Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

Gestartet: 12 März 2013 12:10 - 1088 Antworten

Geschrieben: 17 Nov 2015 10:14

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge

@ movieguide 100% Zustimmung!
Bei HdR wurde desweiteren viel mit Modellen in Kombination mit CG gearbeitet, was meiner Meinung nach, noch heute sehr gut aussieht und wie aus einem Guss wirkt!

Beim Hobbit hatte ich auch das Gefühl, dass am Ende einfach nur noch alles aus dem Computer kam bzw vor Green gedreht wurde. Genug Geld war auf jeden Fall da, dass man es anders hätte lösen können, als wirklich nur (oder zum Großteil) auf digital zu setzten.
Der Look artete für mich dann etwas in Richtung eines Computerspieles aus, was auch mein größter Kritikpunkt an der Hobbit-Trilogie ist.
Grüße Matthias
Geschrieben: 17 Nov 2015 10:53

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Spidyman
Also langsam könnt ihr beide euch mal wieder vertragen! Es nervt langsam immer wieder elendes hin-und-her zwischen euch mitzuverfolgen, was eh nie zu was führt. Wie wäre es wenn ihr einfach nicht mehr auf Posts des jeweils anderen eingeht?

Zu KyleKartans eigentlichem Post: Da hat er nicht ganz unrecht. Und auch wenn wir alle die Filme lieben darf man mal etwas objektiv drauf schauen und dann wird man das durchaus auch sehen, was er geschrieben hat. Die Anzahl an CGI und Gimmick-shots hat sich auch bei HdR mit jedem Film und mit wachsendem Budget gesteigert. Heißt das, dass die Filme deshalb schlechter werden? Lügt wieder im Auge des Betrachters, denn wie TrondeAkjason ja auch geschrieben hat, die meisten sehen das nicht so. Ergo darf man durchaus auch mal eine Lanze für den Hobbit brechen und fragen wieso selbige Punkte dort so minuziös auseinander klamüsert werden.
Dass der Hobbit nicht die Qualität des HdR erreicht ist nebenbei bemerkt natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber das hat viele verschiedene Gründe, die schon zum Großteil von der Vorlage ausgehen.

Was ich übrigens auch getan hatte auf der Vorseite.

Solange die Leute, ob Fantasyfans alles mit HdR vergleichen wollen müssen, werden sie immer was zu meckern haben. Sicherlich ist dr Hobbit nicht perfekt, aber gute Fantasyunterhaltung sehe ich darin eben schon.

Kyles Fakten sind auh nicht zu leugnen, dennoch viel das CGI weniger auf und war nicht immer, aber insgesamt deutlich zweckdienlicher eingesetzt, aber das CGI störte mich ohnehin nicht soooo sehr...
Geschrieben: 17 Nov 2015 11:27

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Interessanterweise sieht man im ja extrem umfangreichen Bonusmaterial der SEEs, dass trotz allem sehr viel Sets und Modelle benutzt wurden, diese aber durch viele Filter, Colorgrading und Kombination mit CGI dann oftmals gar nicht mehr als solche identifiziert werden.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 17 Nov 2015 11:31

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es wurden auch für meinen Geschmack falsche Entscheidungen getroffen, aber ich glaube das viele Entscheidungen dieser Art nicht wenig mit der fortgeschritten Kameratechnik zu tun hatten und viele Filter eingesetzt wurden, um den Bühnenlook, der ohnehin teils im Kino aufkam etwas zu verringern, ist aber nur ne Mutmaßung meinerseits...
Geschrieben: 18 Nov 2015 08:09

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Um noch einmal auf die urprünglichen Zeilen von Kyle einzugehen: Diese decken sich mit Aussagen eines gewissen Viggo Mortensen aka Aragorn. So ganz von der Hand zu weisen sind diese Zeilen nicht, auch wenn ich seitens Tronde nun auch keinen direkten Angriff/Seitenhieb vernommen habe :thumb:

