Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

Gestartet: 12 März 2013 12:10 - 1088 Antworten

Geschrieben: 13 Jan 2015 08:53

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Aber selbst wenn China die gleichen Zahlen wie Teil 2 bringt, was sehr wahrscheinlich ist, wird es noch schwer überhaupt Teil 2 bei den internationalen Zahlen zu erreichen. Schade eigentlich.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 13 Jan 2015 09:05

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kann ich schon verstehen. Der Film ist kein Mist, aber für mich jedenfalls eindeutig der schlechteste der Reihe, zumindest in der Kinofassung.

Und wenn man sich regelmäßig die Entwicklungen bei Boxofficemojo anschaut, kann man eigentlich ganz fest davon ausgehen, dass viel mehr als 900 Mio. niemals noch zu schaffen sein werden. Was ja aber nicht gerade wenig Geld ist. ;)
Geschrieben: 13 Jan 2015 09:08

gelöscht

Gemessen an dem was möglich wäre sind 900 Mio. nicht gut.

Jackson hat es geschafft trotz höherer Ticketpreise (Teilweise 80% höher) + viele neue Märkte (Russland, Brasilien, Korea, China...) die Zuschauerzahlen fast zu halbieren im Vergleich mit HDR.

Warner kann froh sein, dass es drei Filme geworden sind ;)
Geschrieben: 13 Jan 2015 09:09

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Finde ich aber alles nicht so dramatisch. Der Film hat ja trotzdem noch viel eingespielt und ist kein Misserfolg und somit passt es dann auch. Einige wurden halt schon durch Hobbit I und II "abgeschreckt" und haben sich den 3. dann nicht angeschaut.

Zitat:
Zitat von flowseven
Gemessen an dem was möglich wäre sind 900 Mio. nicht gut.

Jackson hat es geschafft trotz höherer Ticketpreise (Teilweise 80% höher) + viele neue Märkte (Russland, Brasilien, Korea, China...) die Zuschauerzahlen fast zu halbieren im Vergleich mit HDR.

Warner kann froh sein, dass es drei Filme geworden sind ;)

Ach - das ist doch Quatsch. Die Zahlen im Kino sind stetig im fallen - insofern bringen Vergleichszahlen zu HDR mal sowas von gar nichts. Nur weil man den Film nicht mag, sollte man nicht anfangen Zusammenhänge herzustellen, die einem zwar gefallen würde, die aber so nicht gegeben sind.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 13 Jan 2015 09:12

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das ist mir alles schon bewusst und dennoch sind 900 Mio. ne Hausnummer. Erwartungen sind dann wieder etwas anderes.

Sie hätten den dritten nicht kürzen sollen. Der Film läuft schon ziemlich unrund und wird im Extended Cut ja dennoch unter der 3 Stunden-Grenze bleiben. Ich bin mir sicher, der Film hätte die Milliarde geknackt, da er bessere Mund-zu-Mund-Werbung bekommen hätte.

So rächen sich eben die Gewinnmaximierungsstrategien dahinter.
Geschrieben: 13 Jan 2015 09:29

gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Finde ich aber alles nicht so dramatisch. Der Film hat ja trotzdem noch viel eingespielt und ist kein Misserfolg und somit passt es dann auch. Einige wurden halt schon durch Hobbit I und II "abgeschreckt" und haben sich den 3. dann nicht angeschaut.

Ach - das ist doch Quatsch. Die Zahlen im Kino sind stetig im fallen - insofern bringen Vergleichszahlen zu HDR mal sowas von gar nichts. Nur weil man den Film nicht mag, sollte man nicht anfangen Zusammenhänge herzustellen, die einem zwar gefallen würde, die aber so nicht gegeben sind.

Was ist Quatsch? Dass es viele neue Märkte gibt und die Preise doppelt so hoch sind? Das man die Zuschauerzahlen nicht vergleichen kann ist klar, aber bei den riesen Märkten International und den 3D Preisen wäre so viel mehr möglich gewesen.

Die Hobbit Filme wurden von Boxoffice Seiten als 1.5 Mrd. + Filme gehandelt bevor sie ins Kino kamen...die Franchise ist kleiner geworden.

Und guck dir mal an wie viel Kohle Warner gemacht hätte, wären es nur zwei Filme geworden ;)
Die Sind froh über den Dritten.
Geschrieben: 13 Jan 2015 09:36

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von flowseven
Was ist Quatsch? Dass es viele neue Märkte gibt und die Preise doppelt so hoch sind? Das man die Zuschauerzahlen nicht vergleichen kann ist klar,

Hast du aber gemacht. Und das ist eben Quatsch.;)

Zitat:
Und guck dir mal an wie viel Kohle Warner gemacht hätte, wären es nur zwei Filme geworden ;)
Die Sind froh über den Dritten.

Können wir nicht wissen. Wenn es "nur" zwei gewesen wären, wären vielleicht mehr Zuschauer gekommen in Teil II. Einige sind ja auch "beleidigt" weil es 3 geworden sind. Andere fanden Teil 2 unnötig und sparen sich Teil 3. Das sind Behauptungen deinerseits die du in Fakten umdichtest. Teilweise müsstest du ja auch Produktionskosten abziehen (aber natürlich nicht soviel prozentual).

