Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

Gestartet: 12 März 2013 12:10 - 1088 Antworten

Geschrieben: 13 Dez 2014 09:24

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Insofern das Angebot stimmt, glaube ich, wird spätestens in der nächsten Geeration kein Tolkien mehr Probleme mit den Filmen haben. Sie sind Teil unserer Kultur geworden und jedes Kind wächst heutztage mit ihnen auf. Christopher Tolkien gehört halt noch zur alten Schule und kann mit modernem (Blockbuster-)Kino vielleicht einfach wenig anfangen. Ich kann auch seine Bemerkungen, dass in den Filmen sehr viel Action Anteil ist nachvollziehen, aber in meinen Augen schafft PJ es immer den Geist der Vorlage über allem einzufangen, auch wenn er sich künstlerische Freiheiten rausnimmt. Häufig in Form von Over-the-top Action einlagen. Die sind einfach Jacksons Hobby, wenn man sich mal seine Filmografie vor Augen führt.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 13 Dez 2014 10:24

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sodele, ich war nun gestern auch im Kino und habe mir den dritten Teil angeschaut.
Ich kann die Kritik vieler (nicht aller!) nachvollziehen, aber dennoch: Für mich ist das klar der beste Teil der Reihe!
Trotz knapp 2,5 Stunden Spielzeit kam keine Sekunde Langeweile auf. ein paar emotionale Momente gab es auch
Die Schlacht der 5 Heere fand ich keineswegs zu lang, sondern stimmig im Kontext eingebettet
Wichtig: Man sollte nunmal nicht erwarten, dass
a. Der Hobbit das Niveau von Der Herr der Ringe erreicht, aber das wäre, wie wenn man Rocky und Rambo vergleichen würde. Es gibt gemeinsame Nenner, das sind die (einige) Figuren, der Autor und der Regisseur (inklusive "einige" weitere Crew Mitglieder und Schauspieler), aber mehr auch nicht
b. die Buchvorlage 1:1 verfilmt wird.

der Rest wie der Hobbit ist ein Kinderbuch und Der Herr der Ringe ein Fantasy Epos sind bereits zur Genüge ausdiskutiert und angesprochen worden.

Es gab in meinen Augen etliche Highlights in dem dritten Teil, die mir sehr gut gefallen haben wie etwa
SPOILER! Inhalt einblenden

wenn Galadriel in Dol Guldur so richtig abgeht

der Abschied von Thorin und Bilbo

der Dialog von Tauriel und Thranduil nach dem Tod von Kili -
Zitat:
"Warum tut die Liebe dann so weh" (oder so ähnlich) "Weil sie wahrhaftig war!"
oder

das Gespräch von Thorin und Bilbo im Erebor - Stichwort Haselnuss

Da gäbe es noch viel mehr ...
Geschrieben: 13 Dez 2014 12:01

Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.542
Clubposts: 2.787
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
459
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9733 mal.
Erhielt 6952 Danke für 2705 Beiträge
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Danke, für deine Bewertung, dem kann ich nur zustimmen!
Der Übergang ist wirklich zu den HDR Filmen perfekt gelungen, so ein Schlachtengetümmel, war wirklich gigantantisch, obwohl man ja schon einiges gewohnt ist.
Ich finde sowieso, das die Hobbit Filme nicht so schlecht sind, wie sie von manchen gemacht werden.
Das ganze ist ein würdiger Abschluss, mit vielen Emotionen und der angesprochenen Schlacht! Teilweise konnte ich in der Mimik von Azork, Manu Benett wieder erkennen! Sehr cool gemacht, :thumb:
volle Punktzahl!
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 13 Dez 2014 16:29

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich bin schon gespannt wie der 3. Teil wird. Ich war und bin ja mit den beiden anderen Teilen bei weitem nicht so unzufrieden wie viele andere hier (heute Teil I im EC gesehen, morgen folgt dann Teil II zum ersten Mal im EC). Das wird schon was werden:cool:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 13 Dez 2014 16:39

GREE1138

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Schweiz
Rheinfelden
kommentar.png
Forenposts: 74
Clubposts: 250
seit 07.01.2010
display.png
Samsung
player.png
Samsung BD-C5900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bilbo, Thorin und Kili in den Fluten des Nachtwaldflusses - erstes Bild der Collector's Edition zu „Smaugs Einöde -
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 154 Danke für 62 Beiträge
GREE1138 waiting for SDCC 14...

So ich war gestern nun auch drin. Nachdem ich hier und auch anderswo einige Reviews gelesen haben, hatte ich meine Erwartungen ein wenig zurückgeschraubt, was ich def nicht hätte tun müssen. Der Film ist in meinen Augen einfach nur klasse und da kann ich Jason-X zustimmen, der beste der Reihe. Es gab so viele wirklich tolle Momente im Film.
Ich fand auch den Schnitt nicht so schlimm, wie der Eine oder Andere hier schon bemängelt hatte. Die Romanze zwischen Thauriel und Filli fand ich nicht wirklich kitschig. Sie ist um Welten besser als Anakin und Padme in EP 2.
Es war in meinen Augen ein würdiger Abschluss dieser Trilogy und ein sehr guter Appetizer für die Herr der Ringe Trilogy.
Auf jeden Fall danke PJ für diese sechs Filme und diese vielen Stunden in Mittelerde :D
vode an...
Micha