Zitat:
Zitat von movieguide
Ich hatte meinen Standpunkt ja einige Seiten zuvor schonmal dargestellt. Klar gabs auch im Herrn der Ringe CGI und auch nicht alle waren perfekt (Die Geister in ROTK). Allerdings waren die Hintergründe halt meist real oder Sets. Da dreht man schon in Neuseeland mit tollen Landschaften, dreht dann aber am Ende doch fast nur im Studio vor Green. Genauso die Orks. Hatte man bei allen Herr der Ringe Teilen noch auf eine Vielzahl von Statisten gesetzt, gibts jetzt fast nur noch CGI Orks. Bei Azok, einen der wichtigsten Hauptcharaktere, wird das am meisten deutlich. Diese Punkte haben mich persönlich deutlich mehr gestört, als die Streckung der Handlugn auf 3 Filme. Wenn man persönlich gern in Mittelerde verweilt, erfreut man sich auch an oft handlungstechnisch wenig relevanten Passagen.

Ein absolut klasse Beitrag, der sich mit meiner Meinung zu 100% deckt. Vielen Dank. Ich werde in 1,5 Wochen bei meinem EC rerun das ganze irgendwie ausblenden müssen um mich auf die Filme voll einzulassen, damit ich auch vielleicht das ein oder andere bewusster wahrnehmen kann. Ich hatte schon im Kino das ein oder andere mal das Gefühl ein Computerspiel zu sehen, gerade in den Orkhöhlen z.B.
Geschrieben: 18 Nov 2015 14:36

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Matze85
@ movieguide 100% Zustimmung!
Bei HdR wurde desweiteren viel mit Modellen in Kombination mit CG gearbeitet, was meiner Meinung nach, noch heute sehr gut aussieht und wie aus einem Guss wirkt!

Beim Hobbit hatte ich auch das Gefühl, dass am Ende einfach nur noch alles aus dem Computer kam bzw vor Green gedreht wurde. Genug Geld war auf jeden Fall da, dass man es anders hätte lösen können, als wirklich nur (oder zum Großteil) auf digital zu setzten.
Der Look artete für mich dann etwas in Richtung eines Computerspieles aus, was auch mein größter Kritikpunkt an der Hobbit-Trilogie ist.

Im Making of wurde das ja auch explizit erwähnt - und die Darsteller haben sich durchaus lustig darüber gemacht im Sinne von (verdeckt) echauffierten Kommentaren, dass z.B. bei Beorns Haus vor Neuseelands Traumkulisse gedreht wurde, man aber aus CGI-bedingten Gründen die gesamte Kulisse mit grünen Hintergründen (eben Greenscreen) abgedeckt und später am Computer nachgebildet hat. Hintergrund war wohl, dass die teils CGI-skalierten Darsteller zu sehr aufgefallen wären bzw. es dem Zuschauer zu sehr ins Auge gesprungen wäre...irgendwie so :p
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 19 Nov 2015 10:41

gelöscht

Jackson hatte also wirklich keine Ahnung was er da tut und hatte ganze Sequenzen gefreestylt :D
https://www.youtube.com/watch?v=SQkygZdZ_Vk
Geschrieben: 19 Nov 2015 11:45

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

OK das ist witzig! :silly:;)
Geschrieben: 19 Nov 2015 11:48

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bei der Ringefilmen sieht man es ja auch ziemlich deutlich, spätestens, seit die BDs draußen sind und ich nen 46 HD-TV hab. Auf dem Röhren-TV und DVD war das alles noch nicht so schnell zu bemerken.

Und dann wurde der Hobbit eben im 4K-HFR 3D-Digitalkameras gedreht. Da war die Kamera quasi ihrer Zeit voraus.

Ähnlich erging es den Star Wars Prequels, welchedie digitale Filmproduktion zwar auf die nächste Stufe hob, der man diese technischen Limits der damaligen Zeit eben doch deutlich ansieht...
Geschrieben: 21 Nov 2015 11:33

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bin gespannt welche Szenen davon drinnen sind

http://www.moviepilot.de/news/die-extended-edition-von-die-schlacht-der-funf-heere-142387

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 71 Benutzer und 1533 Gäste online.