haben Sie nen Pana Plasma? Wie schaut da so die Weiterempfehlung aus?
Für mich wäre es das erste mal das ich nen Plasma kaufe....
Geschrieben: 13 März 2013 12:25

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.

Zitat:
Zitat von EX507
Du bist ja krass :rofl:

Hör ich zum ersten mal.... "Diese PS von dem Porsche, die sind echt scheiße!" :D
Ich konnte das neulich ganz gut beobachten. Da war eine dunkle Szene und die beiden Darsteller hatte schwarze Flächen an sich. Diese verschwanden aber vollständig. Ich fands nicht gut. - Bin aber auch anderes gewohnt.
Geschrieben: 13 März 2013 14:10

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das Schwarztöne nicht differenziert werden ist aber eher eine Schwäche der LCDs

Wenn das Schwarz bei einem (guten) Plasma versumpft dann ist dieser entweder schlecht eingestellt, oder es liegt ganz einfach am Quellmaterial
Geschrieben: 13 März 2013 14:20

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.

Zitat:
Zitat von std
Hi

das Schwarztöne nicht differenziert werden ist aber eher eine Schwäche der LCDs

Wenn das Schwarz bei einem (guten) Plasma versumpft dann ist dieser entweder schlecht eingestellt, oder es liegt ganz einfach am Quellmaterial

Ich will da ja gar keine Grundsatzdiskussion lostreten ;) Wollte dem TE nur erklären, dass ich mit dunkelgrau sehr gut zurecht komme und das neulich (dann vielleicht mit schlechtem Material) gegensehen konnte und mich nicht begeistert hat.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 47 Benutzer und 1060 Gäste online.