A_long_time_ago.png
Geschrieben: 13 Dez 2014 20:43

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Zitat:
Zitat von GREE1138
So ich war gestern nun auch drin. Nachdem ich hier und auch anderswo einige Reviews gelesen haben, hatte ich meine Erwartungen ein wenig zurückgeschraubt, was ich def nicht hätte tun müssen. Der Film ist in meinen Augen einfach nur klasse und da kann ich Jason-X zustimmen, der beste der Reihe. Es gab so viele wirklich tolle Momente im Film.
Ich fand auch den Schnitt nicht so schlimm, wie der Eine oder Andere hier schon bemängelt hatte. Die Romanze zwischen Thauriel und Filli fand ich nicht wirklich kitschig. Sie ist um Welten besser als Anakin und Padme in EP 2.
Es war in meinen Augen ein würdiger Abschluss dieser Trilogy und ein sehr guter Appetizer für die Herr der Ringe Trilogy.
Auf jeden Fall danke PJ für diese sechs Filme und diese vielen Stunden in Mittelerde :D

Ich war gestern auch und kann diese Worte vorbehaltlos unterschreiben.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 14 Dez 2014 08:56

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
aber in meinen Augen schafft PJ es immer den Geist der Vorlage über allem einzufangen

Da regen sich die Buch-Fans ja teilweise schon über HDR arg auf und sehen den Hobbit wohl wirklich größtenteils als Fan-Fiction an. Ich selbst habe weder HDR noch Hobbit ganz zuende gelesen, da ich Tolkiens Schreibstil als unter aller Sau empfinde. Aber das ist eben subjektiver Geschmack. Bei den Filmen sind die Hobbit-Filme für mich halt nur Mittelmaß, da ich sie optisch häßlich finde und Charaktere und Stories wenig hergeben. Es ist bei mir eher die Nostalgie zu Herr der Ringe, die mich wohl überhaupt noch Spaß an den Filmen haben lässt. Ich betrachte die Hobbit-Filme also mehr als Filme an sich, weil mir eh der Vergleich zu den Büchern fehlt und da ist es mir einfach zu viel sinnfreies CGI- und Greenscreen-Gepolter und zu viel Slapstik - quasi Marvel in Mittelerde. Auch bei HDR gab es solche Elemente, wie unter anderem Lioness schon geschrieben hat aber viel reduzierter und besser in den Kontext eingebunden.

Totalausfälle sind die Hobbit-Filme für mich trotzdem nicht und Warner hat letzten Endes sein Geld mit mir gemacht, da ich die ersten beiden Filme jeweils zweimal auf Blu-ray besitze (Kinofassung plus Extended). Aber ich glaube Del Toro wäre wohl letzten Endes doch der bessere Regisseur gewesen und zwei Filme statt drei mit gestrafften Spielzeiten hätten vermutlich mehr Eindruck hinterlassen. Jackson scheint ähnlich wie andere ehemals große Regisseure wie etwa Ridley Scott oder George Lucas an sich selbst zu scheitern, da er kein Gefühl mehr dafür hat, was z. B. HDR damals so groß gemacht hat. Und das waren eben nicht Goblins mit stumpfen Onlinern, furzende Zwerge oder 2 Stunden Greenscreen, sondern die super inszenierte Geschichte und die geliebten Charaktere.
Geschrieben: 14 Dez 2014 09:03

gelöscht

War gestern im Kino und muß sagen der hat mit sehr gut gefallen.
Das nenne ich Action auf voller band breite.
Wurde sehr gut unterhalten .
Der könnte von mir aus noch länger gehen.
Geschrieben: 14 Dez 2014 09:51

gelöscht

So, gestern auch endlich den letzten Teil des Hobbits gesehen.
Was soll ich sagen? Ich bin ein riesiger Mittelerde-Fan und dementsprechend war der Film für mich der Film, auf den ich mich dieses Jahr am meisten gefreut habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Film ist der krönende Abschluss einer tollen Trilogie, die zwar nicht an Herr der Ringe heranreicht, aber trotzdem ganz großes Kino ist. Tolle Bilder, erstklassiges 3D (endlich mal wieder) und eine klasse Umsetzung, die zu keiner Zeit langweilig ist. Ich finde den Film auch defintiv nicht zu lang geraten. Die finale Schlacht ist grandios verfilmt mit vielen emotionalen Momenten, die ich auch nicht als zu kitschig bezeichnen würde. Da gibt es in der Filmwelt ganz andere Kaliber.
Lustig fand ich ja die Szene, wo

der Köcher von Legolas leer war. 5 Filme lang waren immer genügend Pfeile drin, egal wie viele er abgeschossen hat, und im letzten Film gehen sie dann plötzlich doch zur Neige. :rofl:
Alles in allem kann ich mich nur den Worten von GREE1183 nur anschließen:
Zitat:
Auf jeden Fall danke PJ für diese sechs Filme und diese vielen Stunden in Mittelerde
Alle 6 Filme haben bei mir einen Ehrenplatz in der Sammlung.
10 von 10 Punkten und DAS Highlight 2014.
Geschrieben: 14 Dez 2014 12:29

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Viper87
Lustig fand ich ja die Szene, wo

der Köcher von Legolas leer war. 5 Filme lang waren immer genügend Pfeile drin, egal wie viele er abgeschossen hat, und im letzten Film gehen sie dann plötzlich doch zur Neige. :rofl:

du hast das falsch verstanden, denn aus dem Fehler hat er gelernt, so dass

der Köcher in Der Herr der Ringe immer voll war
:rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 99 Benutzer und 501 Gäste online.