Was "möglich" gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen bzw. wie man das genau festlegt. Ist mir persönlich aber auch nicht so wichtig, da ich keinen Anteil vom Umsatz bekomme. "Wichtig" war für mich das die Filmreihe zumindest kein finanzieller Flop wird (sind sie nicht bei 2,8 Milliarden Umsatz) und das sie Qualitativ auch ordentlich (da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich finde Teil 1 gut mit Schwächen, Teil 2 sehr gut und Teil 3 bisher ok mit größeren Problemen). Das wurde beides erfüllt. Insofern bin ich zufrieden damit. Das mag man anders sehen. Darf man auch. Aber dann bitte bei realistischen Aussagen bleiben und nicht Vergleiche anstellen die offensichtlich falsch sind. Die Argumente die man gegen den Hobbit verwenden kann sind ja vorhanden. Da braucht man nicht noch was dazudichten, damit es mehr wird.;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 13 Jan 2015 09:45

gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Können wir nicht wissen.)

Aber wir können mutmaßen ;)

Wir wissen, dass die ersten zwei Teile 745 Mio. gekostet haben. Da sind die Pick Ups und die Post Produktion von Teil 3 noch nicht inkludiert.

Wir wissen, dass Warner 50% der Domestic und gut 40% der Internationalen Einnahmen bekommt. (Asien weniger, Europa mehr)

Also haben wir 745 Mio
Teil 1: 152+285 = 437 Mio.
Teil 2: 129+280= 409 Mio.

Das sind 846 Mio. ca....750 Mio. investieren und dabei ca 100 Mio. Gewinn zu machen ist gut, aber nicht ein MEGA Geschäft. Der Erfolg wird nun mal an den Kinokassen gemessen egal wie Warner sonst noch Kohle macht mit der Franchise.

Aber jetzt mit Teil 3 wurde Warner reich. Kann mir keiner sagen, dass es keine Studio Entscheidung war ;)
Geschrieben: 13 Jan 2015 10:08

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.

Zitat:
Zitat von flowseven
Aber wir können mutmaßen ;)

Wir wissen, dass die ersten zwei Teile 745 Mio. gekostet haben. Da sind die Pick Ups und die Post Produktion von Teil 3 noch nicht inkludiert.

Wir wissen, dass Warner 50% der Domestic und gut 40% der Internationalen Einnahmen bekommt. (Asien weniger, Europa mehr)

Also haben wir 745 Mio
Teil 1: 152+285 = 437 Mio.
Teil 2: 129+280= 409 Mio.

Das sind 846 Mio. ca....750 Mio. investieren und dabei ca 100 Mio. Gewinn zu machen ist gut, aber nicht ein MEGA Geschäft. Der Erfolg wird nun mal an den Kinokassen gemessen egal wie Warner sonst noch Kohle macht mit der Franchise.

Aber jetzt mit Teil 3 wurde Warner reich. Kann mir keiner sagen, dass es keine Studio Entscheidung war ;)

Laut wiki, waren die Gesamtkosten für Teil 1 bis 3 745 Mio. - ohne das ich jetzt aber nachgeschaut habe wieviel da wirklich für Teil 3 veranschlagt werden kann (laut Wiki zwar 250 Mio. aber da wurde sicherlich gesplitted). Insofern "wissen wir" das mit den 745 Mio. so schon mal nicht ganz genau.

Dann "wissen" wir auch die Zuschauerzahlen bei nur 2 Teilen nicht (die relevant sind für die Einnahmen).

Ich wüsste auch nicht wer genau behauptet das es keine Studio Entscheidung war. PJ sagt imo immer wieder das es eine gemeinsame Entscheidung war. Das das Studio natürlich Interesse an 3 statt 2 Teile hat, ist mir schon klar. Aber ich sehe immer noch nicht was mich die Einnahmenseite genau kümmert;)

Was ich an deiner Aussage kritisiert habe, habe ich dir oben genauer erläutert. Wir haben uns jetzt ja geeinigt, dass meine Kritik an deiner Äußerung berechtigt war (bezüglich der Zuschauerzahlen). ;)
Alex

Geschrieben: 13 Jan 2015 10:17

gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Laut wiki, waren die Gesamtkosten für Teil 1 bis 3 745 Mio. - ohne das ich jetzt aber nachgeschaut habe wieviel da wirklich für Teil 3 veranschlagt werden kann (laut Wiki zwar 250 Mio. aber da wurde sicherlich gesplitted). Insofern "wissen wir" das mit den 745 Mio. so schon mal nicht ganz genau.
)

Das ist falsch...
http://www.cbc.ca/news/arts/the-hobbit-trilogy-budget-tops-745-million-us-1.2807270
The figures include filming and digital effects completed over several years but not the final eight months of production costs leading up to the scheduled December release of the final movie.

PS: Und wir wissen nicht mal ob die Marketingkosten enthalten sind...falls nein hätte der Hobbit niemals schwarze Zahlen erreichen können mit zwei Filmen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 15 Benutzer und 1171 Gäste online.